Dringend Hilfe gesucht!!!Ordner fehlen in Macintosh HD nach Migration mit Migrationsassistent

S

Soulreaverz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe doch ein recht großes Problem....
vor zwei Woche habe ich mir eine iMac 24" M1 geholt. Vor dem Verkauf meines alten Macs habe ich natürlich ein Backup auf eine
externe Festplatte gemacht.
Mit diesem Backup habe ich dann auch über den Migrationsassistent meine Dateien vom alten iMac auf den neuen überspielt.
Nun fehlt aber unter Macintosh HD ein Ordner, den ich noch auf meinem alten Mac an dieser Stelle hatte und dieser lässt sich von der externen Festplatte auch nicht mehr dorthin ziehen.
Das große Problem ist dabei, dass Logic Pro nun nicht mehr die richtigen Pfade finden kann uns somit die Musikstücke, die auch teilweise vor
10 Jahren gemacht habe nun unbrauchbar sind, da z.B. ein Sampler (VST) eine bestimme WAV-Datei nicht mehr findet, da ja nicht mehr unter Macintosh HD.

Das kann doch nicht sein, dass das nicht mehr funktioniert. Mein alter Mac lief noch mit High Sierra und nun auf Monterey ist das nicht mehr möglich oder wie? Da gibts doch sicher eine Möglichkeit. Apple wird doch auch nicht wirklich großen Musikproduzenten sagen, dass sie sich halt mal vor 10 Jahren hätte überlegen müssen, wo sie Ihre Sachen auf dem Mac absichert und sie nun ihre alten Produktionen halt nicht mehr nutzbar sind und alles neu machen muss.
Leider zwingen manche Synthesizer und Sampler (VST's) in ihren eigenen Browsern auch auf Macintosh HD zu speichern. Zum Beispiel auch Traktor (siehe Screenshot anbei)
Leider hat es auch bei der Migration nicht das Volume "Macintosh HD -Daten" erstellt.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.56.03.png
    Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.56.03.png
    69,7 KB · Aufrufe: 43
Nun fehlt aber unter Macintosh HD ein Ordner, den ich noch auf meinem alten Mac an dieser Stelle hatte und dieser lässt sich von der externen Festplatte auch nicht mehr dorthin ziehen.

Normalerweise geht das schon, das verwendete macOS macht da eigentlich keinen Zirkus und man kann ganze Ordner
von einem auf den anderen Mac bewegen. Wenn du den "alten" Mac nicht mehr hast ist das extrem schlecht.

Der Migrationsassistent ist nicht unfehlbar und war er auch noch nie.

Das der Ordner nicht kopiert wurde kann diverse Gründe haben, selbst wenn der Ordner leer gewesen wäre hätte das System in kopiert.

Du kannst den Ordner in deinem Backupfile suchen und nachschauen was damit ist.
Ich vermute aber fast mal das der warum auch immer nie richtig Bestandteil deines Backups war.

"Machintosh HD-Daten" siehst du u.U nur nicht weil die Anzeige dieses Volumen ausgeschaltet ist.
Nutzt dir in der Sache wenig, das Volume dient in der Hauptsache dem Update von macOS.
Kann sein das es erst beim nächsten Update von macOS angelegt wird / erscheint.

Wenn du deinen "alten" Mac noch hast kannst du beide Macs in das gleiche Netzwerk bringen und auf dem alten Mac eine Freigabe machen.
Damit kommst du in die Lage genau den Ordner den du vermisst vom alten auf den neuen Mac zu kopieren. Händisch.
 
Vor einer Migration auf eine andere Hardware sei immer zu einem Klon des Systems geraten.
Leider hat es auch bei der Migration nicht das Volume "Macintosh HD -Daten" erstellt.
Der Assistent kopiert Daten, ändert aber nicht die Partitioniertung und Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Direkt auf Macintosh HD einen Ordner zu erstellen ist nicht mehr möglich, deswegen wurde der wohl nicht kopiert. Du musst den Ordner manuell in Deinen Nutzer kopieren und Verlinkungen halt aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dazu hast du doch schon eine Antwort in einem anderen Forum erhalten.
Ist ja nett daß du glaubst, hier wunderbare Tipps zu bekommen, wie du macOS austricksen kannst, aber du solltest das wenigstens erwähnen.
Zieh den Ordner in deinen Benutzerordner, wo er hingehört, wo er eigentlich schon immer hingehört hat, und stell die Pfade korrekt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten