dreidimensionale diagramme - wie bzw. mit welchem programm?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
mit welchem programm kann ich dreidimensionale diagramme erstellen? mit excel habe ich keine möglichkeite gefunden. vielleicht habe ich es übersehen. mit welchen programmen würde das funktionieren bzw. möglich sein
 
ich meine mit drei achsen - x, y und z
 
Moin,

doch Excel kann (pseudo)3D Diagramme erstellen. Kommt jetzt ganz drauf an was du unter 3D Diagramm verstehst. Geh in Excel mal auf Diagrammassistent da gibts von fast jedem Diagrammtyp ne 3D Version.

Pseudo 3D hab ich geschrieben da es nur 3D aussieht sich aber nur bedingt wie ein "richtiges" 3D Modell verhält - kommt wie gesagt drauf an was du überhaupt vor hast.
 
Huch zweiten Post zu spät gelesen -
 
hallo,

ich mache solche graphen mit origin oder mathematica, wobei mathematica meiner meinung nach mehr moeglichkeiten bietet.

gruss
 
danke sonsense - sind aber beide keine freeware oder gibt es eines der beiden programme irgendwo zum testen. brauch es nur für ein paar grafiken heute. mathematica gibt es sonst um 29 $ für ein semester ... das ginge ja ...
 
habs gefunden .. gibts als trial ... cool :)
 
ziemlich komplex das programm ... kann mir noch jemand helfen wie ich vorgehe wenn ich eine tabelle in excel habe und daraus in mathematica eine grafik mit 3 koordinten erstellen will. das wäre super ....
 
mathematica ist mir zu kompliziert. da muss es doch was ganz einfaches geben. so wie excel halt.
 
leider finde ich bei google nichts passendes. bin daher auf eure tips angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mathematica ist mir zu kompliziert. da muss es doch was ganz einfaches geben. so wie excel halt.

Also "kompliziert" ist das falsche Wort, finde ich... MM ist schon ganz schön intuitiv, und mit dem Help-Center zusammen ist MM schnell zu ner Menge zu gebrauchen...

Ich suche dagegen einen vollwertigen Ersatz für Excel. Tabellenkaltukation und Grafische Auswertung. Sowas wie Origin für OSX. QtiPlot soll schon so in die Richtung gehen, aber dazu muss'ich mich erstmal mit dem "Kompilieren" auseinadersetzen... :-/
 
Vielleicht hilft ja sogar der Grapher der in den Dienstprogrammen von Mac OS Tiger mit drin ist. Je nachdem wie komplex es sein soll ;)


Und wenn man sich nicht so sehr mit dem Kompilieren auskennt, bei einigen Programmen hilft http://naranja.umh.es/~atg/software-qt3.html ziemlich supi weiter. Nutz ich auch immer wieder. Da ist auch QTIPLOT fertig kompiliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Ich suche dagegen einen vollwertigen Ersatz für Excel. Tabellenkaltukation und Grafische Auswertung. Sowas wie Origin für OSX. QtiPlot soll schon so in die Richtung gehen, aber dazu muss'ich mich erstmal mit dem "Kompilieren" auseinadersetzen... :-/

geneigte Leser,

nö. Kannst Du hier in der in der Qt3.3.x-Softwareseite für MacOSX runterladen. Ansonsten: gnuplot, Grapher, 3D data Visualizer (die NICHT-Pro-Version ist freware), etc. …

cheers,

pseudogc
 
Wow, ich habe gar nicht gewußt, daß man mit Grapher auch Daten importiern und darstellen kann. Ich dachte bis jetzt, der zeichnet nur Funktionen...

Man lernt nie aus. :)

Grüße fox78
 
Ich wollte mir nur eine einfache Funktion mal für meine Abschlussarbeit plotten und dachte auch, das kannste bestimmt mit Grapher machen. Dann hab ich mir Grapher angeschaut und war auch sehr positiv überrascht, was Grapher alles kann. Das ist wirklich ein verdammt mächtiges Tool finde ich. Klar, mit Matlab und Konsorten kaum zu vergleichen aber es kann schon deutlich mehr als nur Funktionen zeichnen. Das dachte ich nämlich zuerst auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten