Drag&Drop aus Programmen [Monterey]

M

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.598
Seit einem der letzten Updates kann ich keine Dateien mehr per Drag&Drop von einem Programm in ein anderes machen, Beispiel: früher konnte ich aus Kontakte.app einen Kontakt aus der Seitenleiste direkt in Mail.app ziehen und die entsprechende .VCF Datei wurde angehängt. Ich kann das jetzt auch machen und es schaut aus als ob die datei auch da angefügt würde, wenn ich die Mail dann aber schicken will bekomme ich die Fehlermeldung "Datei wird gerade geladen und Mail kann nicht versandt werden" - konstant und reproduzierbar. Einziger Workaround aktuell ist es per Drag&Drop den Kontakt auf den Schreibtisch zu ziehen und dann per Drag&Drop in Mail.app zu schieben und dann die datei auf dem Schreibtisch zu löschen - ich finde das doof und hätte gerne das alte Verhalten wieder ...
 
Das scheint kein allgemeines Problem von Monterey (macOS Monterey 12.1) zu sein.
Gerade habe ich einen Kontakt aus der Seitenleiste der Kontakte App auf das Mail Symbol im Dock per Drag&Drop gezogen und die Mail wurde ohne Fehler mit angehängter vcf Kontaktkarte versendet.

Vielleicht hilft Mail App beenden und Neustart des Mac oder ein "Mac im gesicherten Modus" starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten