DRINGEND Dual-Layer? Suchen ext. DVD-Brenner.

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hi,

wir suchen gerade einen externen DVD-Brenner zur Datensicherung fürs Labor:

Wichtig: Muss an Windows2k/XP-PCs mit USB2.0 und an Macs (10.1-10.3) mit FireWire funktionieren.

Ich hätte gerne das er mit iTunes funktioniert.

Frage zu Dual-Layer: Können diese DVDs mit zuverlässig mit normalen DVD-Laufwerken gelesen werden?

Preis egal. Wie sind die von LaCie?
 
Die von LaCie sind vor allem teuer. Ich würd sagen, kauf dir ein externes 5 1/4" Gehäuse und steck einen DL-Brenner rein. Über die NEC 2510 hört man viel gutes. Die Kompatiblität ist noch nicht sooo gut... Meine DL laufen zwar in meinem Philips DVD-Player und (Sony) Superdrive, in den Mitsumi-Laufwerken in den PCs dagegen überhaupt nicht...
 
@michis0806: Könntest du bitte die genau Typenangabe zu den genannten Laufwerken mitgeben. Eigentlich interessiert mich der Philips DVD-Player, da ein Kauf bevorsteht.

minbo
 
Tipp vom PC User: Nimm nicht das Nec 2510 sondern das 2500er...

Kostet paar Euro weniger, hat aber offiziell keinen DualLayer support...
ATM gibt es sowieso kaum Medien DL zu brennen. Und der Clue beim 2500er: Du kannst ihn mit einem Firmware Update auf einen 2510er flashen, da beide baugleich sind :)
 
CapFuture schrieb:
Tipp vom PC User: Nimm nicht das Nec 2510 sondern das 2500er...

Kostet paar Euro weniger, hat aber offiziell keinen DualLayer support...
ATM gibt es sowieso kaum Medien DL zu brennen. Und der Clue beim 2500er: Du kannst ihn mit einem Firmware Update auf einen 2510er flashen, da beide baugleich sind :)

määh! Die Laufwerke sind zwar (relativ) baugleich, die 2510er werden aber mit geringerer Toleranz gefertigt. Im Klartext: Wenn's für's 2510 nicht reicht, wird's ein 2510 ...

Darum kann ich nur vom "umflashen" von neuen 2510ern abraten. Bei älteren, gebrauchten Laufwerken ist das schon eher machbar...

Der Philips ist ein DVDR-70 Standalone Rekorder, die Mitsumi kann ich jetzt nicht sagen, da ich zwei wochen im Urlaub bin. Sind etwa zwei Jahre alte Standard - 8x Teile aus den Maxdata-Rechnern...

Das NEC heißt übrigens ND-2510A und gibt's in schwarz,silber und weiß...
 
habe mir den

NEC ND-2510A

gekauft,.. per usb 2.0 läuft der sowohl an pc als auch an mac,.. kein problem!

mich würde interessieren wie ich meinem itunes erkläre, das er dieses drive nicht aussen vor lassen soll,.. geht da was!?

chris
 
@[aka jive]: Da war glaube ich etwas mit Dateien hurz und pfurz, bzw. patchburn. Bemühe mal die Forumsuche danach. Dies wurde immer im Zusammenhang mit einem externen DVD-Brenner und dem iLife Paket genannt. Weitere Auskunft kann ich Dir nicht geben, da ich keinen Brenner habe.

minbo
 
geht über PatchBurn II ... Hurz und Pfurz sind für iDVD...
 
*schieb* Nein. Gebastel wird vom Chef nicht toleriert. Der Brenner muss "fertig aus der Packung" kommen. Nur noch in die verschiedenen Rechner einstöpseln. Fertig. So muss das laufen. Preis wie gesagt praktisch egal ($500 Obergrenze oder so). Was ist da zu empfehlen?
 
Wenn man so die Brennertests über die letzten Monate in der CT verfolgt, dann sind in meinen Augen eigentlich nur die Brenner von Plextor immer vorne dabei. Bei anderen Herstellern variiert das immer je nach Modell und Firmware; manche schneiden sogar erschreckend schlecht ab.

Plextor hat allerdings noch keinen Dual-Layer Brenner im Sortiment; es soll aber bei bestimmten Brennern evtl. später als Firmwareupgrade nachgereicht werden (Gerüchteküche)

Kuck dir mal den hier näher an...:
http://www.plextor.be/products/dvd_recorders/px-712uf.asp?choice=PX-712UF

Preis ca. 270 Euro

Zur Datensicherung würde ich aber sowieso noch nicht auf eine solche Technik wie Dual-Layer-Brenner vertrauen, wenn man bedenkt, wie sehr das noch in den Kinderschuhen steckt.

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer DVR-108 (A-08)

Hallo!

Ich bekomme Heute (einen der ersten in Deutschland ausgelieferten) Pioneer DVR-108 (Bulk Version des A-08).

Ich habe ein externes Gehäuse, somit kann ich ihn ja auch mal am PB testen (habe ja SD eingebaut).
Werde dann mal berichten was so geht!

Auf DL brennen bin ich ja auch mal gespannt!
Obwohl die Medien ja noch sündhaft teuer sind!
Muß mal sehen, hier in den örtlichen Stores habe ich noch keine entdeckt!
 
Zurück
Oben Unten