Drei Fragen

Es ist ja so genial -
wenn ich das gewußt hätte ...

Na, besser spät als nie. Das Gerät kommt Montag und unser Grafiker hat die Vorgängerversion des aktuellen Mac-Office-Paketes, die kann ich abstauben. Heute Abend läuft IBM ViaVoice aus, morgen schaue ich nach Diablo II für Mac und dank euch bin ich ohne Zeitverlust wieder auf dem Stand der Dinge

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht
Gruß ins Wochenende samt Dank in die Runde,

herzlich
C.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

In iChat einfach die ICQ-Nummer eintragen, schon kannste mit den Leuten Dich unterhalten. Im Adreßbuch kannst Du dann für ICQ-Nummer xxx auch einen Namen vergeben (z.B. 494949 -> Hans Müller)

Ja, ich nutze auch das original MS Office Mac. Bisher ohne Probleme.

Viele Grüße
 
Redakteur schrieb:
Im laufenden Geschäft brauche ich "Word", "Excel" und "Outlook" (ohne Terminkalenderfunktion). Was ratet ihr? Soll ich versuchen, mein Office 2000-Paket zu installieren oder gibt es eine bessere Idee?

Der Berater im Mac-Service in Aachen hat mir auf diese Frage geantwortet:

"Sie sollten MS Office 2004 Mac kaufen"

Die SSL-Version kostet etwa 150€. Das MS Office 2000, das Du auf dem Windows-Rechner benutzt funktioniert nicht.

wünsche einen schönen Tag!
somewhere
 
Lieber MikNe,

wer um Himmels Willen ist Hans Müller? ;)
Und warum sollte ich ihn hinzufügen?? :p
(Ok, war ein langer Tag *sehrgähn*)

C. bunny
 
Zeiterfassung

Ich muss euch bitte noch einmal wg. og. Themas belämmern: Die genannten Links führen - wenn ich nichts übersehen habe - zu kommerzieller Software, das zuletzt empfohlene Programm ist eine normale Stoppuhr. Ich brauche etwas, bei dem ich eine frei zu definierende Tätigkeit an einen bestimmten Namen binden kann und beides findet sich schließlich gemeinsam in einer Tabelle wieder, die ich zur Grundlage nehmen kann, einen Nachweis darüber zu führen, was ich mit wem, wann gemacht habe. Freeware und Ideen willkommen.

Das Adium-Programm ist prima: Ich blicke noch nicht so wirklich durch, aber bislang klappt alles, was klappen soll. Wißt ihr ob es eine Möglichkeit gibt, die Kontaktliste nach einiger Zeit automatisch auszublenden und in der Länge auf die Zahl der Kontakte zu beschränken?

Was macht Mac mit Fehlinstallationen? Ich habe ja nun das Timer-Programmchen geladen und in den Programme-Ordner gelegt. Dann habe ich festgestellt, dass es unbrauchbar ist und es von dort in den Papierkorb gezogen. Das war wirklich schon alles? Keine versteckten Dateieinträge etc??

Abschließend freue ich mich über einen Tipp, wie ich einen Netzbetrieb hinbekommen. Mac und DOSe finden sich nicht und ich habe keine Ahnung, wie ich das Outlook-Gedöns konvertieren soll, denn auf CD-Brennen scheint ein sinnloses Unterfangen.

Kurzform nach nun fünf Stunden Mac:
Genial - aber müde ;)

Herzlich C
 
Redakteur schrieb:
[...]
Das Adium-Programm ist prima: Ich blicke noch nicht so wirklich durch, aber bislang klappt alles, was klappen soll. Wißt ihr ob es eine Möglichkeit gibt, die Kontaktliste nach einiger Zeit automatisch auszublenden und in der Länge auf die Zahl der Kontakte zu beschränken?


Hallo Redakteur,

schau mal unter Adiumxtras, das hast du sehr, sehr viele Möglichkeiten das Aussehen vo Adium zu verändern.

Ich selber habe z.B. meine Kontakte oben links auf dem Desktop liegen - da stören sie gar nicht (s. Bild).

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,6 KB · Aufrufe: 53
Das ist super -
danke für den Tipp.
Herzlich C.
 
Redakteur schrieb:
Die genannten Links führen - wenn ich nichts übersehen habe - zu kommerzieller Software, das zuletzt empfohlene Programm ist eine normale Stoppuhr. Ich brauche etwas, bei dem ich eine frei zu definierende Tätigkeit an einen bestimmten Namen binden kann und beides findet sich schließlich gemeinsam in einer Tabelle wieder, die ich zur Grundlage nehmen kann, einen Nachweis darüber zu führen, was ich mit wem, wann gemacht habe. Freeware und Ideen willkommen.
So weit ich gesehen habe führt diese Stoppuhr auch eine art Protokoll. Aber getestet habe ich all diese Programme natürlich nicht. ;)

In eine schon etwas älteren MacUp gibt es einen Testbericht über Zeiterfassungssoftware denn kann ich ja mal ausgraben.
 
Elster auf Mac

Hallo,
ich bin jetzt glücklicher Umsteiger von Windows.
Leider konnte ich bisher kein Programm für Elster (Elektronische Steuererklärung) für meinen Mac finden.
Mein Verkäufer hat mir www.heiser.de empfohlen, war nix.

Grüße und Dank im Voraus. ;) :D
 
Da ja schon fast alles gesagt ist sage ich nur:

Dont worry, be happy ;)

Think easy not difficult....
 
mikne21 schrieb:
Hi,
...
In iChat einfach die ICQ-Nummer eintragen, schon kannste mit den Leuten Dich unterhalten. Im Adreßbuch kannst Du dann für ICQ-Nummer xxx auch einen Namen vergeben (z.B. 494949 -> Hans Müller)

Das krieg ich nich hin. AIM, Jabber und Mac-account geht.
Wo muss ich ICQ einrichten?

Danke!
Floschi
 
ICQ richtet man doch genauso ein wie AIM etc. einfach auf Preferences(Apfel+,)->Accounts und dann aufs Plus und einen ICQ Account hinzufügen. Dann halt noch Nummer, Passwort etc. eintragen und das wars.

Oder wo is das Problem genau?

MFG
 
Hi Ischi,



Es ist kein ICQ auswählbar...

Nutze Version 3.1.4
 
"In eine schon etwas älteren MacUp gibt es einen Testbericht über Zeiterfassungssoftware denn kann ich ja mal ausgraben."

Das wäre arg nett von dir.

Ich habe übrigens mit Interesse die Diskussion um Maus & Tastatur verfolgt. Meine Lösung war ganz einfach: USB-Hub (hatte ich noch), optische Hama-Maus in schwarz-silber (4,99), Genius-USB-Tastatur (8,50). Fertig

Die Tastatur ist ein Gedicht und sobald man verstanden hat, dass Steuerung auf "Alt" liegt sind Sprünge und Formatierungen machbar , als hätte man es ein Lebtag nicht anders getan.

Ach so, den Hub habe ich mit Doppelklebeband auf den Schreibtisch gepinnt und der Betrieb von zwei Monitoren war auch absolut schmerzfrei. Ich liebe euch alle. Herzlich

C.
 
Floschi schrieb:
[...]

Es ist kein ICQ auswählbar...

Nutze Version 3.1.4

Hallo,

einfach die ICQ-Nummer als AIM-Nutzername eingeben.

Gruß,
Johannes
 
Redakteur schrieb:
Ich muss euch bitte noch einmal wg. og. Themas belämmern: Die genannten Links führen - wenn ich nichts übersehen habe - zu kommerzieller Software, das zuletzt empfohlene Programm ist eine normale Stoppuhr. Ich brauche etwas, bei dem ich eine frei zu definierende Tätigkeit an einen bestimmten Namen binden kann und beides findet sich schließlich gemeinsam in einer Tabelle wieder, die ich zur Grundlage nehmen kann, einen Nachweis darüber zu führen, was ich mit wem, wann gemacht habe. Freeware und Ideen willkommen.
such mal im Web nach DotProject.
Ich selbst arbeite nicht damit, aber ein Bekannter schwört darauf. Deine Zeiterfassung musst du dir allerdings anders gestalten, Stoppuhr etc. ;)

Best!
Arnd
 
Nachdem ich ja nun vorgestern vor einer aehnlchen Frage stand, heisst mein Tipp "Adium". Das Programm ist einfach einzurichten und ueberzeugt mich vor allem durch die Reiter-Technik bei neuen Nachrichten. Unter ICQ hatte ich fuenf verschiedene Fensterchen von fuenf verschiedenen Kollegen. Adium hat ein Fenster und eine Art Kartei-Reiter-System und das macht die Sache - unter professionellen Bedingungen - deutlich einfacher.

Die Seite mit den speziellen Tipps zur Konfiguration scheint nicht mehr im Netz zu sein - ich werde aber schauen, was sich noch findet. Bei mir geht es nun erst einmal darum, richtig arbeiten zu koennen. (Damit fange ich in 10 Minuten an, ein Text ueber Arbeitsunfaehigkeit wartet darauf, in die Tastatur zu fliessen)

Stichwort "Tastatur": Ich habe mir IBM ViaVoice bestellt (auf der DOSe lief Dragon NaturalSpeaking) und werde berichten, wie es sich in der Praxis bewaehrt. Durch Zufall bin ich uebrigens ueber eine Art eingebaute Sprachsteuerung gestolpert - weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Herzlich + Gruss in den Tag
C.
 
Redakteur schrieb:
... Durch Zufall bin ich uebrigens ueber eine Art eingebaute Sprachsteuerung gestolpert - weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Ganz einfach: Du kannst, sofern Du ein Mikrophon am MAc hast, das Teil per vorgegebener Sprachbefehle wie z.B. "Shut page down" etc. steuern.
 
Zurück
Oben Unten