Dreamweaver - Tabellenhöhe?

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in einer Tabelle diverse Links einfügen, die Tabelle besteht aus 4 Zeilen. Soweit klappt auch alles ;) allerdings habe ich probleme , die höhe der Tabellenzeilen so anzupassen, wie ich es möchte. Ab nem bestimmten Punkt wird die höhe der zeile / zelle nicht kleiner. Habe Text mit 10 pt drin und würd das ganze halt gern etwas zusammenschieben, damits optisch gefälliger wird.... weiss jemand wie das geht?

Mit Werten eingeben bzw. rahmen packen und höher ziehen wills nix werden

:eek:

vielen dank schon mal

grüsse
oZZy
 
Es gibt kein height Atribute für table in XHTML so weit ich weiß.
Du kannst jedoch die Zeilenhöhe jeweils verändern.
 
Genau, die Zeilenhöhe wird hier das Problem sein.

style="line-height:XXXpx;height:XXXpx"
 
erstmal danke für die antworten. Leider bin ich in html nicht so bewandert, und ich verstehe nicht, wo das problem genau liegt. Ich habe nun folgendes probiert:

screenshot 1: http://home.arcor.de/osstheboss/macuser/tabelle1.jpg

hier stimmt die höhe nicht, ich krieg die zeilen nicht enger zusammen

screenshot 2: http://home.arcor.de/osstheboss/macuser/tabelle2.jpg

screenshot2 --> wenn ich allerdings die erste spalte zusammenfasse (zellen verbinden) dann
ist plötzlich der abstand eng....

was mach ich falsch? Irgendwie hab ich das gefühl, Dreamweaver macht was es will und wann es will *seufz*

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal Du hast der Klasse Stil6 eine Zeilenhöhe verpasst (also line-height). Im CSS-Inspektor oder wie das heisst (hab noch nie mit dem Ding gearbeitet, weis daher nur vom Hörensagenlesen solche Begriffe) kannst Du das einsehen/bearbeiten.

Der obersten Zelle (In Screenshot 1) hast Du diese Klasse jedoch nicht gegeben. Die Zeilenhöhe ist auf Browserstandard, was etwas mehr als die Schriftgrösse ist.

Im Screenshot 2 hast Du die erste Spalte zu einer Zelle zusammengefasst. Dadurch ist die Zeilenhöhe nicht grösser als die Zelle (da sie ja über 3 Zeilen geht). Somit greift die Zeilenhöhe der Klasse Stil6 für die anderen Zellen/Zelleninhalte auch.

Wenn Du in Screenshot 1 der ersten Zelle (in jeder Zeile) ebenfalls die Klasse Stil6 zuweist sollte das ganze identisch wie in Screenshot 2 aussehen.

Hoffe das war einigermassen verständlich. :)
 
ich verstehs leider nicht :-(

grüsse
oZZy
 
hallo


... dann ist mein Dreamweaver besonders zickig... ( oder ich hab einfach keine Ahnung)
irgendwie hats nun doch wieder geklappt mit dem Menu... hab nun etwas weiter gebastelt.

Die Seite hab ich mir mal gebookmarkt... werde demnächst mal drüber stöbern. danke!.

Hab dazu auch was bei "homepage-reviews" reingestellt, wo man sich mal nen eindruck machen kann wie meine seite nun werden soll.... kritik erwünscht :)

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten