Drei Fragen: Apple Remote am Mac Mini 2011 - Time Machine - Gehäuse Extern

B

Bambusbus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe vor mir eine Apple Remote zu kaufen. Beim Mac Mini war keine dabei (bei meinem alten damals schon :( ).

Funktioniert die aktuelle Apple Remote eigentlich noch mit den aktuellen Mac Minis?

Finde im Internet nicht wirklich was darüber, nur über die alten Modelle.

Und nun meine Frage Nummer zwei:
Ich habe vor mir eine Externe Festplatte zusammen zu basteln, da es Time Machine früher, als ich den ersten Mac Mini hatte noch nicht gab, stellt sich mir folgende Frage...

... kann ich Time Machine dann so einstellen (per Partition), dass diese nur z. B. 1 TB von 2 TB Speicher auf der Externen bekommt? Also ich würde gerne meine Daten auf der einen Partition speichern und dann per Time Machine ein Backup vom Mac Mini selbst und von der anderen Partition der Externen machen lassen. Ist dies mögich?

Also...
Externe Festplatte (2TB):
1TB Time Machine
1TB Frei verfügbarer Speicher

Intern:
320GB vom Mac Mini

Time Machine soll von dem Mac und dem frei verfügbaren Speicher die Datensicherung machen.

Zur besseren Verständnis: Ich hab vor auf der zweiten Partition (die dann getrennt von Time Machine laufen soll) meine Bilder, iTunes Ordner ect auszulagern, so dass der Mac selbst möglich leer bleibt, mir reichen die 320GB im Mac sowieso nicht aus. Angeschlossen wird das Ganze dann per FW 800. Windows soll keins drauf laufen, ich hab die Nase voll davon!

Und nun meine dritte Frage:
Welches kostengünstige Festplattengehäuse kann die Community mir empfehlen? Es soll eine 3,5 Zoll Festplatte rein (2TB) und per FW 800 verbunden werden. Wer kann von welchem Gehäuse sagen, dass die Preis/Leistung gesehen am Dauereinsatz in Ordnung war?

Habe mir das Icy Box IB-326StUSE2 mal ausgesucht, gibt es Erfahrungswerte dazu oder gibt es was vergleichbares, günstigeres?

Danke im Voraus für eure Antworten
 
>Funktioniert die aktuelle Apple Remote eigentlich noch mit den aktuellen Mac Minis?

Der Mac mini Late 2010 hat einen Remote Sensor.

Ansonsten steht bei der aktuellen Apple Remote:

"Kompatibel mit Apple Produkten, die nach 2005 eingeführt wurden und über einen integrierten Infrarot-Receiver verfügen"
Quelle: Apple

>... kann ich Time Machine dann so einstellen (per Partition), dass diese nur z. B. 1 TB von 2 TB Speicher auf der Externen bekommt?

Ja

Du musst dir aber vor Augen führen das "Backup" eigentlich bedeutet eine Festplatte für ein Backup zu haben.

Wenn du eine Festplatte teilst und den zweiten Teil für xy mit ständiger Benutzung verwendest ist
im Schadensfall nicht nur der eine Teil der Festplatte betroffen, sondern meist gleich alles defekt.

Das Backup in dem Sinn würde dir dann wenig nutzen wenn es auf einer Festplatte liegt
auf die du z.B keinen Zugriff mehr hast.

>Also ich würde gerne meine Daten auf der einen Partition speichern und dann per Time Machine ein Backup vom Mac Mini selbst und von der anderen Partition der

Das würde klappen. Time Machine ist in der Lage alle an dem Rechner gemounteten Volumes zu sichern.
Ausgenommen Netzwerk-Festplatten. Das Time Machine Volume kannst du nicht noch mal mit Time Machine sichern.

>Welches kostengünstige Festplattengehäuse kann die Community mir empfehlen? Es soll eine 3,5 Zoll Festplatte rein (2TB) und per FW 800 verbunden werden.

Gute Firewire-Gehäuse und "günstig" beißt sich leider da die Welt - warum auch immer - auf das billigere USB abfährt.

> Icy Box IB-326StUSE2 mal ausgesucht, gibt es Erfahrungswerte dazu oder gibt es was vergleichbares, günstigeres?

Das ist durchweg gut. Gehäuse von MacPower auch, habe ich selbst in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten