Drag 'n Drop Emailadressen aus Excel in Mail funktioniert nicht mehr...

H

Huckla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem habe ich Yosemite, weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt: Ich kann aus einer Exceldatei keine Emaildressen mehr per drag and drop in die Empfängerzeile von Mail setzen. Also geht schon noch, wird aber nicht als Emailadressen erkannt. Nur, wenn ich die Adressen EINZELN übertrage, aber nicht mehr die ganze Spalte. Es ist egal, ob die Emailadressen als Link gekennzeichnet sind oder nicht.

Da ich das bereits oft und gern gemacht habe, verstehe ich die Welt nicht mehr... und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe auch versucht, die Excel-Tabelle im CSV Format zu speichern, um sie dann in Kontakte einlesen zu lassen. Geht auch nicht. Die Excel-Datei wird zwar als CSV-Datei abgespeichert, aber ganz offensichtlich nicht im CSV-Format, also ohne Komma bzw. Semikolon. Folgerichtig gibts bei Kontakt die entsprechende Fehlermeldung.

genervte Grüße...
 
1. Deine Sachlagenbeschreibung hier weicht aber schon merklich von derjenigen ab in https://www.macuser.de/threads/exce...essen-in-mail-funktioniert-nicht-mehr.729367/

2. Woran erkennst du, dass der Export als .csv bei dir ohne Semikola erfolge?
Kann ich beim Öffnen des Exports aus Excel2011 in TextWrangler-4.5.12 nicht nachvollziehen:
XL2011-TXWR-csv.jpg

3. Neben den (in beiden Threads) bereits gestellten Fragen: Scheitert auch Drag&Drop der markierten Spalte?
Drag.jpg Drop.jpg
EDIT:
Neugelesen. Sehe gerade: hier schreibst du von Drag&Drop, im älteren Thread von Copy&Paste, das nicht mehr funktioniere. Funktioniert etwa beides nicht mehr?
… kann … keine Emaildressen mehr per drag and drop in die Empfängerzeile von Mail setzen …
… konnte ich die Emailadressen immer mit copy and paste in meine CC-Spalte in Mail übertragen …
Bei mir funktioniert beides, was aber nicht zählt, weil ich noch unter MacOSX-10.6.8 arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ja es
Betrifft denselben Sachverhalt - beides geht nicht, wobei das
Für mich zumindest im Ergebnis dasselbe ist, drag'ndrop und copy and paste. Ich krieg die Emailadresse halt nicht rüber nach mal.

Vor Yosemite hat beides prima geklappt. Differenzierter ausgedrückt: rüber kriege ich sie, sie werden nur nicht als Emailadressen erkannt.

Csv - die dateiendung ändert sich zwar, es sieht aber nach wie vor exakt so aus wie die excellence Tabelle. Wenn ich sie in Kontakt importieren will, gibt's die Fehlermeldung, dass dies kein csv Format sei.
 
Anders als in Outlook muss bei Mail nach der E-Mail-Adresse ein Komma eingefügt werden, während diese bei Outlook mit einem Semikolon getrennt werden. Sowohl mit Copy & Paste als auch mit Drag & Drop funktioniert das einfache Einfügen aus Excel nicht mehr. Wenn man den in Excel gespeicherten Adressen ein Komma hinzufügt, klappt das Einfügen dann wieder. Sehr unbefriedigend.
 
Das finde ich auch - ich verstehe auch nicht, weshalb das geändert wurde. Ärgerlich...
 
Zurück
Oben Unten