Drag'n'Drop funzt net mehr...

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Sehr, sehr merkwürdig. Seit vorgestern funktioniert im Finder kein Drag'n'Drop mehr. Ich kann die Objekte nicht mehr verschieden. Kontext-Klick und normaler Klick funktioniert alles, nur verschieben der Objekte in Foldern und auch auf dem Desktop geht nicht mehr.

Hab' ich was verstellt? Ich hab' schon einmal die Rechte mit dem DiskUtility repariert, aber keine Besserung....

Ich bin ratlos :confused: !?!

Helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung (Star Wars Episode 2 ist auf DVD raus... :D).

Gruß, Vevelt.
 
Dir unterstelle ich einfach mal, dass du Neustart, Prefs und die üblichen Heiligsprechungen gemacht hast. Der Befehl "Schreibtischdatei neu anlegen" sollte noch (wieder) funktionieren. Ich hab's bis jetzt erst einmal gemacht, weil ich bei dem Rechner nix mehr kaputt machen konnte. Hast Du große DatenVerschiebungen vielleicht vorgenommen?
 
Was sagen denn die Rechte im betroffenen Ordner mit

a) Info im Finder
b) im Terminal mit ls -la

Klingt doch sehr nach einem Rechte-Problem. Hast Du dich etwa selber aus deinem Rechner ausgesperrt?

W
 
Moment...

...ich kann jene Dateien ja löschen und kopieren und öffnen und alles sonstige... :confused: nur Drag'n'Drop ist überhaupt nicht mehr... somit kann es eigentlich auch kein Rechte-Problem sein, da es kein Recht gibt, welches Drag'n'Drop unterbindet... :D
Ich kann die Objekte nicht einen Pixel weit bewegen, die bleiben genau da, wo sie sind.

Achso: OSX 10.2.2

Helft mir!

Danke, Gruß, Vevelt.
 
Apple sagt, ich soll auf 10.2.2 updaten. Schade, hab ich schon... :confused:

Gruß, Vevelt.
 
Ja, ich hab's: Dragster löst mein Problem... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi Vevelt ,
Im kleinen Ramen habe ich dasselbe Problem mit MacSlidesPublisher gehabt :
Kein Mucks mit drag-and-drop . Per ctrl+click und Öffnen mit... habe ich meine Diashow auf altbewährte Weise unter die Leute gebracht . Aber der Publisher funktioniert NUR noch so . Du hast anscheinend etwas ähnliches im größeren Rahmen gemacht . Spiel doch mal mit der Zwischenablage und guck welche Teile in der Menü-Leiste von den Programmen überraschenderweise grau bleiben .
Früher wurde doch nur so gearbeitet , oder !?:)
 
Hi Vevelt,

das war eindeutig zu spät gestern. Ist kein Rechte-Problem, sondern ich vermute vielmehr, das dein Desktop zerschossen ist. Bei Versiontracker gab es eine hübsche kleine Utility, die das Desktop löscht und MaxOS X bei Neustart zum Rebuild zwingt. Bei mir ging Drag 'n' Drop von Dateien auf BBEdit auch nicht, das Neuanlegen des Desktops hat das Problem gelöst.
Die Utility heißt Desktop Rebuilder, mehr Infos in der Knowledge base

HTH
W
 
So, ersteinmal eine Warnung: den Dragster (siehe oben) nur verwenden, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Nachdem ich jenen ausgeführt hatte, waren alle Icons zerstört (nur noch Folder-Icons! :D) und Drag & Drop funzte immer noch nicht.

So hab' ich dann OSX 10.2 drüberinstalliert (den alten Systemordner sichern/EInstellungen übernehmen), die Updates heruntergeladen und es läuft wieder alles perfekt. Danke Apple, daß es so komfortabel geht, sein System schnell neu aufzusetzen und trotzdem sind alle Daten/Progs/EInstellungen noch vorhanden.

Und Drag'n'Drop funktioniert nun auch wieder... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
2 Fragen

Hi Vevelt ,
1. Hast Du den Grund für den interessanten Systemhänger gefunden ?
2. "drüberinstalliert" heißt bei einem downgrade doch wohl clean install und Du hast Deine Daten vorher selber gesichert (Eine Datensicherung im Installationsdialog habe ich für diesen Fall nicht gesehen) .
Hast Du das Apple-eigene Backup benutzt ?
 
Ich habe die OSX Jaguar Installtions-CDs eingelegt und die Install-Routine hat erkannt, daß schon ein System drauf war und hat mir dann angeboten, entweder die Platte zu säubern und neu zu installieren oder nur ein neuen System-Ordner zu installieren. Dann konnte ich noch wählen, ob meine Einstellungen beibehalten werden sollten...

Gruß, Vevelt.
 
Das hast Du fein und sauber gemacht . (Ich wollte damals wirklich 'Reinen Tisch' und habe mich deswegen wohl zu schnell durch die Optionen geklickt : Das ist jedoch eine gute und schnelle Reparatur !)clap
 
Zurück
Oben Unten