Drei Nutzer - ein Macbook - kein Internet bei einem der Nutzer

N

Numbercruncher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Liebe Leute,

ich werde wahnsinnig. Ich verstehe meinen Mac nicht mehr. Hat jemand Rat?

Ausgangslage:
Ein MacBook Pro (Mitte 2014, BigSur) wird von drei Personen genutzt - zwei Erwachsene, ein Kind. Jeder Account ist mit einer eigenen AppleID verknüpft. Der Kinderaccount (11 Jahre) wird per Bildschirmzeit kontrolliert.
Kind nutzt den Account für Homeschooling. Fernunterricht per BigBlueButton. Dafür werden Chrome oder Firefox empfohlen. Tatsächlich gibt es unter Safari Probleme mit Gruppen-Konferenzen (Video auswärts geht nicht).

Problem: Weder Chrome noch Firefox verbinden sich beim Kinder-Account mit dem Internet. Safari verbindet sich beim Kinder-Account mit dem Internet. Fehlermeldung: Browser konnte sich nicht mit dem Internet verbinden. Prüfe Proxy oder Firewall. Nun gut, bei Firewall kann ich nichts prüfen. Und überhaupt: Warum sollte die Firewall selektiv beim Kinder-Account hemmen? Ebenso für Proxy. Habe keinen Proxy-Server.

Chrome und Firefox verbinden sich aber bei den Erwachsenen-Accounts mit dem Internet.

Ausschalten der Bildschirmzeit für den Kinder-Account bringt keine Abhilfe.

Ich kapiere es nicht. Warum laufen die Fremden Browser nicht? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße vom Numbercruncher
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich habe weder Big Sur noch Kinder aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. :D

Du verwendest von BigBlueButton wahrscheinlich Safari oder Chrome als HTML5-Client.
Einen Funktionstest kannst Du unter https://test.bigbluebutton.org/ machen. Das ist ein individueller Testraum und einfach irgendeinen Namen vergeben.

Hast Du in den Systemeinstellungen - Kindersicherung - Apps unter "Andere Apps"
Safari und Chrome
erlaubt (angehakt)?

Unter Systemsteillungen - Kindersicherung - Web muss ggf. die korrekte Internet-Adresse der Schulseite eingetragen werden
z.B. https://waldschule1.bigbluebutton.org/ oder eigene Internet-Adresse.
Wenn der Web-Zugriff auf "eingeschränkte Sites" steht, muss die vorhandene Liste dann ergänzt werden.

Unter Systemsteillungen - Kindersicherung - Zeit sind hoffentlich die Zeitangaben passend konfiguriert?

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du vielleicht mal früher im Router mal eine Kindersicherung aktiviert/definiert? Nicht dass sich das ggf. beißen könnte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotocuba und lulesi
Hast Du in den Systemeinstellungen - Kindersicherung - Apps unter "Andere Apps"
Safari und Chrome
erlaubt (angehakt)?

Unter Systemsteillungen - Kindersicherung - Web muss ggf. die korrekte Internet-Adresse der Schulseite eingetragen werden
z.B. https://waldschule1.bigbluebutton.org/ oder eigene Internet-Adresse.
Wenn der Web-Zugriff auf "eingeschränkte Sites" steht, muss die vorhandene Liste dann ergänzt werden.

Unter Systemsteillungen - Kindersicherung - Zeit sind hoffentlich die Zeitangaben passend konfiguriert?

Danke für die Antwort. Verwirrend ist aber ja, dass das Problem auch dann auftritt, wenn ich die Bildschirmzeit KOMPLETT AUSSTELLE. Insofern kann es m.E. nicht an den von dir angeführten Punkten liegen.

Weiterhin: Heute Morgen hatte ich mit Chrome für ca. 5 Minuten Zugang. Danach konnte ich mit Chrome nur noch auf die Google-Suchmaschine zugreifen, bei jeder anderen probierten URL kam die Meldung, dass die Seite den Zugriff ablehnt.

Von meinem Account aus läuft aber alles wie gewohnt. Hat noch jemand eine Idee zur Suchrichtung?
 
Zurück
Oben Unten