DRINGEND: LaTeX text nicht mehr.

Friedemann schrieb:
Und was ist bitteschön /usr/local???

Also, /usr bin ich, also /friedemann. Aber /local? Den Ordner kenne ich nicht.
Neineinein. Du bist friedemann und hast Dein "Home" in "~friedemann" oder auch "/Users/friedemann".
(Du weisst, dass der erste / das Wurzelverzeichnis bezeichnet?)

/usr/... ist ein Verzeichnis(baum), wo z.B. Programme fuer die Benutze reinkommen, deshalb heisst das so (Unix-historisch). "local" bezeichnet ein Verzeichnis, /usr/local ist das Verzeichnis, das im Baum an der genannten Stelle liegt, vom Wurzelverzeichnis aus gesehen.

Nix verstanden? ;) Du bewegst Dich vermutlich nur im Finder, nicht im Terminal, stimmts? Dann geh im Finder mal auf "gehe zu" und tipp da "/usr/local" ein, und schon bringt er Dich an den passenden Ort.

Falls noch fragen sind, frag einfach nach.

Wile
 
Friedemann schrieb:
Und was ist bitteschön /usr/local???

Also, /usr bin ich, also /friedemann. Aber /local? Den Ordner kenne ich nicht.
:p
verschieden *nixe verwenden verschieden Verzeichnisshierarchien um z.B. Programme die vom System benötigt werden von Programmen die dem User zur Verfügung stehen von einander zu trennen.
Eine Variante ist dabei System-Prgs in /bin und Nutzer-Prgs in /usr/bin abzulegen. Programme die nicht zum Betriebssystem gehören und die der Nutzer nachträglich selber installiert werden bei dieser Variante in /usr/local/bin abgelegt.
'local' läßt sich historisch wohl daher erklären das die *nixe immer schon auf Netzwerkbetrieb ausgelegt waren und damit verdeutlicht werden sollte das es sich hier um die lokale Festplatte des Nutzers handelt.
Wie gesagt dies stellt nur eine Variante der verwendeten Verzeichnisshierarchien dar was es dem Einsteiger nicht gerade leichter macht sich da zurechtzufinden ;)
 
Ach, egal. Ich hab es nicht so richtig gepeilt, bzw., mit Terminal komme ich nicht in /local an, aber nachdem ich die Basic und nicht die Full-Version installiert habe von dem TeX-Teil, hat es auch geklappt und ich kann wieder TeXen. Mir doch egal, wie viel doppelte scheiße ich jetzt wohl rumliegen habe..;)
 
Friedemann schrieb:
Ach, egal. Ich hab es nicht so richtig gepeilt, bzw., mit Terminal komme ich nicht in /local an, aber nachdem ich die Basic und nicht die Full-Version installiert habe von dem TeX-Teil, hat es auch geklappt und ich kann wieder TeXen. Mir doch egal, wie viel doppelte scheiße ich jetzt wohl rumliegen habe..;)
Friedemann, schaden kann es aber nicht, wenn Du grob weisst, wie Dein System aufgebaut ist. Aber das musst Du natuerlich selbst wissen. (Du solltest uebrigens nicht nach /local, sondern nach /usr/local gehen, /local gibts nicht.)
Prima dass es wieder geht, happy TeXing!
Wile
 
Zurück
Oben Unten