drahtloses Einrichten eines Druckers

heiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander,
ich nutze einen Drucker HP 178 NWG.
Der Drucker ist über USB-Kabel mit dem Mac mini 11.5.1 verbunden,
wurde bei Inbetriebnahme aber per WLAN auch konfiguriert.
Diese Einstellungen werden aber regelmäßig verloren.
Es verändern sich die IP Adresse, Subnetmaske etc.
Bei erneuter Einrichtung ist dann wieder alles da, aber auch nur wieder sporadisch.
In den Systemeinstellungen ist der Drucker nur 1x aufgeführt, obwohl er doch eigentlich 2x eingerichtet wurde?

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip?

Danke
heiron
 
Vielleicht stört er sich an dem gleichzeitig angeschlossenen Kabel. Lass das USB mal weg.
 
:unsure: So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Das versuche ich mal.

Danke
heiron
 
Wenn du die IP-Adresse des Druckers in den Browser eingibst, dann gelangst du auf dessen Konfigurationsseite.

Und wenn dein Drucker im Wlan ist, dann auf der Konfigurationsseite des Routers die IP-Adresse "reservieren",
bzw. die Option nennt sich auch u.a. "Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" oder so ähnlich.

Fazit: deinem Drucker eine feste IP-Adresse in deinem Router* zuweisen/vergeben *(z.B. Fritzbox, Speedport oder Homebox etc.).

PS:
In der Regel richtet man bsw. bei wlan- oder wifi-fähigen Druckern oft deren Wifi-Verbindung ein, indem man den Drucker
erst mit USB an den PC verbindet, darüber dessen Wlan-/Wifi-Verbindung einrichtet und danach die USB-Verbindung wieder trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und mac_hh
Hallo,
hier die Rückmeldung:
Ich habe sämtliche Eintragungen des Druckers in den Systemeinstellungen entfernt und den Drucker erst per USB angeschlossen und eingerichtet,
dann das USB-Kabel entfernt und bin über die HP Smart App in die WLAN Konfiguration gegangen.
In der Fritz Box habe ich die drahtlose Einrichtung per WPS gestartet und den Vorgang am Drucker ebenfalls gedrückt und das war's dann.
Bis jetzt hält die drahtlose Verbindung.

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf und lefpik
Zurück
Oben Unten