Dreamweaver Alternative gesucht

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.183
Hallo!

Ich habe jetzt länger auf der Arbeit mit Dreamweaver arbeiten können, mir gefällt das Programm soweit ganz gut.
Nur für privat ist mir der Preis dann doch einfach zu hoch.

Bin jetzt auf der Suche nach einer guten Alternative.

Habe schon den NVU gefunden - aber das Ding ist der letzte Stand von 2005, es gibt keine native Intelversion und das Projekt scheint wohl auch tot zu sein.
Seit 2005 gibt es dort keine wirklichen Lebenszeichen mehr.

Dann habe ich noch hier noch gesehen, das viele Coda einsetzen.
Kann man das mit Dreamweaver vergleichen?

Oder gibt es sonst noch Editoren ähnlich Dreamweaver?
Müssen nicht denselben Funktionsumfang haben, aber zumindest eine Unterteilung in Codeview und "Designview" wie in Dreamweaver finde ich sehr nützlich.

Ach ja, RapidWeaver habe ich auch, aber das bietet mir zu wenige Möglichkeiten, selbst am Code rumzuwerkeln.

Danke.
 
Hallo!

Ich benutzte an meinem Arbeitsplatz auch Dreamweaver. Für zu Hause hab ich mir Coda zugelegt (auch aus Preisgründen). Ich verwende es in erster Linie zur PHP-Programmierung. Läuft super! Nur "WYSIWYG" kann's halt nicht. Brauch ich aber auch nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit Coda! Lade Dir die Testversion runter und schau es Dir an.
 
Also NVU wird seit geraumer Zeit als KompoZer weiterentwickelt, die letzte Version ist 0.7.10 und ist vom 9.August diesen Jahres ... achso, und ja, es gibt eine OS X Version davon ;).

Ich weiß nicht, ob es Deinen Ansprüchen genügt, aber du könntest es auch mit Aptana versuchen, ist etwas mehr Code zentriert, aber OpenSource und Eclipsebasiert.
 
Hallo Zusammen,

ich stehe auch gerade vor einer Editor-Entscheidung.
Ich arbeite im Moment mit der Tesversion von Coda. Mit Coda bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.
Allerdings werde ich mir nächsten Monat auch die AdobeCS3 Design Premium zulegen, welche ja auch Dreamweaver beinhaltet.

Mit Dreamweaver habe ich bis jetzt noch kaum Erfahrungen. Die WYSIWYG-Funktion würde ich wohl eh nicht benutzen aber ich nehme an das sich Dreamweaver auch als 'reiner Editor' mit Coda mindestens Messen kann?

Von daher ist es wohl Schwachsinn für die paar Wochen jetzt eine Coda Lizenz zu erwerben, oder?


gruß|wusa
 
Mit Dreamweaver habe ich bis jetzt noch kaum Erfahrungen. Die WYSIWYG-Funktion würde ich wohl eh nicht benutzen aber ich nehme an das sich Dreamweaver auch als 'reiner Editor' mit Coda mindestens Messen kann?

Von daher ist es wohl Schwachsinn für die paar Wochen jetzt eine Coda Lizenz zu erwerben, oder?

Ich hab Dreamweaver früher auch viel genutzt, aber inzwischen überhauptn nicht mehr.
Es ist unglaublich träge (auch die native CS3-Version), viel zu überladen und in vielerlei Hinsicht auch speziellen Editoren (TextMate, Coda, etc.) in den Features deutlich unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Hmm...OK, hätt ich jetzt nicht gedacht bei dem Preis..mal sehen wie lange der "1-Day-left" der Testversion noch dauert und dann ma vergleichen.

OT @scope: übrigens ein Traum-Setup dass du da hast...ich glaub genauso würde ich es mir auch einrichten wenn ich die nötigen Flocken hätte..
 
Hi,

möchte auch gern meinen Senf dazu geben.
Auf Arbeit und auch Privat nutze ich Textmate und CSSEdit. Mit Textmate erstelle ich mir das Gerüst und mit CSSEdit style ich mir die Site zu recht. Funktioniert richtig gut, CSSEdit hat auch gleich eine Preview, die alles gleich anzeigt.
!!! Und beide sind klein und schlank !!! Das gefällt mir richtig gut

Grüße kennytb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Ich hab mir letztes Jahr, als ich noch Student war, Studio8 fuer einen Hunni geleistet. Enthaelt alles, was ich so fuer meine bescheidene Homepage brauche (Fireworks & Dreamweaver). Ist zwar noch kein UB, aber fuer kleine Sachen ist die Performance ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Hi,

möchte auch gern meinen Senf dazu geben.
Auf Arbeit und auch Privat nutze ich Textmate und CSSEdit. Mit Textmate erstelle ich mir das Gerüst und mit CSSEdit style ich mir die Site zu recht. Funktioniert richtig gut, CSSEdit hat auch gleich eine Preview, die alles gleich anzeigt.
!!! Und beide sind klein und schlank !!! Das gefällt mir richtig gut

Grüße kennytb
Ja Dito!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Hi,

möchte auch gern meinen Senf dazu geben.
Auf Arbeit und auch Privat nutze ich Textmate und CSSEdit. Mit Textmate erstelle ich mir das Gerüst und mit CSSEdit style ich mir die Site zu recht. Funktioniert richtig gut, CSSEdit hat auch gleich eine Preview, die alles gleich anzeigt.
!!! Und beide sind klein und schlank !!! Das gefällt mir richtig gut

Grüße kennytb

Okay Danke, werd ich mir mal ansehen.
 
... auch hier wird mit TextMate, CSSEdit und auch mal Coda gearbeitet. Dreamweaver, den ich auch im CS2-Paket erhalten habe, ist ne Schnarchnase. Sollte man so verwegen sein und in der Vorschau mit ihm arbeiten wollen, was natürlich kein Pro ernsthaft in Erwägung zieht, gibt es auch gerne mal Codesalat. Auch in der Editoransicht gilt, ich mag ihn einfach nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch hier wird mit TextMate, CSSEdit und auch mal Coda gearbeitet. Dreamweaver, den ich auch im CS2-Paket erhalten habe, ist ne Schnarchnase. Sollte man so verwegen sein und in der Vorschau mit ihm arbeiten wollen, was natürlich kein Pro ernsthaft in Erwägung zieht, gibt es auch gerne mal Codesalat. Auch in der Editoransicht gilt, ich mag ihn einfach nicht.


Gruß

sehe ich genau so. Hatte Dreamweaver auch davor, aber nur in der Editoransicht, benutzt. Aber seit ich bei einem Projekt bei bin, bei dem wir in OpenLaszlo scripten, bin ich auf Textmate umgestiegen. Ich mag die Find/Replace Funktionen und überhaupt.......
Ach warum muss ich nur zur Zeit so viele Printsachen machen. :motz:

Grüße kennytb
 
Guck Dir doch mal Freeway Pro oder Freeway Express an – www.softpress.com.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten