dreamweaver startet nicht

ray2day

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,
hoffe mir kann hier weitergeholfen werden:
von einen auf den anderen tag startet mein dreamweaver nur unter fehlermeldungen und man kann (nachdem man bestimmt 1000x Fehlermeldung von vermmissten und nicht gefundenen Dateien übersprungen hat) auch nicht mehr mit DW arbeiten.
Die Fehlermeldungen sind in etwa wie: "shared/common/dwscripts.js" nicht gefunden ... etc.
Die dateien existieren aber, ich habe die über sherlock gefunden!!
jetzt hatte ich mein komplettes studioMX gelöscht und neu installiert und die selbe scheisse (sorry) von vorne!! nix läuft.

kann mir vielleicht jemand helfen???
 
Hast du StudioMX einfach gelöscht oder über das Installationsprogramm deinstalliert?
 
Was ist das für eine StudioMX Version? Du schreibst Du hast die Dateien per Sherlock gefunden, demnach ist das wohl eine sehr alte Versionsnummer (vielleicht sogar unter OS 9??)

Gruß
Artaxx
 
Welcher Dreamweaver ist das?

MX
MX 2004
8

?
 
Ich habe dasselbe Problem, hier mein Emailverkehr mit dem Macromedia Support:

Email von mir mit Screen shot des Fehlers:
Sehr geehrte Frau xxx,

die Fehlermeldung, die Sie im Anhang finden, erscheint sobald der Dreamweaver 8 Splashscreen erscheint, und wird von etlichen, ähnlichen Fehlermeldungen, in denen diverse andere Dateien aufgezählt werden, gefolgt.
Ich nutze keinen Virenscanner auf dem System und der Fehler ist auf anderen bzw. neuen Admin-Accounts genau identisch nachvollziehbar.

MfG

Antwort von Macromedia:
Sehr geehrter Herr xxx

Ich beziehe mich auf Ihre E-Mail bezüglich der Fehlermeldungen beim Starten und Verwenden von Dreamweaver.

Ihrer Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass möglicherweise die Antiviren-Software auf Ihrem Rechner einige JavaScript-Dateien verändert oder gelöscht hat. Ich bitte Sie folgendes zu testen:

Schließen Sie Dreamweaver gehen Sie bitte zum Ordner:

Mac HD/User/<Benutzername>/Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver 8/Configuration

und benennen dort den Ordner "Configuration" um (z. B. "Configuration_original).

Dann starten Sie bitte Dreamweaver neu. Sofern die Fehlermeldungen weiterhin auftreten, schlage ich vor, dass Sie Dreamweaver über die bestehende Installation drüber installieren (also ohne vorherige Deinstallation).

Sollte dies ebenfalls nicht erfolgreich sein, sollten Sie Dreamweaver tatsächlich deinstallieren und auch den gesamten Dreamweaver-Ordner unter

MacHD/User/<Benutzername>/Library/Preferences/Dreamweaver 8 Prefs löschen. Danach installieren Sie dann Dreamweaver komplett neu.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin meine Antwort:
Hallo,

wie bereits erwähnt, ich nutze keine Antivirensoftware und eine komplette Deinstallation von Dreamweaver habe ich (wie in der ersten Mail erwähnt) bereits gemäss Technote 8f101099 diverse male durchgeführt.

Das umbenennen des Config-Orderns hat nichts gebracht. Ebenso das darüberinstallieren.

MfG

Die Antwort von Macromedia:
Die Ursache der Fehler liegt in Ihrem System. Unsere Produktentwickler haben die Lösungsvorschläge ausgearbeitet, die Sie von mir bereits in deutsch übersetzt erhalten haben. Sie können dies nochmals im Original nachlesen:

http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=a3f38dcf#wont_start

Es ist mir leider nicht möglich festzustellen, wo im System sich die Fehlerquelle befindet. Der nachfolgende Link führt zu einem technischen Dokument auf unserer Webseite, das Ihnen bei der Isolation des Fehler hilfreich sein wird.

http://www.macromedia.com/go/tn_16471

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hab dann noch folgendes geantwortet:
Hallo,

ich habe dieses Powerbook seit 2 Wochen und es beinhaltet die normale Tiger Installation, die von Apple ausgeliefert wird + alle Software Updates. Wenn es sich hier um ein Problem an meinem System handelt, verstehe ich nicht, wieso bei recht vielen anderen Usern in diversen Foren dasselbe Problem auch auftritt.

MfG
 
Lösung des Problems

Nachdem Macromedia auch ratlos war, habe ich noch etwas rumprobiert und schliesslich die Lösung gefunden:

Mein Systemvolume habe ich im Festplatten Dienstprogramm "Over|Drive" genannt, mit dem | dazwischen, diese Pipe wird von Mac OS X intern als : codiert (auch wenn | angezeigt wird).
Unter Mac OS X werden Pfade im Format:
Code:
Volume:Folder1:Subfolder1:Subfolder2
codiert. Somit wird der Pfad bei mir zu
Code:
Over:Drive:Applications:Macromedia Dreamweaver 8
also in der Unix Schreibweise zu
Code:
/Over/Drive/Applications/Macromedia
Dreamweaver 8 (sollte aber
Code:
/Over|Drive/Applications/Macromedia Dreamweaver 8
sein).
Somit kann natürlich der Dreamweaver (der aber wohl die einzige Software zu sein scheint, die damit Probleme hat) seine Scriptdateien nicht finden.

Nach dem Umbenennen des Volumes in OverDrive funktioniert DW 8 Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlingel

Guten Morgen, schlingel!

Hatten das selbe Problem mit einem nagelneuen PowerMac und Studio 8. Unsere Festplatte hieß bis gerade „MAC | 001“.

Vielen Dank für den Tipp. Der hat mir/uns ein laaanges Wochenende gespickt mit Troubleshooting erspart.

You made my day (weekend) :D

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten