dreamweaver und PHP

help2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
hab verzweifelt im forum gesucht aber nichts gefunden. wir haben heute mit PHP angefangen und ich würde das ganze gern in dreamweaver umsetzen. jetzt habe ich mir MAMP (apache/mysql-server) geladen. kann mir jemand eine anleitung geben wie ich dreamweaver so vorbereite das ich damit arbeiten kann?
vielen dank schon mal :confused:
 
was willst du bei dreamweaver vorbereiten um php zu coden ?
weiters hättest du nicht mal MAMP installen brauchen, bis auf mysql liefert dein Mac OS X alle weiteren komponenten mit.

aja und ich empfehle für PHP coding einfach einen guten editor zu nehmen oder vielleicht eine PHP IDE.
ich hab zwar auch viel mit dreamweaver gearbeit aber irgendwie bin ich bei php sachen auf den editor umgestiegen.
 
@help2412: wenn Du meinst, dass Du eine Vorschau des php-Codes hinbekommst: Nein, das geht nicht. Du wirst Dein Coding schon über Apache aurfufen müssen.
 
gotchi schrieb:
aja und ich empfehle für PHP coding einfach einen guten editor zu nehmen oder vielleicht eine PHP IDE.
ich hab zwar auch viel mit dreamweaver gearbeit aber irgendwie bin ich bei php sachen auf den editor umgestiegen.


darf ich deine gründe erfahren, programmiere selbst in Dreamweaver PHP und bin höchstzufrieden, benutze die design ansicht nur um tabellen einzufügen oder abstände zu kontrollieren
 
falkgottschalk schrieb:
@help2412: wenn Du meinst, dass Du eine Vorschau des php-Codes hinbekommst: Nein, das geht nicht. Du wirst Dein Coding schon über Apache aurfufen müssen.

hallo zusammen,
ich hab gehört das es funktioniert.aber wie weiß leider keiner:rolleyes:
 
gotchi schrieb:
aja und ich empfehle für PHP coding einfach einen guten editor zu nehmen oder vielleicht eine PHP IDE.
ich hab zwar auch viel mit dreamweaver gearbeit aber irgendwie bin ich bei php sachen auf den editor umgestiegen.

kann mir jemand einen guten editor mit vorschaufunktion empfehlen?
 
php machst du nicht mit vorschau!

klopf den code in die seite rein, schieb's rüber in's MAMP verzeichnis und ruf es über den browser ab.

du kannst in dreamweaver aber auch ein neues projekt anlegen und das veröffentlichen in den MAMP ordner automatisieren.

d.h. du drückst dann "vorschau" oder so, und die datei wird automatisch kopiert und über den browser angezeigt.

dazu muss MAMP laufen, nur so nebenbei.
 
:motz: ok, das mit MAMP hab ich begriffen, deshalb auch installiert. ich kriege aber die vorschau einfach nicht zu sehen. sorry für die dummen fragen aber das ist alles noch ziemlich fremd für mich :motz:
 
lies dir mal das readme von MAMP bzw. die online-hilfe durch.

prinzipiell: MAMP starten, deine php datei in /programme/MAMP/htdocs kopieren und dann DIESE datei in safari öffnen.

mit http://localhost/datei.php

musst nachschauen ob du die standardports von MAMP verwendest.

Auf welchen Ports läuft Apache und MySQL?
Im Auslieferungszustand läuft Apache auf Port 8888 und MySQL auf Port 8889. Die Ports können jederzeit im MAMP-Programm unter Einstellungen/Ports verändert werden.

also bei nur-standard-installation dann die datei mit

http://localhost:8888/datei.php

aufrufen.

manche entwickeln gleich im htdocs ordner, ich hab einen eigenen projekte ordner und spiel nur die benötigten dateien raus.
 
Wie mores schon sagt, schau Dir mal die Site-Verwaltung in Dreamweaver an. Da legst Du für Dein Projekt einen Testserver fest. Soll heißen, du gibst an:

Servermodell: PHP MySQL
Zugriff: Lokal/Netzwerk
Testserverordner: den Ordner wo die Dateien liegen, standardmäßig: Applications/MAMP/htdocs/ProgrammeDeinProjekt
URL-Präfix: http://localhost:8888/DeinProjekt/

Alles klar? ;)
 
super, hat endlich geklappt. bin doch immer wieder begeistert wie schnell hier geantwortet wird!!!!!!!!!!!!!!
vielen dank nochmal an alle :dance:
 
Ich arbeite auch im Code Editing Mode mit DW und nutze die Vorschau im Browser per Zugriff auf den lokalen Server.

gotchi schrieb:
aja und ich empfehle für PHP coding einfach einen guten editor zu nehmen oder vielleicht eine PHP IDE.
ich hab zwar auch viel mit dreamweaver gearbeit aber irgendwie bin ich bei php sachen auf den editor umgestiegen.


DW bietet trotz des nicht nutzbaren Designmodus für PHP Skripte eine Menge Vorteile gegenüber den Schmalspureditoren, siehe auch hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202432

2nd
 
Zurück
Oben Unten