Dringend: Formatierung abbrechen?

C

curve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe eine drngende Frage. Ich formatiere gerade eine externe Festplatte mit FAT32. Die Formatierung wird noch lange dauern, da ich hier nur USB1 habe. Leider muss ich dringend weg. Kann ich die Formatierung ohne Probleme abbrechen? Ist klar, dass ich sie dann irgendwann noch formatieren muss, ich will nur nicht dass sie wohlmöglich in einem "undefinierten" Zustand ist und nachher nicht mehr angesprochen werden kann.

Vielen Dank!
 
Lass es doch einfach durchlaufen. Sonst musst du nachher wieder warten..
 
Leider muss ich dringend weg. Muss abbauen, bevor die Formatierung fertig sein wird ...
 
NA UND?
Lass den Rechner doch einfach laufen, oder wirst Du 1 Woche in den urlaub fahren?

NeoSD
 
Och Jungs! :-(
Ich habe meine externe Platte an einem fremden Rechner. Ich muss Festplatte und Rechenr trennen, ist doch jetzt egal warum, oder?
Kann mir denn keier sagen, ob und was für Probleme das machen wird/könnte?
 
Da sind keine Probleme zu erwarten außer einer Fehlermeldung .
 
Da Du ja offenbar gar keine Wahl hast, brich' ab und sage uns anschließend, was passiert ist.
 
curve schrieb:
Och Jungs! :-(
Ich habe meine externe Platte an einem fremden Rechner. Ich muss Festplatte und Rechenr trennen, ist doch jetzt egal warum, oder?


.....hmmm....soll das einer riechen? Eine deutlichere Erklärung des Problems wäre wohl sinnvoller gewesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
he29 schrieb:
Eine deutlichere Erklärung des Problems wäre wohl sinnvoller agewesen
Es wurde doch eine recht eindeutige frage gestellt das wieso und weshalb sollte zweitranig sein. :rolleyes:
 
@ Marco

Aus dem Eingangspost ging aber nur hervor das er schnell weg muss....nicht das die Festplatte an einem "fremden" Rechner hängt und mitgehen muss*gg*

Aber egal....Problemlösung: abziehen und gut iss
 
marco312 schrieb:
Da sind keine Probleme zu erwarten außer einer Fehlermeldung .
Na, das ist doch mal ne Aussage :)
Sage dann heut abend Bescheid, was passiert ist ...
 
Davon abgesehen, daß detailliertere Ausführungen beim nächsten Mal von Anfang an nützlich wären, kannst du die Platte natürlich einfach abziehen und somit die Formatierung unterbrechen. Wieso sollte sie in einem „undefinierten Zustand“ sein? Dann dürfte ja niemals ein Rechner abstürzen, und Stromausfälle wären das Ende aller deiner Daten. :rolleyes:
 
@ Ulfrinn
1. eine formatierung ist meistens das ende aller deiner daten.
2. wenn man eine formatierung abbricht hat mal selbstverständlich eine
undefinierten zustand der platte, da noch kein directory geschrieben wurde. unter
umständen fehlt sogar noch die partitionmap.

davon abgesehen macht es nichts die formatierung abzubrechen.
man muss die platte nur wieder neu formatieren.

sascha
 
Macsourcerer schrieb:
1. eine formatierung ist meistens das ende aller deiner daten.
Üblicherweise ist das ja einer der Gründe, weshalb man eine Formatierung durchführt.

Macsourcerer schrieb:
2. wenn man eine formatierung abbricht hat mal selbstverständlich eine
undefinierten zustand der platte, da noch kein directory geschrieben wurde. unter
umständen fehlt sogar noch die partitionmap.
Aber es ist kein solcher undefinierter Zustand, der Schaden verursacht, wie es curve befürchtete.
 
Hallo,

also so ganz verstehe ich nicht, wieso ich da mehr erklären soll. Aus welchem Grund auch immer ich die Formatierung abbrechen muss ist doch egal, oder? Dass ich sie nicht aus Spass oder Langeweile abbreche, ließ sich doch an meiner dringenden Fragestellung erkennen!? Und die Frage war einfach, ob es der Platte "schadet". Naja egal. Hier der Vollständigkeit halber:

Das Abbrechen der Formatierung löscht alle Partitionen. Die Festplatte wird aber beim Anstecken wieder einwandfrei erkannt. Dann muss sie selbstverständlich wieder formatiert werden. Die alte Partition und der Name waren komplett weg. Jetzt ist wieder alles paletti. :)
 
Zurück
Oben Unten