Drag and Drop funktioniert nicht mehr! Hilfe!

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo,

Habe gerade sehr aufwendig mien komplettes System neu installiert (installation er kompletten production suite usw..hat den ganzen tag gedauert). und jetzt wo ich fast fertig bin funktioniert Drag and drop nichtmehr. Immer wenn cih was draggen will und normalerweise ein plus zeichen kommen sollte, kommt jetzt ein weißes zeichen (dieser kreis mit nem strich durch..wie parkverbot) oder nur ein schwarzer pfeil...was kann das sein?!

Bitte um hilfe : Powermac G5 Dual 2.5 GHZ 1.5 GB Ram Mac OSX 10.3.9 Panther

Zugriffsrechte repaierern hilft nicht:( Nach einem neustart funktioniert das ganze einmal...danach is wieder schluss...was is das?

Das Problem existiert scheinbar nur im Finder...Ich bin der einzige User auf dem Rechner (und somit Admin)

Das ganze passiert dann, wenn cih von einer dmg file etwas in den finder oder auf den schreibtisch ziehen möchte..das hat immer geklappt...warum jetzt nichtmehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal zum testen einen neuen Benutzer anzulegen als Admin und schau ob es da auch vorkommt.
 
Au weia, ich muss mich echt wundern. Du hast wirklich einen Tag am OS X gebastelt? Manno, ich habe in vier Jahren zusammengerechnet nicht mal halb so viel am Mac-System herumgedoktert. Was um Himmels willen kostet da so viel Arbeit? Ich vermute, du hast zuviel des Guten gemacht. Beim Mac ist es doch eher ein bisschen so wie bei den Bauern und den Kartoffeln: Die "faulsten" User haben das stabilste System.

Aber ein paar Tipps:

Systemcheck, indem du mit Apfel + s startest, dann fsck -f (- liegt auf ß) eingeben. Das System wird gecheckt und evtl. repariert. Dann reboot eintippen.

Könnte auch ein Schriftenproblem sein. Hast du da was verändert? Die Software FontFinagler (bei Versiontracker) soll da ganz hilfreich sein. Aber lies besser noch ein paar Postings dazu hier im Forum nach.
 
hi, da geht es...was kann ich da jetzt noch retten?
 
das was mich die ganze zeit gekostet hat ist das installieren von motion final cut livetype soundtrack dvd studio pro und deren content files..dazu noch garageband mit 2 jam packs...das dauert vom dvd/cd laufwerk jahre..das möchte ich ungern nochmal machen :(

wenn ich diesen weg mache (sprich fsck) lköscht der dann irgendwas bei mir?

hab am system selber nichts rumgebastelt (auch keine schriften oder so) die reine installationszeit hat den tag beansprucht .
 
mittlerweile hab ich sogar nen ordner aufm desktop mit nem kleinen stop zeichen drinne. In dem komm ich als admin jetzt nichtmals mehr rein. dabei hab cih an den rechten GAR nicht rumgespielt und auch kein systemtweak tool installiert.
 
Nein, es wird nichts gelöscht. fsck ist der übliche Unix-File-Check-und-Reparatur-Befehl. Mehr dazu findest du etwa im Terminal unter man fsck . Alternativ kannst du auch von System CD 1 booten (mit eingelegter CD neustarten und dabei c drücken) und die Erste Hilfe ausführen. Macht meines Wissens dasselbe wie fsck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Start mit shift Taste.
Ansonsten mal von dem neuen angelegten Benutzer aus probieren ob alles funktioniert. Wenn ja einfach den alten Benutzer löschen ist wohl das einfachste.
 
hm wie komm ich nochmal genau in dieses fsck rein? wenn cih apfel s drücke passiert nichts...das mit der panther cd einlegen kann ich gerade nicht machen, da ich nem freund mein panther verkauft habe was er sich heute auch nachdem es standartinstalliert war abgeholt hat), da ich mir tiger bestellt habe und ein letztes mal panther richtig installieren wollte...
 
Icetheman schrieb:
Probier mal den Start mit shift Taste.
Ansonsten mal von dem neuen angelegten Benutzer aus probieren ob alles funktioniert. Wenn ja einfach den alten Benutzer löschen ist wohl das einfachste.

hi,

wenn ich den alten benutzer lösche (ist ja der admin) kann ich dann dem zweiten user den gleichen namen (und kurznamen) geben, und vorallem kann cih dann mit dem auch auf meine daten zugreifen?

btw sehr cool und nett das ihr mir sogar noch um 3 uhr helft :)
 
also beim Neustart apfel und s gedrückt halten.....

;)
 
Du kannst zumindest wenn in gelöscht hast den Namen und das Passwort wieder ändern. Wenn Du jetzt darauf zugreifen kannst vom neuen Benutzer aus gehts auch nachher. Und bei mir ist es erst 21 Uhr :)
Klar wir helfen doch gerne.
Gruss
P.S
@ Benjii in Ulm nix mehr los?? komm auch aus dem Raum Ulm
 
Zuletzt bearbeitet:
vom neuen benjutzer kponnte ich nicht drauf zugreifen, hab das ganze mit ner cd getestet.
 
Ha! Icetheman, du kommst auch aus dem Raum Ulm - und bei dir ist erst 21 Uhr? Ist um das Münster herum eine neue Zeitzone eingeführt worden? ;)


@noreason

mindestens ein User muss Admin sein auf dem Rechner. Deine Dokumente kannst du ja in den User-Ordner des neuen (funktionierenden) Users legen. Hast du die Programme für alle unter HD/Programme installiert? In diesem Fall kann ja jeder User darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Cd startest kannst Du natürlich nicht auf die Daten zugreifen. Kommt eine Meldung wenn Du auf die Daten zugreifst vom neuen Benutzer aus? Probier doch mal nur mit shift zu starten kann eine weile dauern. Dann wird auch das system repariert wenns es noch möglich ist.

@Benjii ne hehe bin gerade in Florida unterwegs :) Befinde mich also nicht in einer Raum/Zeit Verschiebung :D
 
werde mal das startebn unter dem anderen user probieren...falls das nicht geht werd cih mal das starten mit shift probieren. wie siehts aus mit den sachen die ich im ordner dokumente habe? btw alle programme sind im mac hd Programme ordner installiert...
 
so, hab jetzt nochmal formatiert...dann geht eben der ganze sonntag nochmal dafrü drauf..hoffentlich hab cih dann montag endlich nen laufenden mac...
 
hallo noreason... sei mir nicht böse, aber da machst du was falsch. OS X ist nicht Win, und die viele Arbeit hätte nicht sein müssen. Es hätte andere, leichtere Wege gegeben, und eine Garantie, dass es jetzt funktioniert, hast du nicht, weil ja nicht klar war, worin der Fehler bestand.

Sag' mal - hast du denn niemanden mit OS X-Kenntnissen in der Nähe, der mit dir gemeinsam tüfteln kann und dir ein paar Kniffe zeigen kann? Es gibt doch sicher auch eine Mac-User-Gruppe in der Nähe. So über ein Forum Schritt für Schritt schildern ist doch ein bisschen schwer. ;)
 
Zurück
Oben Unten