DRINGEND: kann mich nicht mehr anmelden nach Umbenennen von Macintosh HD

S

stefacht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich brauche dringend Hilfe:
Habe in meinem MacBook eine SSD auf dem das System (Lion) läuft und die original HD, auf der nur mein Userverzeichnis liegt.
Vorhin habe ich die HD von "Macintosh HD" auf einen neuen Namen umbenannt "DataHD" und dann ging nichts mehr... also habe ich dummerweise auch noch das MacBook neugestartet.

Jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinem User anmelden!!!

Auch im Verbose mode ist kein Login möglich, Volume reparieren habe ich schon drüber laufen lassen - bringt auch nichts.
Wenn ich im Single User Mode boote, gibt es im Verzeichnis /Volumes nur noch die SSD und DataHD - aber in DataHD wird kein Inhalt angezeigt! Die Daten müssen jedoch noch irgendwo da sein, gelöscht wurden sie sicher nicht, die HD ist genau zum selben Prozentsatz belegt wie vorher.

Was kann ich tun? Bitte dringend um Rat!

lg stef
 
Wie hast Du die HD umbenannt?
 
ich weiss es nicht mehr genau aber du muss da noch was ändern, ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. hast du schonmal versucht es wieder in den alten namen zu ändern? weg ist da nicht das weiss ich auf jeden fall. hatte da schonmal was drüber gelesen
 
Ich hab sie einfach im Finder mit Enter umbenannt...

Keine Ahnung, wie ich sie wieder zurück-umbenennen könnte - kann mich ja nicht anmelden und weiß nicht, ob/wie das im Single User Mode möglich ist.
 
Ich ...
Keine Ahnung, wie ich sie wieder zurück-umbenennen könnte -

einfach von ext. z.B: USB Stick booten ;) oder ext HD mit bootfähigem system,
du bist aber sicher, dass du das "Häuschen" NICHT umbenannt hast :noplan:
 
Ich habe es inzwischen geschafft, mir im Single User Mode einen neuen User anzulegen und mich damit einzuloggen.
Nach dieser Anleitung: http://bennettp123.com/2012/04/30/lion-singleuser

Jetzt muss ich ja eigentlich "nur" noch den Benutzerordner korrigieren, oder? Wie mache ich das am besten, so dass dann auch alles funktioniert?
 
OK - alles wieder in Ordnung!
Ich habe in den Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen für meinen ursprünglichen User in den Erweiterten Optionen (Rechtsklick auf Username) den Benutzerordner an den neuen Plattennamen angepasst.
Dann Mac rebootet und hab mich problemlos wieder mit meinem User einloggen können! :clap: *yippie*

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten