Hallo,
letzte Woche bekam ich mein drittes iPhone 6, nachdem beim ersten sporadisch immer mal der Bildschirm aus ging und das zweite einen Wackelkontakt im Lightning Port aufwies. Tja und das dritte hat nun keine Woche gehalten. Bereits am Freitag Abend war der Bildschirm schwarz und ich konnte es mit einem Reset (gleichzeitiges Drücken von Power- und Home-Button für einige Sekunden) wieder zum Leben erwecken. Doch am Samstag Morgen kam dann der Exitus. Zuerst konnte ich das WLAN nicht mehr aktivieren und danach machte es Plop und der Bildschirm war wieder schwarz. Ab da war - egal, was ich machte - nur noch der weiße Apfel auf schwarzem Grund zu sehen (statt des Apfels hätte Apple für diesen Fall auch einen Totenkopf verwenden können ).
Schon für die beiden ersten iPhones hatte ich 29,- € für den Express-Austausch auf den Tisch gelegt. Nun habe ich darauf gedrungen, dass ich sofort ein Austauschgerät bekomme, ohne wieder 29,- € zahlen zu müssen. Dem wurde immerhin auch entsprochen. An dieser Stelle mal ein starkes Lob an die Apple Care Hotline. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich sehr verständnisvoll und bemüht. Selten habe ich eine Hotline kennen gelernt, bei der Einem so hilfsbereit und freundlich unter die Arme gegriffen wird. Allein dies ist schon ein Grund, Apple weiterhin die Stange zu halten.
Aber... Drei defekte iPhone 6 in einem dreiviertel Jahr? Das kann's ja wohl nicht sein. Und immer wurden die Geräte seitens Apple anstandslos getauscht. Es waren also allesamt klare Hardware-Defekte. Hab ich hier einfach nur Pech gehabt, oder ist die Qualität der iPhones so schlecht geworden? Weder mit meinem iPhone 4 noch mit dem iPhone 5 hatte ich zuvor solche Probleme.
Immerhin hat mich mein iPad Air 2 bisher nicht im Stich gelassen, aber das kommt auch deutlich weniger zum Einsatz (ca. eine halbe Stunde pro Tag im Schnitt).
Ich frage mich nun, ob ich - falls überhaupt noch möglich - nicht doch lieber den Apple Care Protection Plan für das iPhone 6 kaufen sollte. Aber soll ich Apple für die miese Qualität des Geräts jetzt etwa auch noch mit 99,- € extra belohnen? Irgendwie widerstrebt mir das. Zudem habe ich das Gerät in Verbindung mit einem O2-Vertrag erworben, zahle also monatlich 20,- € für das Gerät. Da frage ich mich, ob nicht auch O2 sicherstellen muss, dass ich ein funktionierendes Gerät verwenden kann, so dass sie es im Falle eines Defekts während der Laufzeit ggf. austauschen oder reparieren müssten.
Bis dann,
Thorsten
letzte Woche bekam ich mein drittes iPhone 6, nachdem beim ersten sporadisch immer mal der Bildschirm aus ging und das zweite einen Wackelkontakt im Lightning Port aufwies. Tja und das dritte hat nun keine Woche gehalten. Bereits am Freitag Abend war der Bildschirm schwarz und ich konnte es mit einem Reset (gleichzeitiges Drücken von Power- und Home-Button für einige Sekunden) wieder zum Leben erwecken. Doch am Samstag Morgen kam dann der Exitus. Zuerst konnte ich das WLAN nicht mehr aktivieren und danach machte es Plop und der Bildschirm war wieder schwarz. Ab da war - egal, was ich machte - nur noch der weiße Apfel auf schwarzem Grund zu sehen (statt des Apfels hätte Apple für diesen Fall auch einen Totenkopf verwenden können ).
Schon für die beiden ersten iPhones hatte ich 29,- € für den Express-Austausch auf den Tisch gelegt. Nun habe ich darauf gedrungen, dass ich sofort ein Austauschgerät bekomme, ohne wieder 29,- € zahlen zu müssen. Dem wurde immerhin auch entsprochen. An dieser Stelle mal ein starkes Lob an die Apple Care Hotline. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich sehr verständnisvoll und bemüht. Selten habe ich eine Hotline kennen gelernt, bei der Einem so hilfsbereit und freundlich unter die Arme gegriffen wird. Allein dies ist schon ein Grund, Apple weiterhin die Stange zu halten.
Aber... Drei defekte iPhone 6 in einem dreiviertel Jahr? Das kann's ja wohl nicht sein. Und immer wurden die Geräte seitens Apple anstandslos getauscht. Es waren also allesamt klare Hardware-Defekte. Hab ich hier einfach nur Pech gehabt, oder ist die Qualität der iPhones so schlecht geworden? Weder mit meinem iPhone 4 noch mit dem iPhone 5 hatte ich zuvor solche Probleme.
Immerhin hat mich mein iPad Air 2 bisher nicht im Stich gelassen, aber das kommt auch deutlich weniger zum Einsatz (ca. eine halbe Stunde pro Tag im Schnitt).
Ich frage mich nun, ob ich - falls überhaupt noch möglich - nicht doch lieber den Apple Care Protection Plan für das iPhone 6 kaufen sollte. Aber soll ich Apple für die miese Qualität des Geräts jetzt etwa auch noch mit 99,- € extra belohnen? Irgendwie widerstrebt mir das. Zudem habe ich das Gerät in Verbindung mit einem O2-Vertrag erworben, zahle also monatlich 20,- € für das Gerät. Da frage ich mich, ob nicht auch O2 sicherstellen muss, dass ich ein funktionierendes Gerät verwenden kann, so dass sie es im Falle eines Defekts während der Laufzeit ggf. austauschen oder reparieren müssten.
Bis dann,
Thorsten