Drei Macs im WLAN Netzwerk vernetzen??

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Moin,
bitte nennt mich jetzt nicht gleich nen krummen Hund, weil das ja schon an die 1000mal dran war, aber ich bekomme es trozdem nicht gebacken.
Ich hab nen WLAN Netzwerk hier zu Hause. Nen d-Link 614+ WLAN Router hinter einem DSL Modem. Nun hängen an dem Router mehrere PCs, zwei DOSen von meinem Nachbarn und drei Macs von mir, ein PB, ein iBook und bald wohl nen Mini.
Nun würde ich die Macs gerne so vernetzen, dass ich Daten ohne Probleme von dem einem zu den Anderen schicken kann über WLAN.
Was muss ich denn da machen, ohne das mein Nachbar Zugang zu meinen Daten hat??

Schönen Gruss und Dank schon mal, mille
 
Naaaaa, keine Netzwerkprofies da?? ;)
 
Kann dein DLink-Router VLANS verwalten? Wenn ja, wäre das eine sinnvolle Lösung. Ein VLAN für dich, ein VLAN für deinen Nachbarn.

Ansonst wird dir nur übrigbleiben, alle Dateifreigaben mit Zugriffsrechten (Benutzer/Passwort) zu schützen.

Alternativ könnte man das ganze nach mit einem selbstgebauten Router unter Linux/Unix trennen...aber das dürfte wohl ein bischen übertrieben sein.

cla
 
also spontan würde ich sagen, dass Du auf Deinen Macs einfach das windows sharing nicht aktivierst. dann kannste unter den macs daten austauschen, aber mit nem windows rechner kommste nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
KVM-Switch??
Außerdem ist das ja bald teurer als mein Router!!

Ich wollt das auch über Dateizugriffsrechte und Freigaben machen. Doch was muss ich aktivieren und einstellen?
 
FatTony hat die richtige Antwort geliefert.
Wenn du nur Filesharing aktivierts können nur Macs die Freigabe sehen, für die WinTels ist überhaupt nicht erkennbar, dass im Netz etwas freigegeben ist.
 
Hab jetzt Filesharing aktiviert, wie geb ich denn jetzt ordner frei, bzw. wie greif ich auf die anderen Macs zu??
 
Du brauchst keine Ordner freigeben, dass macht OS X quasi von allein.
Und zwar richtet sich die Freigabe nach der Berechtigung des Benutzers, der sich anmeldet.
Anders ausgedrückt: Du kannst dich nur als ein auf dem Mac eingerichteter Benutzer anmelden und dein Zugriff richtet sich nach dem Status des Benutzers.
Ein einfacher Benutzer kann nur auf seinen eigenen Benutzerordner zugreifen und in die 'Briefkästen' der anderen Benutzer Dateien 'reinschmeissen'.
Ein Adminbenutzer kann darüber hinaus alle Laufwerke komplett einsehen/bearbeiten, nur in den Systemordner jedoch keine Veränderungen vornehmen.
Der Root-Benutzer kann zusätzlich auch in den Systemordnern verändern und sieht den Inhalt aller Benutzerordner.

Also musst du für unterschiedliche Zugriffsvarianten unterschiedliche Benutzer einrichten und das war es.
 
Sehr schön, hab jetzt auch alles so gemacht, meld mich einfach mit mein Admin Konto an und ruckzuck alles wunderprächtig!!
Dankeschön!!
:cool:
 
Zurück
Oben Unten