Drahtlos oder: Durchs Bad und dann links

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Eine Bekannte möchte von Ihrem Wohnheimzimmer aus das drahtlose Netzwerk auf unserem Campus nutzen. Jedoch hat sie nur von Ihrem Badezimmer aus Zugang, in den anderen Räumen nicht. Kann man das Signal durch eine im Badezimmer anzubringende Antenne (o.ä.) irgendwie verstärken, so daß sie überall in Ihrer Wohnung einen Zugang zum WLAN hat?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Reiß die badewanne raus, und stell ein Sofa hin !:)

Aber im ernst: Bei ebay hatten sie mal 50 meter Wireless lan kabel !!! echt klasse.

mfg,

Flo
 
Du kannst einen Accesspoint ins Bad stellen und den evtl. als Bridge nutzen.
 
Hallo SchaSche!

Vielen Dank für Deine Antwort. Was heißt "evtl."? Was sind die Voraussetzungen für die "Bridge"?

Viele Grüße

Gomiaf
 
....

Hallo Gomiaf,

Accespoint im Bad würde gehen. Aber bei der Luftfeuchtigkeit? Wie stark ist denn das Signal?

Welchen Rechner verwendet die Bekannte? Die Antenne verlängern? Hab ich aber noch nie versucht.

Das http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/mldlanwireless.html wurde heute schon diskutiert. Am Dachboden einstecken und das ganze Wohnheim sollte versorgt sein. Billig ist das aber nicht grad.

Gruß Andi
 
Ich weiss nicht ob jeder AP das kann. Bei manchen kann an einstellen das sie im Bridemodus arbeiten sollen. Dann klinken sie sich in das bestehende Wlan ein (per angabe der SSID oder Macadresse des anderen AP). Nur dann müsste man sich per Kabel an den AP hängen.
Ich hab das mal versucht, ist ein recht grosser konfigurationsaufwand wenn man nicht weiss wie es genau geht. :D;)

Auf jedenfall ging es dann. Wie gesagt aber nur am LAN-Port des AP, und da könntest du dann nen weiteren AP dranhängen der auf einem anderen Kanal sendet. Geht, ist aber recht kostenintensiv.
 
ganz so einfach wie schasche das beschreibt ist es evtl. nicht.

ein accesspoint kann sich nicht 'einfach so' an einer existierenden WLAN infrastrukturlösung anmelden. das ginge nur über bridging / WDS (wireless distributed service) oder einen repeater (die laufen aber teilweise nur mit produkten des gleichen herstellers, z.b. d-link 900+), von denen ich aber denke, dass einige auch nur (eventuell leicht abgewandeltes) WDS verwenden dürften, was aber so nicht spezifiziert wird um weitere hardware absetzen zu können.

um bridging / wds nutzen zu können, muss die uni das aktiviert haben, was man erst herausbekommen müsste (ist nicht garantiert, die uni-APs könnten auch einen kabel-infrastruktur dahinter haben).

dazu kommt, dass man, wenn man wds verwendet, dieses auch auf eine reihe von MAC adressen der angeschlossenen geräte reduzieren kann (was ich bei einer uni für relativ wahrscheinlich halte) UND alle in einem WDS verwendeten geräte sich 'kennen' müssen, das heisst, auf mindestens einem accesspoint müssen die MAC adressen der anderen sichtbaren APs eingetragen sein --> will sagen: sollte keine MAC-adressen beschränkung vorliegen (seitens der uni), muss man erstmal mit einem tool (z.b. KissMAC) die MAC adresse des empfangenen APs der uni auslesen, und die dann in den eigenen AP (der dann natürlich auch WDS können muss) eintragen.

am einfachsten ist es sicher, wenn man einen AP findet, der den Client-Modus beherrscht (ich kenne keinen, hab aber auch noch nicht gesucht), sich also normal am uni-netz anmelden kann und dann fleissig repeatet.

erstmal viele infos, hoffe die bringen dich auf eine gute idee. vielleicht ist es ja am einfachsten, mal beim rechenzentrum zu horchen, ob die nicht kooperieren möchten.

oder gibts noch jemand anderes im wohnheim, der besseren 'blick' auf das WLAN der uni hat und über den man evtl. routen könnte?

ansonsten: was für hardware hat deine bekannte denn? dann wüsste man auch besser, wo man ansetzen könnte.

hope it helps,
/.sbx./

ps: mal im forum nach WDS suchen, hab dazu schonmal was gepostet.
 
Ich hab den Linksys Wap11 und der kann den Clientmodus. Allerdings weiss ich nicht ob nur mit Linksys oder auch anderen Herstellern...
 
@schasche

wenn der im clientmodus arbeitet (mit ner infrastruktur), kann man sich dann trotzdem noch an dem ding anmelden? oder muss man dem dann uebers lan interface noch nen AP draufstellen?

gruss,
/.sbx./
 
Das hab ich noch nie ausprobiert.

Hier mal ein Screenshot er Konfigurationsmöglichkeiten:
 

Anhänge

  • ap.jpg
    ap.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 84
Achja, den Text auf dem Bild nicht beachten, das geht auch mit Dlink APs
 
Original geschrieben von starbuxx
ansonsten: was für hardware hat deine bekannte denn? dann wüsste man auch besser, wo man ansetzen könnte.
 

Sie hat ein Acer TravelMate mit 'nem Centrino, glaube ich.
 
der kommuniziert dann auch nur mit geräten aus der gleichen serie

(if client-mode or [...] is set the device will only communicate with another WAP 11 [...]) <-- sinngemaess

schade eigentlich. kann doch nicht so schwer sein. hmpf.

@gomiaf
(wie meldet man sich denn bei euch in der uni am WLAN an?)

gruss,
/.sbx./
 
@gomiaf
der hat vermutlich keinen anschluss für ne externe antenne, oder?
 
Original geschrieben von starbuxx
@gomiaf
der hat vermutlich keinen anschluss für ne externe antenne, oder?
&nbsp;

Keine Ahnung. Was meinste eigentlich mit "wie meldet man sich denn bei euch in der uni am WLAN an"? Mit Benutzername und Paßwort.
 
Hallo starbuxx,

ich glaub mit der Antenne verlängern oder ne externe Antenne ist der Dame auch nicht geholfen. So devolo Teile besorgen. Das soll die Uni zahlen und an die Studenten vermieten. Die wireless kosten 169,90€ und die normalen 99€

Gruß Andi
 
ich meine damit, ob das ein vpn client ist, oder ob man einfach so reinkommt ins WLAN (auch ohne WEP / WPA / RADIUS) und sich einfach nur auf einer webseite authentifizieren muss, etc. ***edit*** <---- das ist deswegen interessant um zu wissen, was der client können muss, um sich am uni-wlan anzumelden /***edit***

@andi
meinst du diese homeplug dinger? bin mir nicht sicher. sind das ap's oder clients? nachher hab ich das WLAN in meinem stromkabel und wie krieg ichs dann wieder raus ? rotfl

nein, im ernst. ich geb da nicht soviel drauf. wie konfiguriert man die denn? zur info: ich glaube, hier gehts um das wohnheim, was in germersheim auf der anderen seite der strasse beim uni-parkplatz steht. und das ist privat. da hat die uni nix mit am hut.

gruss,
/.sbx./
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die FAQs richtig interpretiere, ist es lediglich eine Authentifizierung über die Webseite des ZDV in Mainz...
 
@gomiaf

also, hab da grad mal ein bischen rumgelesen:

auf http://www.zdv.uni-mainz.de/218.html ist zu lesen:

<quote>
Sollte in einem noch nicht versorgten Bereich Bedarf für das WLAN bestehen, kann gegebenenfalls ein Access-Point kurzfristig im ZDV ausgeliehen oder in Abstimmung mit der Netzwerk-Gruppe auch dauerhaft installiert werden.
Die Zugangsmöglichkeiten auf dem Campus werden_weiter ausgebaut. Auch in Germersheim und Teilen des Universitätsklinikums kann man schon drahtlos ans Netz.
</quote>

das hoert sich doch ganz nett an. ich wuerde einfach mal anrufen / hingehen und fragen. lassen sich sicher auch noch mehr leute im wohnheim motivieren, vielleicht gehts dann leichter.

viel erfolg,
/.sbx./
 
Zurück
Oben Unten