Dreamweaver MX 2004 Mac Feeling anders als unter Windoof?

acid

acid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

hab jetzt seit ungefähr einer Woche endlich (!!!!) meinen eigenen Mac... Und bin jetzt auch dabei, Programmtechnisch alles umzustellen von meiner Windowskiste auf meinen Mac. Und da ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche der Macromedia Tools (Fireworks und Dreamweaver, Rest nutz ich nicht) ja einige unterschiede zur Windows-Version aufweisst.

Diese finde ich schöner integriert als die einzelnen Fenster der Mac-Versionen. Ich habe es schon probiert, dass ganze wieder in Windowsoptik zu bekommen, allerdings leider keine Möglichkeiten entdeckt.. Gibt es da vielleicht irgendwo ne Einstellung um wieder ne einheitliche Optik hinzukriegen?

Vor allem find ich es nervig, dass mehrere Fenster übereinander liegen, wenn man mehrere Dateien geöffnet hat. Bei der Winversion gab es da unter der normalen Steuerleiste (Codeansicht, geteilt, normal) ein Slidemenü, mit dem man immer nur ein Fenster offen hatte... Das vermiss ich gaaaanz sehr.

Über Antworten würd ich mich sehr freuen (seid bitte nett zu mir, bin doch grad erst umgestiegen *gg*)
 
Schau doch mal in die Handbücher, die Anordnung der Paletten wird da gut beschrieben. :cool:
 
Sorry ich meinte nicht die Anordung sonder das "Look and Feel" an sich. Wie ich die einzelnen Fenster rumschiebe weiss ich schon selber :)

Allerdings könnte man die Windows-Version als "1-Fenster, alles drin" bezeichnen. Beispielsweise war der Eigenschafteninspektor von vornherein fest am unteren Dokumentrand angebracht. Der in der Macversion schwebt frei irgendwo rum... Leider kann ich ihn aber nicht an den Dokumentrand andocken.... Das hatte ich damit eigentlich gemeint.
 
das MDI stoert mich auch total .. ich arbeite sehr ungern unter mac mit dem dreamweaver, weil man da nur sehr schwer zwischen verschiedenen dateien umherschalten kann .... (zumindest hab ich bisher keine moeglichkeit gefunden) .. im allg. stoeren mich multi-document-interfaces .. irgendwann verliert man einfach den ueberblick ...
 
Jaaa. Aber das Windowshandling gefällt mir einfach besser. Scheint ja wirklich nix für zu geben was? Naja, das Prog ist so auch ganz gut. Ausserdem ist es eh gekauft. Zu spät um sich in den Hintern zu beissen... :)
 
IMHO gibt's da keine Lösung. Ist halt Gewöhnungssache. Habe bisher nur die Mac-Version benutzt, und bin gut klar gekommen.
 
acid schrieb:
Sorry ich meinte nicht die Anordung sonder das "Look and Feel" an sich. Wie ich die einzelnen Fenster rumschiebe weiss ich schon selber :)

Allerdings könnte man die Windows-Version als "1-Fenster, alles drin" bezeichnen. Beispielsweise war der Eigenschafteninspektor von vornherein fest am unteren Dokumentrand angebracht. Der in der Macversion schwebt frei irgendwo rum... Leider kann ich ihn aber nicht an den Dokumentrand andocken.... Das hatte ich damit eigentlich gemeint.

Gerade diese freie Anordnungsmöglichkeit ist es, die auf einem grossen
Display Spass macht. Du kannst den Inspektor beispielweise am Rand
des Screens "andocken", so schwebt er nicht "irgendwo" herum. Gewöhn
Dich einfach daran, nach ein paar Wochen merkst Du den Unterschied
nicht mehr. Und wenn Du darauf nicht klar kommst, kannst Du ja deine
unter Windows lizensierte Software weiter benutzen.
 
Arbeite auch mit DW MX 2004 und FW MX 2004. Bei FW finde ich den Unterschied nicht so groß. Bei DW ist das schon etwas nervig mit den einzelnen Fenstern. Diese Ansicht mag ich unter Windows nicht. Unter OS X muss ich sie nutzen. Man kann aber damit leben.
Mit der Tastenkombination Apfel + - (Minuszeichen) kann man zwischen verschiedenen geöffneten Arbeitsfenstern wechseln. Das ist zumindest eine Erleichterung, wenn man nicht mit der Maus graben will zwischen den Fenstern.
 
Hmm. Gewöhnung ist schwierig. Am festen Arbeitsplatz hab ich leider nur Windoof. Am Heimarbeitsplatz steht der Mac...

Mit der freien Anordnung hast du natürlich recht. Allerdings geht das auch bei der Winversion. Die sieht einfach eher wie "aus einem Guss" aus. Vom Handling das einzige Programm, das bisher besser ist als am Mac... Schade drum. Aber ich komm schon damit klar :)

By the way: Man seit ihr schnell hier!!! Respekt!!!!!!
 
Mich stört das auch bei Dreamweaver, vor allem auf meinem iBoob. Wenn man aber wie HAL schon bemerkt hat, nen großen Bildschimr hat, ist das Fensterhandling echt gut.
 
Hmm... Muss ich mir jetzt noch ein Cinemadisplay zu meinem 17" iMac kaufen damit Dreamweaver benutzbar wird?? Wär ja net das ware... Gottseidank hab ich noch nen normalen 17" TFT rumstehen... Damit ist der Tag gerettet :) Diese iMac MiniVGA-Adapter gehen dochmit jedem Bildschirm oder???
 
Ähh Leute, eigentlich ist's ja andersrum: FH ist ja ursprünglich ein Mac-Programm mit der Mac-Bedienphilospie. Das sah dann auch auf dem PC so aus, nur da funktioniert die Philospie nicht (z.B. die zentrale Menüleiste), sodass sich dort immer Probleme ergaben. Irgendwann (ab MX oder so) hat MM diese Probleme dann so gelöst, indem Sie den Programmen auch dieses MDI-Interface verpasst haben. Dieses (wie Windows generell) fokussiert aber die Arbeit auf EIN Fenster und ein Programm. Da hat man immer schön alle zusammen. Soweit so gut.

Beim Mac wars (generell) anders: Nicht das Programm, sondern das Dokument steht im Mittelpunkt der Arbeit. Das Dokument ist normalerweise nur ein Dokumentenfenster ohne Menüs usw. Je nach von welchen Programm man ein Dokumentefenster anklickt, erscheinen dann die Menüleiste und dann eigentlich auch dann erst die Paletten.

Abgesehen von kleineren Vorteilen (schieb mal ein Dokumentefenster eines Windowsprogramms aus dem Hauptfenster heraus auf den zweiten Monitor), hat das ganze einen grundlegenden Vorteil: Man klebt nicht mehr so am Programm. Beispiel Dreamweaver: Man gestaltet eine Seite, und weiß noch nicht so genau, wie groß die Bilder werden und wo sie platziert werden sollen. Beim Mac kannst Du die Photoshop- und Freehand-Bildfenster über das Dreamweaver-Fenster platzieren und dir einen optischen Eindruck verschaffen. Die Nicht-Dreamweaver-Fenster stören den Eindruck kaum, das sie keine überküssigen Elemente (Menü/Buttenleiste) haben. Je nach dem, welches Fenster Du anklickst, kannst Du es auch gleich (im richtigen Programm) bearbeiten. Stört dich eins, schiebst Du es einfach auf den zweiten Bildschirm.
 
Bei win gibts doch seit der mx2004 version die möglichkeit die einzelnen docs als registerkarten anzeigen zu lassen, ähnlich wie beim firefox browser die websiten, sodass man bequem über die registerleiste wechseln kann. gibts es die funktion unter osx nicht?
 
Soweit ich weiß, ab Version 8.

Aber es ist eine Krücke, die aus der Win-Welt kommt (Excel) -- dort musste man solche Hilfen entwickeln, um überhaupt auf mehrere Fenster einfach zugreifen zu können. Die von mir oben geschilderte Problematik wird jedoch nicht im Gerinsten dadurch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Mein FreeHand MX sieht auf Windows auch so aus. Aber in Freehand bearbeite ich auch nicht gleichzeitig 10 PHP-Dateien... Darum fand ich das obengenannte Registermenü einfach klasse. Mit den vorteilen bei Dualmonitorbetrieben etc hast du natürlich recht.

Allerdings hat nicht jeder nen zweiten Bildschirm. Und wenn 10 oder mehr Dreamweavefenster nebeneinander liegen ist die Übersicht schnell futsch. Darum geht es mir hauptsächlich. Mit den freischwebenden Leisten kann ich ganz gut leben... Auch wenns es ne Umstellung war (obwohl es ja jetzt auch nicht "DER" Unterschied ist...)
 
Ich arbeite auch lieber mit der Windows Version, das Dateihandling ist hier einfach übersichtlicher.
 
Juchu!!! Jemand glaubt mir :)
 
Zurück
Oben Unten