Draytek Vigor 2700G und MBPro - AirPort

vanoffski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich komme nicht weiter, habe einen WPA ascii passphrase 8 - 63 Keylength generierten key aus 0-9,A-Z,a-z
der von meinem MBPro nicht akzeptiert wird.
Hierzu die Sicherheitseinstellungen des Routers:
wlansicherheitkj1.jpg


Wer kennt das Problem und hat es schon gelöst?

Hilft mir das? http://docs.info.apple.com/article.html?path=Airport/5.0/de/ap2100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kenne jetzt das Problem nicht direkt. Aber hier kannst du dir einen entsprechenden Schlüssel generieren lassen!
LG
 
weiß auch dank des links nicht mehr weiter!

jetzt habe ich die Verschlüsselung wieder auf WEP gesetzt und nun verbindet sich weder mein MBPro noch der Laptop meiner Freundin.

Ich habe echt die Schnau.e voll!

Wo gibt es bitte Support mit einem Draytek Vigor 2700G ein W Lan aufzubauen mit einem MBPro und einem Laptop?
 
jetzt habe ich die Verschlüsselung wieder auf WEP gesetzt und nun verbindet sich weder mein MBPro noch der Laptop meiner Freundin.
Hast du den Namen des Netzes gleich gelassen und nur das Kennwort gewechselt? Das ist nicht gut, weil vorher abgespeichert. Entweder vorher komplett aus den "Bevorzugten Netzwerke" und aus dem Schlüsselbund löschen, oder den Namen des Netzes auch leicht ändern. Aber lass' dir doch einfach mal ein ASCII 8-63 Passwort generieren und füge das ein - aber eben: bitte einen anderen Namen für das Netz verwenden! Habe zufälligerweise gestern auch mein Netz neu abgesichert, aber mit einem Pre-shared Key (64 Hexadezimalzeichen), auch vom Generator erstellt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus dem Schlüsselbund löschen?

Habe jetzt den vollen WEP Schutz, naja, besser wie gar nichts,MAC-Adressen Zugriff ist ja auch noch an.

Da ich aber doch mein Netz besser verschlüsseln möchte das es PC/MBPro kompatibel bleibt, brauch ich erstmal bitte eine Antwort darauf das ich nicht mehr benötigten Schlüssel lösche, ziehen in den Papierkorb geht nicht.

Was für eine Verschlüsselung ist den Möglich mit das beide miteinander können?

Router bietet: WPA/PSK, WPA2/PSK, gemischt (WPA+WPA2)/PSK an.

Wie beende ich beim MBPro eigentlich die W-lan Verbindung?
 
Wie aus dem Schlüsselbund löschen?

Habe jetzt den vollen WEP Schutz, naja, besser wie gar nichts,MAC-Adressen Zugriff ist ja auch noch an.

Da ich aber doch mein Netz besser verschlüsseln möchte das es PC/MBPro kompatibel bleibt, brauch ich erstmal bitte eine Antwort darauf das ich nicht mehr benötigten Schlüssel lösche, ziehen in den Papierkorb geht nicht.

Im Dienstprogramm Schlüsselbund den Eintrag für das Kennwort markieren und dann entweder Backspace Taste oder "Bearbeiten" -> "Löschen".


Was für eine Verschlüsselung ist den Möglich mit das beide miteinander können?

Router bietet: WPA/PSK, WPA2/PSK, gemischt (WPA+WPA2)/PSK an.

Dein Book kann beides: WPA und WPA2, also am besten WPA2 wählen.

Wie beende ich beim MBPro eigentlich die W-lan Verbindung?

Im Zweifelsfall mit "Airport deaktivieren". Alternativ könntest du dich auch mit einem anderen WLAN verbinden, dann ist die ursprüngliche WLAN Verbindung ebenfalls beendet.
 
Ich danke Dir.

Denke aber nach meinen Versuchen das das mit dem WPA2 nicht geht, wähle ich dann MBPro-seitig persönlicher WPA?

Der PSK muss eine HEX oder AscII Kombination sein?

Vielleicht kommt mir gerade der Gedanke packt der Vigor 2700G das mit WPA2/PSK nicht! Schau mir mal die Firmware an.
 
Moin,

Der PSK wird sowohl am Router, als auch am Mac (PC natürlich auch) als ASCII Zeichenkette eingegeben.
In deinem Router unter Sicherheitseinstellungen ist ja beschrieben, wie lang sie sein muss, und aus welchen Zeichen sie bestehen kann.
Wobei je länger, desto besser, weil sicherer.

Am Mac wählst du "persönlicher WPA" bzw. "persönlicher WPA2", wenn du dich das erste Mal mit dem Router verbindest.
 
danke dir.

Möchte folgendes machen:Werde mir ein neues Funknetz aufbauen mit WPA2/PSK, da bisher bloß WEP.

Werde die bisherigen Schlüssel im MBPro aus dem Schlüsselbund löschen und einen neuen SSID und ASCII Schlussel im Router anlegen unter WPA/PSK,Schlüssellänge ist beschrieben.

Werde den Schlüssel dan unter Netzwerk (Umgebung) im MBPro eingeben und im Schlüsselbund aufbewahren lassen.

Müsste klappen, wenn ich da nicht wieder herumprobieren muss mit 0x davor oder #!
 
jetzt klappt gar nichts mehr!

Es baut sich keine internetverbindung mehr auf.

WLAN mit WPA2 eingerichtet, scheint auch zu funktionieren, da es als verbunden angezeigt wird.es wird aber keine Verbindung ins internet aufgebaut, starte ich safari kommt nach einiger zeit die netzwerk-diagnose.

hab keine lust mehr auf immer wiederkehrende probleme!

Wie kann ich denn mein ganzen MBPro was WLan und Netzwerkverbindungen reseten um eventuell wenn ich das nervlich überhaupt noch schaffe, alles neu aufbauen das ich "einfach" mal eben wireless ins internet kann?
 
Wo gibt es bitte Support mit einem Draytek Vigor 2700G ein W Lan aufzubauen mit einem MBPro und einem Laptop?

...ruf mal in Kiel bei TKR an, die machen Draytek vertrieb und die techniker dort sind mit das kompetenteste und hilfsfreudigste, was ich im bereich isdn/dsl kenne.

www.tkr.de

TKR GmbH & Co. KG
Projensdorfer Str. 324
D-24106 Kiel

Telefon 0431/30 17-300
Hotline 0431/30 17-500
Fax 0431/30 17-400
E-Mail hallo@tkr.de
 
>ruf mal in Kiel bei TKR an, die machen Draytek vertrieb und die techniker

Wenn man den Router dort gekauft hat..

WPA2/PSK ist WPA2 mit persönlichem Key.

Das muss wenn, im Draytek und am MacBook analog eingestellt sein.

Die Schreibweise des Keys ist der Regel nach Egal. Nur muss es am
Router und am Rechner vollkommen gleich sein.

Solange das nicht der Fall ist, geht es auch nicht.
Notfalls mal den Key aus dem entsprechenden Fenster der Router-Konfig in
ein offenes Fenster von TextEdit kopieren..

Wenn die AP-Verbindung steht und in den Systemeinstellungen -> Airport -> TCP/IP unter "DNS" und "Router" automatisch nichts eingetragen
wurde, kommst du auch nicht in das Internet.

Du trägst dort dann eben händisch in beide Felder die IP-Adresse des Draytek ein. Eventuell muss der Rechner nach Änderungen in dem Bereich auch mal neu gestartet werden. Das steht zwar nirgends, kann aber manchmal ausserordentlich hilfreich sein.

Es kann auch nicht schaden wenn man nach 400 Änderungen an der Verschlüsselung den Router mal neu startet.
 
danke Euch, habe bereits eine Anleitung finden können die genau das beschreibt.
Habe unter DHCP den Router optional angegeben, die bevorzugte Umgebung gepflanzt und dann rannte Safari.

Habe den Vigor bei TKR gekauft.Doch an deren support hatte ich gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten