Drahtlos total, geht das?

ssipl

ssipl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hab mir gerade einen wunderschönen Holzschreibtisch zugelegt. Da kommt jetzt noch mein schöner Mac drauf und dann ist alles.... FAST perfekt.
Was mich nach wie vor stört, sind die immer noch anfallenden Kabel.
Deshalb meine Frage, gibt's eigentlich schon ne Möglichkeit, nahezu alle Kabel verschwinden zu lassen, indem man auf wireless Systeme umsteigt?
Gut, das Stromkabel wird man wohl nicht wegbekommen (außer i/Powerbooks).
Das Ethernetkabel wird bei mir bald wegfallen, da ich ne Airportkarte im Mac habe und eine entsprechende Station dazu gekauft habe. eigentlich stören jetzt nur noch die USB Kabel (eines führt zum USB Hub, das andere zum Canon Drucker, der leider nicht am Hub arbeitet, bzw. nicht so wie er soll). Dann hängen noch Lautsprecher am Kopfhörerausgang.
Gibt es eigentlich schon ne Lösung, wenigstens mal die lästigen USB Kabel wegzubekommen? Also USB Wireless :) Irgend einen Hub, der das kann? Vielleicht über einen kleinen Stecker im USB-Port, der dann zum Hub sendet? :)
Oder bin ich mit meinen Wünschen der Zeit voraus?
 
Du bist mit deinen Wünschen leider deiner Zeit vorraus - genau wie ich, der ich nämlich schon oft nach sowas gesucht habe :(

Das einzige, was es in dieser Richtung gibt, ist ein Bluetooth-Adapter für Drucker mit Parallelport Anschluß. Für USB-Drucker ist mir sowas nicht bekannt, da müsstest du möglicherweise gleich ein neues BT-fähiges Gerät kaufen.
 
sollte es nicht möglich sein einen usb-drucker an die airport basisstation anzuschliessen?
 
Bis auf einige wenige Dinge geht wirklich fast alles schnurlos.

Da haben wir WLAN:
- Netzwerkverbindungen
- Internet über DSL, ISDN und/oder analog
- Drucken über WLAN-Print-Server oder Drucker mit WLAN (z. B. HP)
- Abgleich mit PDA
- Audioverbindung mit der klassischen Hifi-Anlage
- Verbindung mit z. B. D-Box für Festplatten-Recording


Dann gibt es Bluetooth:
- Internet über DSL, ISDN und/oder analog
- Drucken über Drucker mit Bluetooth
- Maus und Tastatur
- Abgleich mit PDA und GSM

Jede der beiden Technologien hat vor und Nachteile. Bei Bluetooth sind trotz Version 1.1 die Reichweiten für reine Datenanwendungen (Internet, LAN) nicht brauchbar, hier ist WLAN deutlich überlegen. Dafür kennt WLAN keine Profile wie Headset, Audio etc. und ist in Punkto Stromverbrauch wieder WLAN überlegen. Bedingt durch die Baugrößen bietet sich Bluetooth für mobile Geräte mit geringen Abmessungen an.

Viele Grüße
Olli
 
Original geschrieben von ssipl
Gibt es eigentlich schon ne Lösung, wenigstens mal die lästigen USB Kabel wegzubekommen? Also USB Wireless :) Irgend einen Hub, der das kann? Vielleicht über einen kleinen Stecker im USB-Port, der dann zum Hub sendet? :)
Oder bin ich mit meinen Wünschen der Zeit voraus?
 

Das wäre ja dann USB-Bluetooth ;)
also erst wieder Bluetooth
 
hallo

wie schon erwähnt, kannst du den drucker an die airportstation anschliessen. tastatur und maus gibt es mittlerweile mehrer bluetooth versionen. dann bleiben noch die lautsprecherkabel, die du nicht weg bekommen wirst. alle funklautsprecher die ich kenne haben ein netzkabel, da sie strom benötigen.

gruss
wildwater
 
was hat das bluetooth-modul im powerbook eigentlich für eine reichweite? ich konnte es noch nicht testen...

sind es 10 oder 100meter?
 
hallo

ich tippe eher auf 10 meter.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an meinem PB genau noch ein Kabel... das Stromkabel (und daß nur zum Laden des Akkus ;-)))

Maus... Bluetooth!
Drucker... hängt an der Airport Basis via USB.
Surfen... Airport Basis WLAN!

Ok, wenn ich mal kurz die Digicam zum Fotos raufladen anklemm, ist noch 'n Kabel dran, aber nur kurz.

Frank
 
Original geschrieben von OliverM
- Audioverbindung mit der klassischen Hifi-Anlage
Zeig mir ein Gerät, das den Sound meines Macs digital ohne Qualitätsverlust an meine Hifi Anlage überträgt. ICh kenne nämlich nur diese dämlichen Dinger, die erst in MP3 komprimieren - oder nur Stereo können.

- Maus und Tastatur
Nur dumm, wenn es genau die Tastatur, die man haben will, nicht wireless gibt. Wann kommt endlich ein Bluetooth Adapter für Tastaturen???
 
Wellensalat deLuxe

Gooooiiiiiil! Bluetooth, Airport, dazu noch das DECT-Schnurlose und natürlich auch noch das Handy in der Hosentasche!
Für den Strom haben wir sicher bald kleine Richtfunk-Mikrowellensysteme. Mit etwas Glück fällt dann das Ungeziefer tot von der Wand, so dass man sich den Kammerjäger erspart.
 
Dafür kennt WLAN keine Profile wie Headset, Audio etc. und ist in Punkto Stromverbrauch wieder WLAN überlegen


????

Sorry, musste einfach sein :rolleyes:
 
@Simon.weber

Was verstehst Du denn nicht? Soviele Fragezeichen?

Grüße
Olli
 
Er macht sich gerade über deinen Tippfehler lustig.
 
Ach ja, habe es schon gesehen. Na dann mal weiter....gebt's mir...
 
Zurück
Oben Unten