Dringend: EURE Hilfe wird benötig. (wer jetzt lacht?!)

apfelmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Ich würder unter dem Terminal gerne meine hosts abändern. Hierzu habe ich versucht mich als root (Console) anzumelden. Allerdings habe ich NIE einen User root angelegt. Habe mein PB erhalten und einen Usernamen angelegt (mit ADMIN) rechten. dann noch einen USER ohne ADMINRECHTE.

Schaue ich mir die info der hosts an, dann sehe ich das das File root zugeordnet ist. Ein editieren ist als USER (mit ADMINRECHTEN) nicht möglich. (readonly)

Wie kann ich denn das File editieren, bzw. wie komme ich zu meinem ROOT-User?!

ich bin total --> :confused: .

Danke und schönen Tag.

apfelmac
 
sudo vi /etc/hosts

sollte funktionieren.

Martin
 
Danke !

Hallo Martina,

danke, hat funktioniert. Habe früher unter Solaris/UNIX gearbeitet. Hier war klar wer ROOT war ;-). Wie ist das denn hier --> bin ich als ADMIN-USER ein SYNONYM für root, oder wie muss ich das verstehen?

Grüße, Stefan
 
Den Root User gibt es natürlich immer noch, aber der muss erst per NetInfo aktiviert werden (einfach mal suchen, gibt es tausend Anleitungen zu, der existiert zwar, sonst würde es Probleme geben, ist aber aus Sicherheitsgründen von Apple für die GUI standardmäßig gesperrt, man schützt so ein bisschen das System *G*).
Mit sudo kann man unter UNIX Systemen als normaler User Befehle als Root User ausführen...eigentlich auch ziemlicher Standard :)
 
Hi,

unter Programme-Dienstprogramme-Netinfo kannst du deinen root User aktivieren. Ist aber nur dem Admin möglich.

Gruß vina
 
Original geschrieben von admartinator
 

Kein Problem, ich gebe den Dank an meine Frau weiter, die heisst so. :)
 

Dann haben wir beide etwas gemeinsam --> meine auch :p

Schönen Abend.
 
Danke für eure Hilfe !

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Hat alles 1a funktioniert. Da macht posten richtig Spaß!
Habe gerade noch ein anderes PROB festgestellt.

Nachdem ich mir VirtaulPC 6.1 + 6.1.1 installiert habe, läuft meine sys-CPU-usage bei: 95 % --> was ist denn hier los. VPC läuft gar nicht.

Poste diese Frage aber nochmals kurz als neues Thema.

Schönen Abend, apfelmac
 
Hat sich gerade geklärt.

Hat jemand von EUCH PocketMAC in Nutzung!

--> Hier mein Kommentar: läuft stabil und synct korrekt ABER: :mad:

Ich stimme diesem Infotext zu 100% zu:
------------------------------------------------------------
Love the way my iPaq looks with the Apple theme. One little inconvience I've noticed is the fact that PM loads two processes at root level that sometimes consume resources and bog down the whole machine. They are DCCMDaemon and PPPDaemon. They can use as much as 50% of my resources and cause the kernel to use another 50%. The developers are aware of this problem but as far as I know they have not released a fix. My solution has been to force quit both PM processes and wait until after the next boot to use PocketMac again
------------------------------------------------------------

Dies hat bei mir die sys-cpu-usage verursacht. --> habe dafür 41 aepfel ausgegeben.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee --> Warum dies manchmal pasiert.

Grüße und Sorry (für die vielen Postings).

Apfelmac
 
Zurück
Oben Unten