Dringend! - Fußnotentext soll immer bei 0,5cm links beginnen

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Ich habe eine dringende Frage. Ich muss Montag mein Exposé für meine Dissertation meiner Doktormutter vorlegen (hat sie mir heute morgen gesagt). Ich schreibe in Word (zwangsweise) und sie möchte, dass der Fußnotentext, nicht die Zahl sondern der Text direkt hinter der Zahl bei 0,5cm links beginnt. Ich habe es schon mit "Hängend - 0,5cm" versucht aber das betrifft nicht die allererste Zeile, dadurch sieht das noch recht zerfleddert aus - weiß einer hier vielleicht wie ich das hinkriege? Mit Einzug links klappt es nicht, da wird dann die Fußnotenzahl verschoben aber es geht bei mir ja nur um den Text hinter der Zahl.

Ich habe ein Foto angehängt damit ihr seht, wie es bei mir aussieht

Screenshot at Juli 21 15-35-57.png
 
Word macht das eigentlich auch automatisch bei Indent (Mist, wie heisst das auf Deutsch?)-Texten. Dazu muss man im Lineal den Einzugsmarker korrekt justieren, der ist gespalten in eine obere und untere Haelfte. Muss man aufpassen, die sind sehr klein.

Tante Edith meint, dass der erste Satz Bloedsinn war und hat ihn weggewischt.
 

Anhänge

  • Indent.PNG
    Indent.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hast du den Fußnotentext normal per Hand geschrieben?
Falls ja, sieht mir das eher nach einem Leerzeichen zu viel aus. Manuell ist das ja direkt zu bearbeiten.

Wenn es automatisch erstellt ist, wäre ein Minimalbeispiel gut, damit man es selbst probieren kann. Wo quasi nur ein Lorem Ipsum Text drin steht, aber das Problem besteht.

Indent (Mist, wie heisst das auf Deutsch?)-Texten

Einzug müsste das deutsche Pendant sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
klappt bei mir nicht - die erste Zeile bewegt sich nicht beim unteren Einzugsmarker
 
Das ist das Problem. Viele Leute nutzen Word nur zu einem Bruchteil aus, dabei kann man wirklich SEHR viel damit machen, mit wenig Aufwand. Die automatische Indentierung ist nur ein Beispiel. Dazu muesste man natuerlich auch erst mal wissen, dass man die Tabulator-Taste benutzen kann (und soll) anstelle der Leertaste. ;)

PS: Du musst den ganzen Text markieren und dann die Marker justieren. Und ja, Tabulator-Taste ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hast du den Fußnotentext normal per Hand geschrieben?
Falls ja, sieht mir das eher nach einem Leerzeichen zu viel aus. Manuell ist das ja direkt zu bearbeiten.

Ich hab versucht das mit Leerzeilen hinzukriegen - vergeblich natürlich
 
Das ist das Problem. Viele Leute nutzen Word nur zu einem Bruchteil aus, dabei kann man wirklich SEHR viel damit machen, mit wenig Aufwand. Die automatische Indentierung ist nur ein Beispiel. Dazu muesste man natuerlich auch erst mal wissen, dass man die Tabulator-Taste benutzen kann (und soll) anstelle der Leertaste. ;)

PS: Du musst den ganzen Text markieren und dann die Marker justieren. Und ja, Tabulator-Taste ist wichtig.

hab ich versucht aber die obere Zeile bewegt sich nicht
 
Dann loesche mal die Formatierung und mach sie neu. Das ist mein letztes Mittel, wenn sich irgendwas absolut querstellt.

WICHTIG! Zwischen den Zahlen und dem Text MUSS ein Tabulator verwendet werden! Mit einem Leerzeichen klappt das nicht! Schau Dir mein Beispiel an.
 
Kannst du vielleicht ein Minimalbeispiel erstellen?

Lorem Ipsum Text, drei Zitate erstellen, erstes müsste ja dann Probleme machen und das bereitstellen?
Das ist glaube effektiver als Rätselraten, wo bei dir eine Einstellung falsch sein könnte, weil man es so direkt probieren kann.
 
habs hingekriegt - es klappt nur wenn ich es Seite für Seite mache - wenn ich es bei allen versuche klappt es nicht

DANKE euch beiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
:kopfkratz: Hmm? Wo hast du alle jene Einstellungen gemacht?

Ich würde erwarten, dass Anpassungen (sofern sie überhaupt notwendig sind) in der für die Textart vorgesehenen Formatvorlage genau éinmal erfolgen, dann automatisch für jeden Text, der diese Formatvorlage zugeordnet ist, angewendet wird.

Ein Ergebnis, wie das von dir gezeigte, kann nur eintreten, wenn manuell rumgefummelt wurde (anders formuliert: wenn direkte Zeichen- bzw. Absatzformatierung erfolgt ist – und eben keine (semi-)automatische durch Formatvorlage).

Die zu bearbeitende Formatvorlage heißt »¶ Fußnotentext« und ist eine Absatzformatvorlage:
WD2011-Fusznotentext.jpg

Richtig ist, dass wenn du vom Standardabstand zwischen Fußnotennummer und Fußnotentext (hier éin Leerzeichen) abweichen willst, für die Erstzeile einen Tabulator setzen musst, um einen dymischen Abstand zwischen Fußnotenziffer und -text zu gewährleisten (eine 1 ist schmaler als eine 8, eine 12 mehr als doppelt so breit wie eine 1).
Für die Folgezeilen sind ein »Hängender Einzug« zu definieren. Leider kann nicht beides im gleichen Dialog festgelegt werden:
WD2011-Fovo-Aend.jpg Tabulator: Einzug für die Erste Zeile.

WD2011-Fovo-Aend-Abs.jpg Absatz: Folgezeilen hängend.

WD2011-Ergebnis.jpg Ergebnis:
Nach der automatisch eingefügten Fußnotenziffer ist éinmal die Tabtaste zu betätigen, um zur Tabulatorposition (hier 0,75cm) zu gelangen. Der Folgezeileneinzug (ebenfalls 0,75cm) erfolgt dann automatisch über die »Hängend«-Einstellung der Formatvorlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und DoroS
Zurück
Oben Unten