Dringend Hilfe benötigt!!!

E

El Majore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin total verzweifelt: seit heute nachmittag spinnt mein Powerbook 15" irgendwie. Das Problem: ich kann kaum Programme öffnen, sie hüpfen kurz hoch und dann folgt endloses Warten, es kommt überhaupt nix mehr. Der Browser geht noch, aber zum Beispiel kleine Programme wie Notizzettel, iCal, oder Mail hängen sich alle auf. Ich hab in den letzten Tagen nirgendwo dran rumgespielt, auch davor gab es nie ein Problem. Das einzig Neue ist, dass ich einen Haufen Schriften gestern installiert habe, kann das Problem damit zusammenhängen? Oder gibt es irgendwelche Tastaturbefehle mit denen ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich muss nämlich heute abend noch ne Bewerbung schreiben...

Vielen Dank!

Marco
 
Ich würde mal mit dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte reparieren. Hat schon oft geholfen ;) .
 
Starte mal "Schriftensammlung" (Programme) und überprüfe sie. Wenn das nicht hilft: Rechte reparieren
 
Hast du beim Schriften installieren auch welche ersetzt oder gelöscht?

michael
 
Hallo, wenn es an den Schriften liegt, dann schaue mal in den Ordner "user/library/fonts". Wie viele Schriften sind da drin? Benutzt Du ein Programm zur Schriftenverwaltung?
Ich gehe davon aus, das es daran liegt, das Du zuviel Schriften aktiviert hast.
 
Hast du irgendwelche Schriften Deaktiviert? ( Lucida Grande) - Ich glaube das ist die Systemschrift. Vielleicht liegt es ja da dran. Versuch doch mal alle Schriftarten die Du installiert hast zu deinstallieren
 
Selbst das Festplattendienst Programm will sich nicht öffnen lassen, ich kollabier gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt ziemlich sicher mit den Fonts zusammen. Lad dir mal die software fontfinagler runter und lösch damit die font caches

Hier ist ein knowledge base dokument über fonts unter Tiger


Die dort aufgeführten gehören zum System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Lunde, ich probiers mal, ich hab allerdings noch Panther, macht das Probleme?
 
Juhuuu!!!!

Lunde ist ein GOTT, alle anderen sind Halbgötter und MacUser.de ist sowieso göttlich!!!! 1000Dank!!!!

Also, Programme starten wieder, erste Hürde ist geschafft, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich meine Schriften am besten so ordne, dass sowas nicht nochmal passiert und ob ich jetzt noch irgendetwas anderes reparieren muss, dann seit ihr alle Götter und ich lasse euch heilig sprechen!

Vielen vielen Dank erstmal!!!!
 
Direkter Draht, ein rotes Telefon neben meinem Laptop, wenn ihr mir weiterhelft seit ihr noch vor Johannes Paul II dran (oder war der schon?)
 
Lunde ist ein GOTT, alle anderen sind Halbgötter und MacUser.de ist sowieso göttlich!!!! 1000Dank!!!!

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber ich muss es loswerden:

Bin ganz der Meinung von El Majore :) Ihr habt mir auch schon so oft aus brenzligen Situationen geholfen! Bin wirklich verdammt froh, hier ein Member zu sein! :)

Warte nur noch auf den Tag, wo ich mal jemandem helfen kann! :(

Gruss,

Ein Grünschnabel! (MarcJLH)
 
Zurück
Oben Unten