dreamweaver und PHP

  1. help2412

    help2412 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    hab verzweifelt im forum gesucht aber nichts gefunden. wir haben heute mit PHP angefangen und ich würde das ganze gern in dreamweaver umsetzen. jetzt habe ich mir MAMP (apache/mysql-server) geladen. kann mir jemand eine anleitung geben wie ich dreamweaver so vorbereite das ich damit arbeiten kann?
    vielen dank schon mal :confused:
     
    help2412, 19.10.2006
  2. gotchi

    gotchiunregistriert

    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    was willst du bei dreamweaver vorbereiten um php zu coden ?
    weiters hättest du nicht mal MAMP installen brauchen, bis auf mysql liefert dein Mac OS X alle weiteren komponenten mit.

    aja und ich empfehle für PHP coding einfach einen guten editor zu nehmen oder vielleicht eine PHP IDE.
    ich hab zwar auch viel mit dreamweaver gearbeit aber irgendwie bin ich bei php sachen auf den editor umgestiegen.
     
    gotchi, 20.10.2006
  3. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    @help2412: wenn Du meinst, dass Du eine Vorschau des php-Codes hinbekommst: Nein, das geht nicht. Du wirst Dein Coding schon über Apache aurfufen müssen.
     
    falkgottschalk, 20.10.2006
  4. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5

    darf ich deine gründe erfahren, programmiere selbst in Dreamweaver PHP und bin höchstzufrieden, benutze die design ansicht nur um tabellen einzufügen oder abstände zu kontrollieren
     
    PowerBookGrafik, 20.10.2006
  5. help2412

    help2412 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich hab gehört das es funktioniert.aber wie weiß leider keiner:rolleyes:
     
    help2412, 20.10.2006
  6. help2412

    help2412 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand einen guten editor mit vorschaufunktion empfehlen?
     
    help2412, 20.10.2006
  7. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    php machst du nicht mit vorschau!

    klopf den code in die seite rein, schieb's rüber in's MAMP verzeichnis und ruf es über den browser ab.

    du kannst in dreamweaver aber auch ein neues projekt anlegen und das veröffentlichen in den MAMP ordner automatisieren.

    d.h. du drückst dann "vorschau" oder so, und die datei wird automatisch kopiert und über den browser angezeigt.

    dazu muss MAMP laufen, nur so nebenbei.
     
    mores, 20.10.2006
  8. help2412

    help2412 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    :motz: ok, das mit MAMP hab ich begriffen, deshalb auch installiert. ich kriege aber die vorschau einfach nicht zu sehen. sorry für die dummen fragen aber das ist alles noch ziemlich fremd für mich :motz:
     
    help2412, 20.10.2006
  9. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    lies dir mal das readme von MAMP bzw. die online-hilfe durch.

    prinzipiell: MAMP starten, deine php datei in /programme/MAMP/htdocs kopieren und dann DIESE datei in safari öffnen.

    mit http://localhost/datei.php

    musst nachschauen ob du die standardports von MAMP verwendest.

    also bei nur-standard-installation dann die datei mit

    http://localhost:8888/datei.php

    aufrufen.

    manche entwickeln gleich im htdocs ordner, ich hab einen eigenen projekte ordner und spiel nur die benötigten dateien raus.
     
    mores, 20.10.2006
  10. Holly73

    Holly73MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    20
    Wie mores schon sagt, schau Dir mal die Site-Verwaltung in Dreamweaver an. Da legst Du für Dein Projekt einen Testserver fest. Soll heißen, du gibst an:

    Servermodell: PHP MySQL
    Zugriff: Lokal/Netzwerk
    Testserverordner: den Ordner wo die Dateien liegen, standardmäßig: Applications/MAMP/htdocs/ProgrammeDeinProjekt
    URL-Präfix: http://localhost:8888/DeinProjekt/

    Alles klar? ;)
     
    Holly73, 20.10.2006
Die Seite wird geladen...