Drag and drop geht nicht mehr

R

rapsac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
Hallo, bei meinem Mac ( Ventura 13.1) geht "drag and drop" nicht mehr. Versuche ich mit einem Klick die Datei zu "packen", öffnet sie sich - anstatt dass ich sie verschieben könnte.
Habe ich da unwissentlich irgendwo was verstellt? Wenn ja - wo?
Neustart gemacht, keine Änderung. Trackpadeinstellungen angesehen - aber nix auffälliges entdeckt (was aber nichts heißt)

Freue mich auf Tipps! Danke!

Raps
 
Hast du evtl. das Doppelklick-Intervall oder das Aufspringtempo zu schnell eingestellt?
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung

Bildschirm­foto 2023-01-15 um 09.04.18.png
 
Hello - Danke für den Tipp. Aber die sind beide mittig eingestellt. Und jetzt wird´s skurril: Bei bspws. Browserfenstern oder Systemsteuerungfenstern oder Fotos innerhalb des Foto-Programms funktioniert das "greifen" und "schieben". Bei bspws. Fotos, Worddatein auf dem Desktop aber nicht. Die öffnen - wie ich gerade gemerkt habe - in der VORSCHAU. Also so, als würde ich die Leertaste drücken (neue Funktion in Ventura). Die Leertaste ist nicht verklemmt. Und: wenn ich die jeweilige Datei mit dem Trackpad markiere, funktioniert drag and drop.
 
Also das ist keine neue Funktion in Ventura. Das gibt es schon sehr lange, dass man sich eine kurze Vorschau der Datei mit der Leertaste einstellen kann.

Du kannst mal einen neuen User erstellen und schauen, ob es da wieder anständig läuft. Dann wäre es eine Einstellungssache oder eben eine App, die das macht.

Du redest davon, dass es mit dem Trackpad funktioniert (wenn ich das richtig entschlüsselt habe). Das Problem tritt also nur mit einer externen Maus auf? Hast du Tools wie z.B. Steermouse installiert und dort Shortcuts auf eine Maustaste gelegt?
 
Hello - ok, danke ob der Aufklärung "Leertaste". Externe Maus verwende ich keine - alo: nein! es funktioniert nicht mit dem Trackpad. Nur, wenn ich die Datein vorab markiere (Rechteck drum ziehen- so als würde ich mehrere Datein zusammenpacken zum verschieben). Anderen User probier ich mal - gute Idee.
 
Hello - mit Gastzugang das gleiche Problem. Aber offenbar habe ich die Lösung gefunden. Mein Trackpad interpretiert mein leichtes Tippen als "kräftig". Wenn ich nur ganz sanft streichle, geht es. Ich wühle mich mal durch die Einstellungen....(oder gehe seltener ins Gym ;-) )
 
Zähle doch bitte mal deine Helferlein auf, die du dir so im Laufe der Zeit installiert hast. Un mach bitte mal einen EtreCheck und poste den Report hier in Code-Tags (</>-Icon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hello - mit Gastzugang das gleiche Problem. Aber offenbar habe ich die Lösung gefunden. Mein Trackpad interpretiert mein leichtes Tippen als "kräftig". Wenn ich nur ganz sanft streichle, geht es. Ich wühle mich mal durch die Einstellungen....(oder gehe seltener ins Gym ;-) )
Die Reaktion auf kräftiges Klicken kann in den Trackpadeinstellungen deaktiviert werden.
Bildschirm­foto 2023-01-15 um 09.54.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapsac, DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten