Drillisch Töchter eSim funktioniert nicht mehr mit Apple Watch

Gunn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
309
Hallo Zusammen,

Meine eSim in der Watch funktionierte nicht mehr. Heute erst beim joggen festgestellt. Eben die Hotline angerufen.

Störung in Verbindung mit Apple Watch. Wird erst zu Weihnachten 2020 behoben.

Jetzt wurde durch die Hotline die eSim deaktiviert.
Anbieter Smartmobil.de eine Drillisch Tochter. Soll für alle Kunden gelten. Warum konnte der Hotliner mir nicht sagen.

Funktioniert die eSim bei enoch?

79D25610-81AE-493D-807C-3E5164A90280.png
AD6A9524-3377-4B6A-8D7D-43F0535251FC.png


Gruß Gunn
 
Entweder technisches Problem oder Apple hat da wegen Deals mit den 3 Netzbetreibern interveniert.
 
Schon dreist, dass es darüber keinerlei Information gibt. Die nicht mehr nutzbare eSIM kostet ja trotzdem monatlich Geld.
 
Ich habe Premiumsim und nutze die E-SIm für die Apple Watch. Funktioniert bei mir auch nicht mehr.

Problem ist das Netzupdate - kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Telefonica ist in Verbindung mit Apple, aber keine Info, wie lange es dauern kann.

Premiumsim hat bei mir von sich aus angeboten, die E-Sim von der Rechnung zu nehmen.
Denke daher auch, dass das länger dauert.

Man will von sich aus aktiv informieren, wenn es wieder möglich ist...
 
Funktioniert es denn mit einer eSIM von o2 selbst auch nicht mehr?
 
Habe mir gestern eine eSIM bei simply geordert, um sie in meiner Apple Watch zu nutzen. Aber Einrichtung nicht möglich. damn

auf Nachfrage schrieb simply mir, dass sie am Support der Apple Watch arbeiten. Ohne zieltermin.

weiss jemand wie lange das eSIM Profil (QR Code) gültig ist und was passiert wenn dieser abläuft? kann ich den kostenlos neu generieren lassen?
 
Habe mir gestern eine eSIM bei simply geordert, um sie in meiner Apple Watch zu nutzen. Aber Einrichtung nicht möglich. damn

auf Nachfrage schrieb simply mir, dass sie am Support der Apple Watch arbeiten. Ohne zieltermin.

weiss jemand wie lange das eSIM Profil (QR Code) gültig ist und was passiert wenn dieser abläuft? kann ich den kostenlos neu generieren lassen?
Letzteres weiß ich nicht, aber generell würde ich an Deiner Stelle die Sache rückgängig machen. Es funktionierte zwar bei mir problemlos in der Vergangenheit (seit Einführung im Herbst 2019) bei Simply, aber laut Hotline war ich da eher die Ausnahme. Angeblich gab es mit der Apple Watch ständig Probleme, weshalb sie ja schon seit Monaten die Apple Watch nicht mehr als unterstütztes Gerät aufführen. Seit dem Netzbetreiberupdate letzte Woche geht es nun überhaupt nicht mehr und ob und wann es wieder mit den Nicht-o2-eSIM-Karten geht, steht völlig in den Sternen. Das kann auch bis Ende des Jahres dauern oder nie wieder kommen.
 
Ja, habe wie ich ja geschrieben habe. Bei ifun.de haben sie es allerdings sehr missverständlich formuliert. Es geht ja gar nicht darum, dass Anbieter von iPhone und Watch nicht unterschiedlich sein dürfen. Alle hier haben natürlich im iPhone eine SIM-Karte vom selben Anbieter, wie die eSIM in der Apple Watch. Mit dem Netzbetreiberupdate wurde alle eSIMs deaktiviert, die nicht direkt von Telekom, Vodafone oder o2 sind. Schlicht und ergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boccaccio
Ja, habe das gleiche Problem mit winsim. Die teilten mir mit, dass Apple und Telefonica die Verhandlungen abgebrochen haben und diese eventuell im Dezember wieder aufnehmen wollen. Sicher ist das aber nicht. Entweder man wechselt zur Telekom/Vodafon/O2 oder man hat eine zu teuere Uhr(100EUR) gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boccaccio
Ich brauchte einen neuen Vertrag für meine Frau, nix besonderes, 2 GB hätten locker gereicht - aber es muss eine 2. eSim für die Apple Watch sein, da auch für mich absolutes Killerfeature.

Ursprünglich dachte ich also an PremiumSim und zweite eSim, wäre dann gut 10 EUR im Monat, also sehr günstig.

Ok, kann man erstmal knicken. Also direkt bei O2 einen O2 Free S Boost Flex Tarif abgeschlossen. Hat monatliche Kündigung, 6 GB Daten und die eSim für die Watch inklusive- und auch weiter Daten Sim, wenn benötigt. Kostet 29,99 EUR im Monat.

Na ja, klappt einwandfrei, den werden wir erstmal behalten, bis es eine günstigere Alternative gibt und es ggf. offiziell auch bei den Discountern geht.
 
Kostet aber eben dreimal so viel.
 
Kostet aber eben dreimal so viel.

Ja, ist aber leider aktuell alternativlos, wenn man die eSim der Watch behalten will, was für mich ein Killerfeature ist. Und T-Mobile und Vodafone sind noch teurer, also auch keine Alternative, zumindest wenn O2 vor Ort funktioniert.

Aber daher auch den Flex Tarif, da kann ich dann monatlich kündigen, wenn es eine Alternative gibt.
 
Na ja, klappt einwandfrei, den werden wir erstmal behalten, bis es eine günstigere Alternative gibt und es ggf. offiziell auch bei den Discountern geht.
Rufnummernübernahme hast Du aber nicht gemacht? Ich hatte sofort gekündigt bei Simply und auch einen Vertrag bei o2 gemacht. Zuerst habe ich die zugeschickte SIM-Karte ins iPhone eingelegt und aktiviert, dann die Rufnummernübernahme beantragt und danach in der Apple-Watch-App die eSIM dafür kostenlos gekauft. Die Reihenfolge war offenbar ein Fehler, denn nun steht seit einer Woche da ein drehendes Rädchen und „Warten“. Laut Hotline hätte der Antrag zur Rufnummernübernahme automatisch die Freischaltung der eSIM blockiert und da steht jetzt so lange „Warten“ in der App, bis die Rufnummernübernahme abgeschlossen ist. Soll aber nächsten Donnerstag soweit sein.
 
Ich habe keine Rufnummernübernahme, aber hatte auch das Warten Rädchen bei der eSim. O2 hatte einen Aktivierungsfehler.

Ich habe die eSim löschen lassen und dann ohne vorher gekaufte eSim die Watch eingerichtet. Der „Kauf“ erfolgt dann in der Watch App. Hatte die Uhr 5x neu eingerichtet, nur so ging es. O2 hat den Prozess vor wenigen Tagen geändert.

Lass die eSim löschen und dann richte die Watch neu ein, dann geht es bestimmt. Du bist vermutlich auch in den Aktivierungsfehler gerutscht.
 
Der „Kauf“ erfolgt dann in der Watch App.
Das war bei mir letzte Woche eigentlich auch schon so.

Das Löschen der eSIM hat mir kein Hotline-Mitarbeiter angeboten. Die erste hat mir versichert, dass in 24 Stunden das „Warten“ weggeht. Nach 24 Stunden hat mir dann ein anderer Mitarbeiter gesagt, dass das ganz sicher an der Rufnummernübernahme läge und dass man ansonsten absolut nichts machen könnte und es keine Möglichkeit gäbe, das „Warten“ wegzubekommen. Ich kann ja morgen nochmal anrufen. Vielleicht gelange ich irgendwann an jemanden, der weiß, dass man die eSIM löschen kann.
 
Zurück
Oben Unten