Dreamweaver - "Basic-Fragen"

M

Midgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.020
Reaktionspunkte
34
Hallo Forum,

bin gerade dabei mir Dreamwaever CS3 beizubringen und bin an einem Punkt, wo ich net weiter weiß. Habe ein simples Layout in Photoshop erstellt (quasi Startscreen, index.html), Bilder gesliced und nun in DW als Links definiert blablablub :D

Nun wollte ich über ein Bild mal testweise Text setzen (das Bild ist kein Link) und bin nach diesem Tutorial verfahren (Aktion zu sehen ab 2:40)
Der Typ da cutted den Pfad des Bildes ja mit Strg/Apfel X raus, löscht das Bild im Layout, löscht den Platzhalter und fügt den Link dann als Hintergrundbild ein. Bei ihm klappt das auch, nur bei mir wird das ganze Layout "zerschossen". Habe natürlich gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Mein zweites "Problem" ist, dass alle verlinkten Elemente im Firefox mit blauem Rahmen versehen sind.
Vielleicht liegt es ja daran, dass das ganze noch net fertig ist (und wohl auch nie wird, da es eher mal was für nebenbei ist) aber hoffe jemand weiß weiter.

Edit: Mir ist klar, dass es sauberer ist von hand zu coden, jedoch bin ich html-mäßig absoluter Anfänger (und Printler).

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grad versucht und so hat's funktioniert:

- Slices in PS3 erstellen und speichern
- in DW3 index.html öffnen
- die Adresse des Bildes kopieren, welches in den Hintergrund soll
- in der Code-Zeile unterhalb des Bildes (in der Entwurfansicht) auf <td> klicken
- bei Hg den Pfad hineinkopieren
- in der Entwurfansicht auf das Bild klicken und Del-Taste drücken (geht wahrscheinlich auch ohne diesen Schritt)
- jetzt ganz normal Text schreiben


Zu 2.
Wenn Du einem Bild einen Hyperlink hinterlegst, musst Du den Rahmen auf 0 setzen, dann gibt's keinen Rahmen. Kannst auch einfach in der Code-Ansicht im img-Tag border="0" anfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard
Danke Jarimba,

hat geklappt. Nun kann ich zwar was reinschreiben, sobald ich aber auf ein verlinktes Bild oder den Weißraum außen in der Entwurfsansicht klicke verspringt es wieder :rolleyes: :confused:
Mit Text sieht das Layout in Firefox und Safari auch "verfriemelt" aus, also weiße Fläche links und rechts, die das Hintergrundbild abdecken. Löscht man den Text wieder raus und speichert bleibt das Problem auch weiterhin bestehen.
- in der Entwurfansicht auf das Bild klicken und Del-Taste drücken (geht wahrscheinlich auch ohne diesen Schritt)

Jepp, geht, zwar nur innerhalb von DW aber immerhin :)
Habe auch was von Layern gelesen. Wenn das ähnlich wie in PS oder InDesign ist, versuch ich das mal zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten