DRINGEND - Installation OS X.3 legt iMac lahm!

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Nach langer und ermüdender Lektüre und Diskussionen in mehreren Mac-Foren hier in Frankreich und jetzt dort bei Euch in Deutschland und nach vielstündigen vergeblichen Versuchen bin ich am Ende mit meinem Novizen-Latein (und meinen Nerven): Das neuerstandene 0S X.3 hat den iMac kaputtinstalliert!

Die Maschine: iMac 700 MGh (Halbkugel/Flachbildschirm)
Betriebssystem: OS X.1.2 (+OS 9.2.2)

Vor dem Installationsversuch von OS X.3 lief der Rechner (fast) wie geschmiert (ab und an ein Kernelchen beim Start). Bedauerlicherweise habe ich eine Vollinstallation gestartet, die auch (nach dem dritten Anlauf!) bis zur Aufforderung, die zweite CD einzulegen, durchlief. Dann war Stille. Neustart mit "C"-Taste, dann Kernel-Alarm (grauer Schleier...). Neustart - schwarzer Schirm - oben links die Meldung -sh-2.5b#. Dann verzweifelter Versuch, das alte OS.1.2 wieder draufzuspielen. Hat geklappt, startet aber mit kleinem Ordnersymbol, auf dem ein Fragezeichen blinkt. Beim Versuch, eine Anwendung zu öffnen, Kernelwarnung (schwarze Balken...), Absturz, Neustart, schwarzer Schirm und wieder dieses ominöse -sh-2.5b#.....

Was ich ausserdem noch angerichtet habe:
1.) Einen Hard-ware-Test (mit der mitgelieferten CD). Er hat eine Fehlermeldung im Speicherbereich angezeigt: mem_ /2/4
2.) Den PRAM gelöscht (hoffentlich keine Dummheit)
3.) Die Firmware kontrolliert: ist o.k.
4.) Mir und anderen die Frage gestellt, ob es irgendeinen Zusammenhang
zwischen RAM und Installation von OS X.3 geben könnte.
Antworten: entweder "Weiss ich nicht" oder "Nein"
5.) Meiner Frau (um deren Rechner es sich handelt) dieses verdammte X.3
zu Weihnachten geschenkt.

Seit zwei Tagen hängt bei uns der Hausfrieden sacrément schief.
Jetzt bitte ich euch um Hilfe, nachdem gestern der Händler, bei dem wir den Rechner gekauft haben, fünf Stunden lang dran rumgefummelt hat und ihn uns am Abend achselzuckend wieder zurückgegeben hat!!!
 
Ave,

Würde jetzt einfach mal darauf tippen, daß Dein RAM ein Schlag weg hat, denn wie Du schon erwähnt hast, kam ab und zu ne Fehlermeldung.
Einfach mal RAM austauschen, vielleicht hilft dies, denn der Hardwarecheck hat ja auch einen Fehler im Speicher angegeben.

Mortiis
 
erst mal willkommen bei macuser.de ;)

Ich vermute mal Du hast versuch unternommen auf 10.3 zu aktualisieren.
Das denke ich mal, könnte die Ursache für Deine Probleme sein.

Starte noch mal von der CD und lösche die HD noch mal komplett.
Ich hoffe Du hast vorher die Daten gesichert. Und installiere den
Panther komplett neu.

Als ich mein Book auf Panther aktualisieren wollte hat das auch nicht
wirklich funktioniert (von 10.2.8 allerdings). Und bei Dir werkelte 10.1.2!
Nur erst das komplette löschen des alten Systems vorher hat funktioniert.
 
Bist du sicher das du genügend ram hast ?
ich vermute zwei sachen.
1. der eine RAM ist IMHO defekt
2. der andere RAM der noch verfügbar ist, reicht nicht aus und OSX quittiert das

du brauchst mindest. 256 MB RAM.
und der sollte ok. sein
wenn der Hardwaretest das schon sagt ..ohoh !

ausserdem, die platte vorher unbedingt prüfen, initialisieren !!
dann erst ein system aufspielen.
das pram löschen ist gut ! sehr gut. zumeist liegen dort viele fragmente aus alten systembestandteilen rum und verwirren das system noch mehr.
wenn pram löschen dann solange gedrückt halten bis er 5 -7 mal gegongt hat. je mehr speicher man hat desto länger halten.
einmal reicht meist nicht aus, vieles bleibt noch im ram hängen und ist korrupt.

also zusammenfassend.
mindest 256 MB Ram und der muss den Hardwaretest bestehen !!!!
dann pram löschen (5X)
dann neustarten von cd und platte initilisieren
dann system aufsetzen !

good luck !
 
Danke für deine Blitz-Antwort!

Zwei Rückfragen hab ich da aber doch noch:
1.) Gibt es also einen Zusammernhang zw. RAM und Installation? Wenn ja: wieso lässt sich dann OS 9.2.2. und OS X 1.2. installieren (hab ich grade hingekriegt, allerdings lässt sich iMovie nicht mehr öffnen bzw.bricht sofort wieder ab), OS X 3. aber überhaupt nicht?
2.) Du sprichst in deinem erfrischend jugendlichen Leichtsinn von "einfach RAM austauschen". Bei dem vorliegenden Modell aber scheint das eine äusserst heikle Angelegenheit zu sein! (Oder hab ich einfach Angst?)

Gruss!
Dagobert
 
Zu1 : ja, wenn du zuwenig ram hast will er osx.3 nicht.
die anderen systeme 9 und 10.1 und 10.2 prüfen nicht die mindestanfordeerung des ram speichers.
zu2 : weiss nicht wie das da geht, habe bei zig apple ram getauscht und irgenwie gings immer. einfach erden , an der heizung oder wasserleitung und dann ran , nicht viel rumlaufen wegend er aufladung, zwischendurch immer erden oder ein erdungsband anlegen, - da reicht auch ein langer draht/kabel unter die uhr geschoben am arm und kontakt zum wasserhahn oder heizungsrohr (metall)
ja und sowas steht auch mittlerweile im handbuch bei apple.
 
anleitung hier

zum zerlegen :D aber in bild 1 siehst du ja , er ist easy charm
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci an alle drei,

Vorab - ich hatte bei den Angaben zur Konfiguration des Rechners die RAM-Daten vergessen: Originalriegel 256 Mo SDRAM im Slot 1 (innenliegend/schwer zugänglich); der zweite, zugänglichere Slot ist leer
(...was bedeutet IMHO ?)

Zu Volksmac's konkreter Vorgehensweise:

Der Hardwaretest ist und bleibt negativ: immer dieses "mem_ 2/4"
Wie initialisiert man die HD VORHER ? Geschieht das nicht als "Vorspiel" sozusagen bei der Installation (Voll-Install)?

Ich bleib dran und warte erstmal eure Atwort ab....Danke!
 
also 1 riegel RAM und der höchstwahrscheinlich defekt.
hilft nur neuen kaufen

das initialisieren geschieht nicht automatsich vorher.
im menu der startoberfläche von der installer cd oben links gehts auf festplattendienstprogramm. dort auswaählen dieses tool (diskutil) und dort auf löschen gehen. das machen und dann beeenden.
aber ohne neuen ram würd ich nichts unternehmen.
entweder schenll um die ecke in den apple laden welchen holen oder oben den link nehmen. dsp ist okay, weil geprüfter speicher, nicht wie der ausd em pc laden. ram kann kaputt gehen, das ist normal, auch halbleiter altern und lecken dann - wie wir wenn wir alte werden.

solltest du besseren wissens , trotzdem ein os auf deinen imac setzen - rechne mit abstürzen.
und wenn du ram kaufst, hole gleich mehr > 512 sollten es dann mind. sein.
 
Volksheld, dankeschön!

Natürlich lasse ich erstmal die Finger vom Auf- und Abladen... und geh in den RamLaden Speicher kaufen...

Dazu aber:
Ist es denkbar, den (offensichtlich) defekten Riegel zu lassen, wo er ist und einen neuen an der leicht zugänglichen Stelle einzubauen, um das Himmelfahrtskommando des Öffnens zu vermeiden? Wäre damit der "Ramputt" neutralisiert?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich den passenden Riegel (per Internet, weil hier ist der nächste Apple-Laden 100 Km weit weg) bestelle?

Ansonsten, wie der Schwabe in Frankreich sagt: Bisch ein echtes Fässle!
 
Vergessen und nachgeholt:

Was hat die Nachricht sh-2.05 b# zu bedeuten?
Was bedeutet IMHO ?
 
hallo zusammen,
Starte mal im Verbose Modus (Apfel und v beim Start gedrückt) und achte mal auf merkwürdige Nachrichten.

Timo
 
Wie kann ich sicherstellen, dass ich den passenden Riegel (per Internet, weil hier ist der nächste Apple-Laden 100 Km weit weg) bestelle?
Folge einfach dem Link von Volksmac zu DSP-Memory und kauf dir da 512 MB. Artikelbezeichnung bei DSP "SDRAM 512MB Apple iMac TFT 700-800MHz (1 Zoll)".
Du kannst aber genausogut in einen PC-Laden gehen und dort RAM kaufen. Du musst aber den richtigen Typ (steht im iMac Handbuch) kaufen.

Den alten kaputten würde ich nicht mehr verwenden. Auf den sind wohl auch deine vorherigen Kernel Panics zurückzuführen.

edit noch mehr:
Du hast einen der 15" TFT iMacs? Dann sieht es nach diesem Apple Knowledge Base Artikel so aus, als wäre nur ein Steckplatz zugänglich und der andere fest drin. D.h. du musst eventuell den werkseitig eingbauten Speicher von einem Autorisierten Apple Service Provider tauschen oder entfernen lassen.
Der iMac (Flachbildschirm) verfügt über zwei RAM-Steckplätze. Diese sind:
Ein für den Benutzer zugänglicher 144-poliger SO-DIMM-Steckplatz.
Ein interner (werkseitig installierter) 168-poliger DIMM-Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitz immer noch mit feuchten Händen und Herzklopfen am Schreibtisch:

Den Vorschlag von CapitaneNemo ausgeführt (warum eigentlich?)."Verbose-Modus":
eine Unmenge von gefährlich aussehenden weissen Zahlen, Zeichen, Buchstaben und Wörtern. Um Himmels Willen! Hab abgebrochen und bestell jetzt lieber den Riegel.

Dazu:
Kann ich nach dem Ausbau des defekten (innen liegenden) Speicherriegels diesen Platz einfach freilassen und nur den aussen liegenden (leicht zugänglichen) bestücken?

Übrigens:
Im iMac-Handbuch steht gar nichts über Speicher. Nur: "Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen .....etc." . Deshalb eine Frage an Jokkel: die von dir angegebene Artikelbezeichnung betrifft den "Aussen-Riegel"; hast du auch die Art.-Bezeichnung für den "Innen-Riegel" zur Hand?

Und ausserdem, lieber TobDeh:
Bin zwar kein DAU, noch ein Troll, sondern eben ein alternder Newbie, gell?

Grüsse
Dagobert
 
Dieser Modus blättert beim Start die einzelnen Befehle auf. schritt für schritt wird das System gebootet mit Meldungen über Vorkommnisse.

Im übrigen haben RAM Bausteine die merkwürdigsten Fehler hervorgerufen. Auch wenn dein Fehler glaub ich mehr aus dem Unix bereich kommt. Gib doch mal bei Google Apple Error sh-2.05 b# ein. Vielleicht findest du da etwas bei dem es klick macht.

schönen Abend noch.

Timo

PS schöner Thread mit vielen hilfsbereiten Menschen. Schön wenn man ein Forum hat...
 
An Jokkel

Unsere Antworten haben sich gekreuzt. Danke für die Spezifizierung. Mit diesen Angaben gewappnet, werde ich jetzt mal zu Werke gehn. Den Ausbau wage ich (hab ja auch schon mal früher meinen 2CV auseinandergenommen).

Berichterstattung, sobald die Tat vollbracht!
N8
 
P.S.
Ein "Wort zur guten Nacht"

Wie Timo.
Als Einsteiger, als Neuling, als Unwissender, als "Ausländer" bin ich sehr gerührt (touché) von eurer "Arbeit".
Danke.
 
danke Daca, schön Dich hier und in der macwelt zu haben, auch wenns jetzt mal nicht so läuft.
der verbose startmodus - auch geschwätziger start genannt - ist nichts schlimmes.
da können profis schon ne menge infos über den rechner auslesen und werden auf fehlermeldungen aufmerksam.
das googeln zu deinem fehler wird nicht viel bringen, meine ich.
das sieht mir wirklich nach einem unix kernel teil aus.
egal - kaufe bitte keinen speicher im PC laden. das kann die ne menge ärger machen.
inwieweit der speicher fest eingebaut ist bei deinem TFTimac , vermag ich hier nicht zu sagen, ich habe den leider noch nicht in meine finger bekommen. :)

für alle anderen habe ich mal hier ne nette fehlerdatenbank -error codes

es gibt ja immer mal welche... alle paar jahre :D

und um festzuhalten, der defekte Ram riegel muss! raus.
er wird diesen fehlerhaftenbereich immer später nutzen wollen und dann wird es zu Memory errors kommen. und das macht dem system langfristig auch den garaus. leider kann man beim ram (flüchtigen speicher IMHO defekte bereiche nicht sperren, wie man es ja bei ne platte kann.
hoffe dein ehesegen lotet sich wieder ein ;) ihr habt ja gute winzer :D die versöhnen können
 
5 Tage später ...

(auch wenn's keiner mehr liest - nur um den Thread vorläufig zu beenden)

Mir ist das Herz in die Hosen gerutscht und jetzt ist der iMac ist beim "authorisierten" Apple-Service (weit weg) und bekommt einen neuen Ram-Riegel eingesetzt.
Was ein eventuelles Unix-Kernel-Problem betrifft, melde ich mich noch mal zum Rapport!

Dank euch nochmal für die "Hilfe in der Not".
Gruss
Dagobert
 
Zurück
Oben Unten