macOS Monterey Drag & Drop nicht mehr möglich??

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hallo zusammen,

seit mein update auf MacOS Monterey kann ich bei Mail empfange Dateien (PDF oder Bildet)nicht mehr per Drag and Drop auf mein Desktop ziehen…
Hat das noch jemand festgestellt?
Ich habe nichts verstellt… geht einfach nicht mehr 🤷🏽‍♂️
muss auf die Datei gehen und auf „speichern unter“ gehen…
Neustart hat nic gebracht 🧐
Kann man da etwas umstellen??
Danke für jeden Tipp
 
Geht hier problemlos. Kannst du denn andere Dateien auf dem Desktop ablegen?
 
Hi,
wenn du in den Einstellungen von Mail oder im System nichts findest, dann hört sich das nach einem Bug in Montery an, da musst du wohl auf das kommende Update warten.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez
Geht hier problemlos. Kannst du denn andere Dateien auf dem Desktop ablegen?
Jau, von Foto kann ich auf dem desktop ziehen, innerhalb des Finders auch… nur vom Mail Programm nicht… bin grad auf 12.0.1
 
Hi,
Dann steckt noch ein Bug in Apple Mail von Montery, ist aber ein bekanntes "Leiden" von Apple, in jedem Neuen System der letzten 4 - 5 Jahre produziert Apple immer einen Artverwanden Bug in Mail.
Franz
 
Klappt bei mir ohne Probleme mit Monterey 12.0.1
 
Habe Bugs von Mail seit ElCapitan festgestellt.
 
Keinerlei Probleme unter Monterey.
 
Gerade mal probiert unter Monterey 12.0.1 und Apple Mail. Funktioniert hier tadellos mit PDFs oder Bildern. Ein allgemeines Problem scheint es nicht zu sein. Ich hab leider nichts in den Einstellungen gefunden, womit man das beeinflussen könnte. :-(

@dg2rbf hast du das Problem denn unter Monterey oder schreibst du einfach nur so ohne es zu wissen?
 
Ich werde mal auf der aktuellsten Beta gehen, mal sehen obs weg ist…
 
Ein Bekannter von mir, der in keinem Forum ist, hat dieses Problem mit Mail in Montery, analog zum TE, er hat mir das
Problem via Teamviewer präsentiert.
Franz
 
Ich habe es gerade probiert, eine PDF aus Mail direkt auf den Desktop zu ziehen. Kein Problem, geht wie immer. MBP M1, OS 12.0.1 Monterey.
 
Also mal einfach ganz logisch angehen.
Wenn es bei vielen klappt, bei manchen aber nicht, dürfte es kein Bug im System sein, sondern irgendwas zusätzlich Installiertes verträgt sich da nicht mehr mit dem System.
Erster Versuch ist dann immer: klappt es unter einem neu angelegten nackten Benutzer?
Zweiter Versuch: safe Start, ohne irgendwelche Erweiterungen.
Dritter Ansatz: EtreCheck laden und laufen lassen, das Ergebnis hier posten - bitte mit Code-Tags, nicht einfach so reinwerfen - und hoffen, daß wer da erkennt, wo die Inkompatibilität liegt.
 
Hab nun einen Neustart gemacht, und nun geht alles wieder wie gewohnt...echt komisch...🧐

EtreCheck hat auch nichts ergeben....
 
Hallo @gurubez , konntest du das Problem mittlerweile lösen? Bei mir ist leider auch so. Dateien aus Mails lassen sich nicht per Drag & Drop auf dem Schreibtisch sichern.

Kann mir jemand weiterhelfen?

viele Grüße, jnhll
 
Hast du clean installiert oder ein Upgrade durchgeführt? Lösche den Mail Account und füge ihn neu hinzu.
 
Das ist ein neues MacBook, aber ich habe meine Dateien von meinem alten Mac rübergezogen. Warum den Mailaccount löschen? Das Problem tritt bei verschiedenen Accounts auf, in Apple Mail und Outlook.
 
Hast du den Migrationsassistenten benutzt?
 
Zurück
Oben Unten