Drag and Drop in Safari

C

captain kirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo!
im firefox browser kann ich locker ein wort oder ein satz auf einer internetseite markieren und per "drag and drop" nach rechts oben in das google-suchfeld ziehen.
bei safari funktioniert das leider nicht. kann man das irgendwie einstellen?
 
Bei Safari kannst du einen Rechtsklick auf ein Wort machen und dann die Option "Mit Google suchen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
wieso klickste net einfach mit rechts auf das markierte und wählst "Mit Google suchen" ?
 
Und warum dieses umständliche drag&drop? Einfach das Wort markieren und dann Kontext-Menü aufrufen (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,2 KB · Aufrufe: 83
danke für die tipps.
werde das mit dem rechtsklick benutzen, obwohl ich drag+drop noch am bequemsten finde.
hab nämlich nur das touchpad, keine maus...
 
danke für die tipps.
werde das mit dem rechtsklick benutzen, obwohl ich drag+drop noch am bequemsten finde.
hab nämlich nur das touchpad, keine maus...

Und was hindert Dich da am CTRL-Klick auf dem Touchpad?
Gruss
der eMac_man
 
stimmt, schon blöd dass das nicht geht. gerade wo drag&drop doch so groß geschrieben wird unter OSX.
 
stimmt, schon blöd dass das nicht geht. gerade wo drag&drop doch so groß geschrieben wird unter OSX.

Könntest Du auch eine Begründung dafür geben, warum das "schön blöd" ist? Auf jeden Fall dürfte wohl die drag&drop-Variante als umständlicher anzusehen sein, oder?
Gruss
der eMac_man
 
danke für die tipps.
werde das mit dem rechtsklick benutzen, obwohl ich drag+drop noch am bequemsten finde.
hab nämlich nur das touchpad, keine maus...

Das ist aber doch auch kein Problem mit dem "Zwei-Finger-Rechtsklick".
 
Das ist aber doch auch kein Problem mit dem "Zwei-Finger-Rechtsklick".

wie macht man den?

@eMac_man: also ich finde drag+drop am bequemsten da muß keine tasten suchen, ist natürlich geschmackssache.
 
…da muß keine tasten suchen…

Entschuldige, ich wusste nicht, dass Deine CTRL-Taste so versteckt ist. Bei mir liegt die ganz aussen unten. ;)
Da finde ich es schon umständlicher, das Wort in das Suchfeld von Safari zu ziehen.
Nein, im Ernst: Es ist auch etwas Gewöhnungssache. Da gebe ich Dir recht.
Gruss
der eMac_man
 
Systemeinstellungen -> Tastatur/Maus -> Trackpad -> Mit zwei Fingern auf... etc. den Haken machen. Wenn du jetzt zwei Finger auf dem Pad liegen hast und einen Klick machst dann bekommst du einen "Rechtsklick".

Weiss jemand ob man diese Suchanfrage auch in einem neuen Tab öffnen lassen kann. Finde es immer nicht so toll das es die Seite verwirft auf der ich gerade bin nur weil ich nach ein paar Wörtern im Text suche.

mfg
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
genau das sehe ich auch als nachteil, dass es eben nicht in einem neuen tab geöffnet wird...
 
Ich persönlich finde den Rechtsklick auch schneller. Wort markieren, zwei Finger Rechtsklick, davor die Apfeltaste halten und dann über Google suchen. Und es geht im neuen Tab auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsch
Weiss jemand ob man diese Suchanfrage auch in einem neuen Tab öffnen lassen kann. Finde es immer nicht so toll das es die Seite verwirft auf der ich gerade bin nur weil ich nach ein paar Wörtern im Text suche.

Suche mit Cmd+Return starten. Dann wird das Ergebnis in neuem Tab geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsch
Könntest Du auch eine Begründung dafür geben, warum das "schön blöd" ist? Auf jeden Fall dürfte wohl die drag&drop-Variante als umständlicher anzusehen sein, oder?
Gruss
der eMac_man

du willst ne begründung? für eine subjektive vorliebe? gibts nicht.
aber ein OS, dass sich drag&drop überall groß auf die fahnen schreibt, sollte drag&drop auch konsequent unterstützen, oder?
ausserdem findet man doch in jedem neueinsteiger-thread (egal auf welche frage) die aussage "mach doch einfach d&d, so funktioniert das immer bei OSX, ist doch auch das intuitivste".
 
Moin,
darf ich vorsichtig anmerken, dass ich - gleich auf welchem System - die Schnelligkeit von Tastenkuerzeln sehr schaetze und in dem Zusammenhang auf die (fast?) Mac OS X weite Verbreitung des Shortcuts fuer "mit Google suchen" - zu finden unter Programmname>Services (oder heisst es Dienste??) - hinweisen?
Im hiesigen Falle: Du doppelklickst das gewuenschte Wort auf der Website und drueckst
[cmd + shift + L] - voila: im neuen Fenster?Tab such Google danach...

Hoffe, dass dies hilft...
:hehehe:

Bitte!
sagt:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten