Drahtlose Bildschirmübertragung von Mac auf entfernten Bildschirm

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Habe einen Mac mini mit einem Dell-Bildschirm (s. Signatur).
Nun möchte ich im Sommer gern auf dem Balkon arbeiten und nicht jedesmal alles umbauen müssen.

Die Idee ist den Mac mini einfach stehen zu lassen, wo er steht und nur die Bluetooth-Tastatur, die Wireless Maus und einen drahtlosen Bildschirm rauszutragen.

Was brauche ich dafür?
 
Ein AppleTV - darauf kann der Bildschirm via Airplay gespiegelt werden.
Fürs normale Arbeiten ok, für Videos muss du testen ob es schnell genug ist.

Wie weit ist denn der Balkon weg ... Bluetooth (Maus/Tastatur) ist eigentlich nur für einige wenige Meter Datenübertragung ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Genial. Der Balkon ist 7-8 m weg.
Verstehe ich das richtig, dass die Apple TV-Box nur mit dem Bildschirm verbunden werden muss?
Welchen Eingang meines Bildschirms (s.u.) nutze ich da optimalerweise?
 
Hallo. Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein.
1. Leider kann ich dir "myblogtrainer" keine Antwort auf deine Frage geben, aber
2. ich habe eine ähnliche Frage: verstehe ich das richtig, dass ich mittels AppleTV den Bildschirm von meinem MacBookPro an einen anderen Bildschirm/Fernseher spiegeln kann? Kann ich also z.B. auf meinem MBP einen Film bei maxdome öffnen und den dann auf meinem Fernseher anschauen?

Beste Grüße
 
Das AppleTV muss natürlich auch mit dem Netzwerk verbunden werden ... also LAN oder WLAN.
Kabel reicht ein HDMI auf DVI-Kabel .... mehr als 1920x1080 kann das AppleTV nicht.
 
Ein AppleTV - darauf kann der Bildschirm via Airplay gespiegelt werden.
Fürs normale Arbeiten ok, für Videos muss du testen ob es schnell genug ist.
Oder ist es fürs Filmeschauen eventuell zu langsam?
 
@roedert hmm... ich habe eine 1920x1200 Auflösung. Gibt es dafür eine Alternative zu Apple-TV? Vielleicht auch in Stickgröße?

Ich dachte an zwei Sticks... einen an den Mini und einen an den Bildschirm. Vielleicht reicht ja auch einer am Bildschirm. Der Mini ist doch recht intelligent und hat auch Wlan ;-)
 
nein das gibts nicht aber wie wäre es mit einem Macbook ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
hab ich... da sitz ich nur immer so krumm :( ...vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.
 
2. ich habe eine ähnliche Frage: verstehe ich das richtig, dass ich mittels AppleTV den Bildschirm von meinem MacBookPro an einen anderen Bildschirm/Fernseher spiegeln kann? Kann ich also z.B. auf meinem MBP einen Film bei maxdome öffnen und den dann auf meinem Fernseher anschauen?

oder ist es fürs Filmschauen zu langsam?

Hätte vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
 
Hätte vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage?

Eines der wohl am häufigsten verwendeten Features von Apple TV ist sicherlich das Streamen von Multimedia-Inhalten wie Filme, Videos und Musik von einem OS X Ode regen iOS Gerät auf einen TV - ähnlich wie beim Google Chromecast oder dem Kindle Fire TV.

Von Deinem Mac kannst Du den entsprechenden Film zwar per "Display spiegeln" auf den TV streamen aber natürlich auch einfach Deinen "Schreibtisch erweitern" und damit den TV zu einem "virtuellen Bildschirm" machen. Unabhängig vom Display Deines Mac.

Ich nutze Apple TV meist für Amazon Instant Video, Animes von Websites und zum Radio hören indem ich egal von wo in der Wohnung mit meinem iPhone den Sender/Lautstärke regeln kann (Apple TV ist auch mit meiner HiFi-Anlage verbunden).

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
Danke @MacMutsch
Das hört sich doch ganz gut an und macht die Sache mit AppleTV interessant für mich...
 
wenn du ein macbook hast und einen bildschirm .. warum schliesst du nicht einfach das macbook an den bildschirm an ?
 
wenn du ein macbook hast und einen bildschirm .. warum schliesst du nicht einfach das macbook an den bildschirm an ?
1. wollte ich allgemein mal erfahren was alles mit dem AppleTV gemacht werden kann und
2. suche ich eine alternative zu einem HDMI Kabel. Kann dann mein MBP hinstellen wo ich will und ja auch mein iPhone mit dem TV verbinden
 
wenn du ein macbook hast und einen bildschirm .. warum schliesst du nicht einfach das macbook an den bildschirm an ?
Ich kann hier natürlich nir für mich sprechen und richtig ist natürlich, dass ein Kabel (wie z.B. ein HDMI) günstiger als Apple TV ist.
Allerdings ist mir dies viel zu umständlich ;O)…

Mit einem mobilen Gerät – wie z.B. einem MacBook – will ich so wenige Kabel wie möglich haben (außer ich ARBEITE damit am Schreibtisch aber dann ist das Gerät sowieso an zwei großen Monitoren und diversen anderen Geräten angeschlossen und steht in einem Alu-Stand).
Zudem müßte das MacBook ja auch noch in der Nähe des TVs stehen (Kabel), das geht doch mit AirPlay sehr viel einfacher und flexibler.

Und wegen noch mehr Felxibilität und noch weniger „Aufwand“ Streame ich meine Filme, Videos, Musik ja meist auch gleich mit dem iPhone, für solche Sachen mache ich keinen Mac an.
 
Ich kann hier natürlich nir für mich sprechen und richtig ist natürlich, dass ein Kabel (wie z.B. ein HDMI) günstiger als Apple TV ist.
Allerdings ist mir dies viel zu umständlich ;O)…
Also ein Macbook auf dem Balkon an einen Bildschirm anschliessen ist umständlicher als ein Appletv an einen Bildschirm anschliessen?

Hast du 2 Bildschirme? Wenn du den Bildschirm am MacMini entfernst und auf den Balkon schleppst, wie machst du dann am MacMini das Airplay an?
Die Funktion ist dafür da den AppleTv als zusätzlichen Bildschirm zu nutzen, nicht den Hauptbildschirm zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten