Dringend Hilfe gesucht! Konvertierungsproblem

Griver999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein dringendes Anliegen.. Und zwar muss ich bis Montag einen Film fertigstellen. Den Film ansich habe ich schon - das Problem ist einfach nur das Format.. Ich möchte den Film den ich in dem Format *mov vorliegen habe in *MPEG4 und *AVI konvertieren damit er auf einem TV (mit Player) dargestellt werden kann. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Codierungen und diesem ganzen konvertierungs Zeugs.. Ich schildere hier einfach mal alle Informationen und Aktionen die ich bisher durchgeführt habe, in der Hoffnung ihr könnt mir schnell weiterhelfen..

Also.. Das Video um welches es geht befindet sich wie gesagt bei mir im *mov Format auf dem Schreibtisch. Das Video ist ca. 15 minuten lang und 1,18 GB groß.

Folgende Angaben finde ich unter den Datei Informationen:

Bildgröße 1280 x 720
Codecs: H.264, AAC
Farbprofil: HD (1-1-1)
Audiokanäle: 2

Das Video ist im *mov Format in einer wirklich guten Qualität und absolut Scharf dargestellt. Ich habe schon vorher einmal im Internet gesucht und mir den "Kigo Video Converter" heruntergeladen.. allerdings verstehe ich dort nicht viel von den Einstellungen.. bisher habe ich es nur geschafft das Video in total schlechter Qualität zu konvertieren (es erscheinen viele kleine Kästchen, es ist unscharf) und das ergebnis gefällt mir so natürlich überhaupt nicht. Ich meine, es muss doch möglich sein, das Video das vorher in einer super guten Qualität vorhanden war in dieses Format zu bekommen und keine großen Qualitätsverluste einzugehen.

Könnt ihr mir bitte schnell weiterhelfen?

Ich muss leider auf die Formate AVI und MPEG4 bestehen

Weiterhin wollte ich Fragen, ob MPEG4 und MP4 das selbe ist?!

Wenn nicht, bitte ich um eine einfache und verständliche Erklärung.. gibt es vielleicht auch einen anderen besseren Konverter den ich im Appstore finden und herunterladen kann? Ich würde auch so an die 30 euro investieren wenn es denn sein muss
 
AVI ist kein format, sondern ein container. meist hat man dort DIVX/XVID als codec, die genau genommen auch ein MPEG4 codec sind.
bei 720p solltest du aber h264 und mp4/m4v nehmen.

schnapp dir einfach handbrake und fertig ....
 
Wenn das Video in .mov mit H-264 und AAC vorliegt, braucht er es doch mit remux nur umzupacken, oder nicht?
 
Schonmal Danke für zwei schnelle Antworten..

@oneOeight.. das hab ich irgendwie immernoch nicht verstanden.. was ist ein container? also ich brauche am ende ein.avi .. ich werde das nun einmal mit den beiden von euch genannten programmen versuchen
 
any video konverter sieht für mich genauso aus wie kigo video converter und ist genauso aufgebaut.. geht iwi nicht..
 
.avi und .mov sind Container, die eine Filmdatei, aber auch etwas anderes enthalten können. Deshalb Container.
Ein Film kann daher die Endung .mov haben, im Container ist es aber nur ein .MP4 Film.

Du müsstest also nur den Container entfernen um an den Film zu kommen. Das kann das Programm Remux:

http://remux.softonic.de/mac

Bei Deinem Film sollte es reichen ihn aus dem Container zu holen und dann als MP4 abzuspeichern.
Der Vorteil dabei ist, dass der Film nicht wieder konvertiert also neu gerastert werden muss.
 
Wenn das Video in .mov mit H-264 und AAC vorliegt, braucht er es doch mit remux nur umzupacken, oder nicht?

ja, normal schon.
sollte normal der quicktime player auch direkt machen können.

das hab ich irgendwie immernoch nicht verstanden.. was ist ein container? also ich brauche am ende ein.avi .. ich werde das nun einmal mit den beiden von euch genannten programmen versuchen

ein container ist quasi nur eine umverpackung für ein video und audio codec.

wenn du ein AVI brauchst, dann musst du das ganze nach XVID kodieren und die auflösung runter schrauben...
 
ok also kurze zwischenmeldung.. mit handbreak habe ich das video von *MOV perfekt in *MP4 bekommen.. kein qualitätsverlust sichtbar.. es ist so wie ich es haben möchte.. nun nochmal präzise meine frage.. (tut mir leid, aber es ist wirklich wichtig das es am ende auch funktioniert.. die sache läuft ab nächster woche in china für ne woche auf nem screen) wenn da jetzt MP4 steht, ist das eine MPEG4 datei?

Wie krieg ich das ganze jetzt genauso auch in eine *AVI Datei? Any Video Converter möchte die auflösung immer auf 320 x irgendwas schrauben.. das geht natürlich nicht ..
 
nimm eine ältere handbrake version.

die auflösung musst du aber runter schrauben, weil das sonst zu groß wird...
der fernseher/player wird doch auch mp4 können oder nicht?
 
auf wieviel muss ich diese denn runterschrauben? hast du eine ältere handbreak version mit link da? .. meine aufgabe ist das video in mpeg4 und avi zu konvertieren.. ich kann es dir also nicht genau sagen.. ich hab den tv nicht gesehen..

danke schonmal

EDIT: mit remux klappt das nicht.. da hab ich weder bild noch ton im video
 
http://www.oldapps.com/mac/handbrake.php
du brauchst eine version < 0.9.4, mit der wurde der AVI support eingestellt.

die auflösung solltest du halt auf 720x576 oder drunter gehen.
du hast da ja ein 16:9 bild als quelle...

als codec nimmst du am besten XVID ...
 
funktioniert nicht mit handbreak unter 0.9.4 .. es passiert nichts.. :/

EDIT: ich hab mir jetzt den any video converter pro für 8,99 € gekauft.. damit kann man wohl HD AVI's machen.. hoffe damit klappt es
 
Zurück
Oben Unten