Drei Fragen zu Apple Mail: IMAP-Synchronisierung, Statusleiste und Regelexport/import

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nachdem ich meine IMAP-Querelen mittlerweile größtenteils im Griff habe (ich verstehe es einfach beim besten Willen nicht, warum weder Mail noch Thunderbird auch nur eine annähernd so gute IMAP-Implementierung haben wie MS Outlook/Entourage), sind insgesamt noch drei Probleme/Fragen geblieben:

1. Die Synchronisierung mit den IMAP-Ordnern funktioniert nicht. Soll heißen, sie funktioniert nicht automatisch, sondern erst, nachdem ich manuell geklickt habe. Entourage handhabt die automatische Synchronisierung tastächlich automatisch und sofort - soll heißen, sobald eine neue Mail eingetroffen ist erscheint diese auch automatisch in Entourage in der Inbox. Bei Mail jedoch erst, nachdem ich selber auf Empfangen geklickt habe. Gibt's da einen Trick? Außer natürlich den, die automatische Synchronisierung einzuschalten - so blöd bin ich nicht.

2. Gibt es eine Art Statusleiste in Mail? Das Aktivitäts-Fenster kenne ich, ist allerdings sehr unpraktisch. Ich würde gerne ganz unten sehen, ob Mail gerade etwas macht und wenn ja, was es macht. Das Aktivitäts-Fenster ist immer im Hintergrund und somit habe ich mich schon das eine oder andere Mal gewundert, warum Mail scheinbar nicht tut was ich mache - dabei war im Hintergrund noch eine Synchronisierung im Gange, von der ich nichts mitbekommen habe. Eine Statuszeile (oder einfache Statusanzeige) wäre also nicht verkehrt.

3. Kann ich die Filterregeln irgendwie exportieren und an einem anderen Computer importieren? Ich habe sehr komplexe Regeln mit teilweise mehreren Dutzend E-Mail Adressen oder anderen Kriterien und ehrlich gesagt wenig Lust, diese Regeln am zweiten Computer manuell anlegen zu müssen. Gibt's da einen Trick?
 
Zu deinem ersten Punkt: Bei mir werden neue Mails automatisch in der Inbox angezeigt. Wie ist dein Abrufintervall eingestellt?
 
Das Abrufintervall steht auf 30 Minuten. Hat aber mit IMAP nichts zur Sache, da das nur POP-Accounts betrifft. Die automatische IMAP-Synchronisierung sollte ja unabhängig vom POP3 Abrufintervall arbeiten - sonst würde sie ja gar keinen Sinn ergeben ;)
 
Sprichst du von Push-E-Mail? (IMAP Idle)

Normalerweise muss auch bei IMAP ein Intervall zum Syncronisieren mit dem Server vorgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, sollte unabhängig laufen. Was macht die Option "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" für einen Zweck, wenn die Synchronisierung so oder so nach dem eingestellten Intervall vollzogen wird - egal, ob diese Option aktiviert oder deaktiviert ist.

Bei Entourage klappt das auf jeden Fall einwandfrei. Da hatte ich das allgemein Intervall auch auf 30 Minuten eingestellt gehabt und die automatische Synchronisierung mit dem IMAP Postfächern aktiviert gehabt - und sobald eine Mail angekommen ist wurde sie auch sofort angezeigt. In Mail eben nicht.
 
Die IMAP-Synchronisierung mit Mail (web.de) klappt bei mir auch nur so leidlich, auch manuell ist es bei mir nicht wirklich verlässlich.

Auf einem parallel laufenden Notebook mit Thunderbird (Win) habe ich dann schon mehrere Emails empfangen, die Mail nicht mal nach Klick auf Empfangen anzeigt.

Da scheint was verbesserungswürdig zu sein.

Lars
 
Die Einstellung bezieht sich darauf, ob autmatisch alle syncronisiert wird, immer wenn eine IMAP-Verbindung hergestellt wird. Diese Verbindung wird aber nur hergestellt, wenn Mails abgerufen werden.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mail/2.0/de/ml1026.html

Auch Entourage wird noch irgendeine weiteres Intervall zur IMAP-Verbindung haben oder es läuft halt über IMAP Idle.
 
Hi,

also, ich habe die Option "geänderte IMAP-Postfächer automatisch synchronisieren" NICHT aktiviert und mein Abrufintervall auf 5 Minuten. Damit bekomme ich neue Nachrichten sofort in meiner Inbox angezeigt. Hast Du das denn schonmal probiert? Unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht?

Zu 2) eine Statusleiste gibt es derzeit nicht. Die kommt erst mit 10.5 Leopard. Bis dahin musst Du mit dem Aktivitätsfenster vorliebt nehmen. Ich habe es so platziert, dass es neben dem eigentlichen Mail-Fenster immer sichtbar ist.

Zu 3) Du könntest mal versuchen in ~/Library/Mail die Datei MessageRules.plist auf den anderen Rechner zu kopieren. Vielleicht geht das.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße
emaerix
 
Danke für die Antworten, ich werde wohl auf kürzeres Abrufintervall stellen müssen. Das mit der Statusleiste ist schon nervig - das Aktivitätsfenster daneben platzieren geht zwar am Desktop (1680x1050), nicht jedoch am Laptop (1024x768). Und die MessageRules.plist werde ich gleich mal probieren, vielleicht klappt das ja
 
Zurück
Oben Unten