drahtlos

Z

z-charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
hi,
wenn ich mir den vigor für drahtlose übertragung zulege, kann man das teil dann einfach an einen isdn ansschluß anstöpseln. wir haben auf dem flur so einen t-net-kasten und ein eumex-teil, gleichzeitig sind in den strategisch wichtigen räumen immer 2 buchsen für isdn und 3 für normale telefonstecker. ich würe gern an dem eumexkram nichts verändern, da erstens keine ahnung davon und zweitens meine frau mit ihrem pc dranhängt und ich keinen ärger wegen irgendwelcher einstellungen und eventueller verbindungsprobleme möchte.
 
Ähhh, irgendwie versteh ich nicht ganz, worum es Dir geht?
 
eigentlich möcht ich nur drahtlos surfen so vom garten aus und die verbindung sollte möglichst schnell sein
 
Die Eumex ist meines Wissens ein Router/Telefonvermittlung/Anrufbeantworter/Fax, der/die auf USB Basis konnektiert wird.
Der Traytec ist ein Ethernet Wlanrouter(ich denke, Du meinst den 2600er) Dies wäre immer noch machbar, nur das sollte ein Techniker machen, da die Eumex am besten mit "von" angesprochen werden will. Mit ISDN anschliessen sollte keine Probleme machen, da alle Leitungen als S 0 Bus bezeichnet sind. Wer dann allerdings wann und mit welcher Proriität die Leitung verwalten darf....
 
danke maclooser,
dass du soviel geduld mit doofen wie mir hast. ich habe mich heute dank deiner hilfe und mit cancom katalog und dem letzten macup widerwillig über dieses thema etwas weitergebildet und jetzt eine ungefähre vorstellung davon was bei mir an der leitung hängt. d.h. wenn ich mir den vigor kaufen würde hätte ich zwei router. sowie ich das alles verstanden habe ist es diesen routern im prinzip egal was für ein system dranhängt und man könnte den eumexkasten entsorgen und alles wie bisher nur dann über den vigor einschließlich drahtlose verbindung zum notebook laufen lassen.
 
Doofe gibt es nicht, wenn ich keinen Anlaß habe, mich mit einem Thema auseinander zu setzen, dann lasse ich das auch. Die Eumex wurde meines Wissens in einem T online Paket bereit gestellt. Ich spreche da von einigen, die alleine mit der Konfiguration dieser Anlage verzweifelt sind. Deshalb habe ich auch schon so manchem WindowsUser den Rat gegeben, eine Netzwerkkarte zu installieren und lieber einen "herkömmlichen Router" zu nutzen. Vielleicht liegt es auch ein bischen an meiner eigenen Faulheit, aber ich hatte mit der Eumex auch so manche schlaflose Nacht. Seit ich am Mac arbeite, hatte ich mir die "read me's" und Handbücher fast nicht mehr angesehen. Ich lese lieber Fachbücher, die sind zwar auch manchmal in kryptischer Sprache verfasst, aber wichtiger;)
 
Hi!

Zitat:
wenn ich mir den vigor für drahtlose übertragung zulege, kann man das teil dann einfach an einen isdn ansschluß anstöpseln. wir haben auf dem flur so einen t-net-kasten und ein eumex-teil, gleichzeitig sind in den strategisch wichtigen räumen immer 2 buchsen für isdn und 3 für normale telefonstecker.

Also, muss erst mal meine Gedanken ordnen... :rolleyes:

Der Vigor ist vom Prinzip her als DSL-Router gedacht;
da dieser dann am spiltter hängt, ebenso wie die TK-Anlage(eumex),
kommt es normalerweise zu keinen Konflikten.
Mein Aufbau ist ähnlich -> keine Konflikte .
(ISDN-Funktion ist als so eine Art Notaggregat gedacht,
wenn mal DSL nicht tut was es soll -> funktionieren )

Solltest du hingegen gar keinen DSL-Anschluss wollen,
ist der Einsatz einer PCI-WLAN-Karte in einen Desktoprechner
sinnvoller; erfordert auch einiges an Wissen ,
aber vigor ohne DSL ist irgendwie, wie sich von hinten ins Knie schiessen...
;) Nichts für ungut !

Gruß Cansel

PS: Muss mich übrigens maclooser anschliessen...
dumm oder s.ä. "jibbt et nich" .
Das meiste lernt man erst dann, wenn man es braucht !
 
hmmm,
zum gedanken ordnen.ich will mir ein ibook kaufen und möchte eigentlich nur drahtlos surfen.
habe zuerst gedacht, ibook, airportkarte (ist doch sowas wie pc wireless lan oder?) und airport basisstation - fertig.
darauf hat mir jemand gesagt moment, du hast doch isdn - es gibt die airportbasis auch für isdn von hermstedt - damit kannste dann mit isdn geschwindigkeit surfen.
der händler darauf zu mir, warum statt airportbasis nicht lieber vigor 2200w plus, ist nicht teurer, kann drahtlos isdn und wenn sie wollen später auch dsl.
auf meine frage was man sich unter dem teil vorstellen muß, sagte man mir das ist eine funknetzbasisstat.(reichte eigentlich für meine vorstellungskraft) mit gewissen zusatzfunktionen.
also ich mir gedacht, das ding kaufen, an irgendeine anschlußdose pfriemeln (haben wir genug von), anschlußdaten wer weiß wo (wahrscheinlich am notebook) wie gewohnt eingeben und dann ab in den garten.
:confused:
 
@ maclooser,
wahrscheinlich sind von eumex nie enttäuscht oder verzweifelt gewesen weil alles der elektriker eingestellt hat.
 
Vigor 2200W+ ist eine gute Wahl, da außer ISDN auch DSL tauglich.
 
Zurück
Oben Unten