Dreamweaver vs. GoLive

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt wieder mit dem Webdesign beschäftigt.
Ich hatte damals (vor ca. 2 Jahren) schon mal mehr mit Webdesign zu tun, da aber mit dem Dreamweaver, dieser weil er mir vom Chefe bereitgestellt wurde.

Jetzt wollte ich wieder in die Materie einsteigen, und habe halt die Trial versionen von Adobe & Macromedia getestet.
Leider stehe ich nun vor der Wahl, welches wohl das "besser" Programm ist.

Würde deshalb eure Meinung zu diesen Programmen hören, da ich nämlich wirklich nicht weiß, welches ich mir holen soll.

Danke für eure Hilfe.

MfG JBraschoss
 
ich arbeite mit dreamweaver und flash. ich hatte mal golive ausprobiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen, auch wenn ich es nicht ganz ernsthaft versucht hatte... weil ich DW relativ blind verstehe, denke ich nicht daran was anderes zu nehmen. aber das ist meine subjektive meinung. bestimmt is hier jemand der dir GoLive ans herz legen wird.

ich würde mich für das programm entscheiden, was es dir leichter macht zu arbeiten dir aber trotzdem alle funktionen griffbereit anbietet. dazu sind die trial versionen ja wunderbar geeignet.
 
Also am Anfang fand ich GoLive wegen diesem Layoutgrid geil! Aber der Code war immer sehr Bescheiden. Seit Jahren und auf Anraten andere Designers läuft bei mir jetzt nur noch Dreamweaver. Meiner Meinung nach ist Dreamweaver etwas technischer und nicht so verspielt, hat aber wohl auch Nachteile -> Datenbankanbindung - habe ich mal gehört, benutze ich aber nicht! GoLive habe ich beim Strato-Account auch noch umsonst dazu bekommen ... aber dann nie mehr benutzt. Meine Erfahrungen sind daher schon was älter.
 
sind beides sicher gute programme. würde einfach die trialversionen mal durchtesten und schauen welches dir leichter von der hand geht, dafür sind sie ja da. soviel ich weiss ist dreamweaver verbreiteter, das wird schon nen grund haben. aber würde an deiner stelle beide einfach testen, da nur du weisst was du brauchst an features.
 
Gibt auch noch andere Thread zu genau diesem Thema. Einfach mal die Suche benutzen. Tenor ist, dass die meisten Dreamweaver aufgrund des saubereren Codes, verwenden.
 
Das alte Thema...

Grundsätzlich eignet sich das Programm des jeweiligen Herstellers. Soll bedeuten, dass Adobe-Programme sehr gut mit Adobe-Programmen zusammenarbeiten, Macromedia eben mit Macromedia. Ich arbeite seit Ewigkeiten gemischt: GoLive für das "Design", Photoshop für die Graphiken, Flash für die Animationen, Dreamweaver für die Siteverwaltung und CSS. Ich denke, das grundsätzlich der generierte Code Dreamweavers besser ist, als der GoLives. Da aber gutes WebDesign ohnehin nicht um Handeditierung herumkommt, ist es relativ egal, welches der beiden man benutzt. Hersteller-intern ist die Effektivität enorm. Ich persönlich würde dazu raten, nicht nur die Trials dieser Programme auszuprobieren, sondern auch gleich die meist kostenlos erhältlichen Erweiterungen zu ihnen. Das kann auch ein Entscheidungsgrund sein.

J
 
Zurück
Oben Unten