drängendes Kopfzeilen-Problem bei MS-Office 2004

Atostogos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich muss bis nächste Woche Donnerstag (17.8.) meine Diplomarbeit abgeben und suche dringend jemanden, der mir mein Kopfzeilen-Problem mit MS Word 2004 (iBook G4) in Turbogeschwindigkeit löst :))))

Also, ich habe auf in meiner DA verschiedene Kapitel, die alle durch Seitenabschnitte vom vorherigen Kapitel getrennt sind. Jetzt möchte ich gerne die jeweiligen Kapitelnamen in der Kopfzeile angezeigt haben.

Das funktioniert auch sehr gut mit der ersten Kopfzeile. Dort steht "Einleitung". Aber "Einleitung" steht jetzt auch über jeder anderen Seite der DA. Obwohl ich in den folgenden Kapiteln den jeweiligen Titel immer wieder neu in die Kopfzeile schreibe, tragen die weiteren Seiten die Kopfzeile "Einleitung"

"wie vorherige" ist abgeschaltet
unter "Einfügen" gibt es bei mir keine "Referenz" oder "Querverweis". Diese beiden Befehle werden bei der Word Hilfe als Lösung angegeben, um der Kopfzeile einen unterschiedlichen Kapitelnamen zuzuweisen......

Danke für Eure Beratung
Bruder_Ato
 
Hallo,

zwei Wege:

(1) Manuell fügst Du (wie beschrieben) einen "Abschnittswechsel nächste Seite" ein und klickst in die Kopfzeile. Dort deaktivierst Du die Option "wie vorherige" und gibst Deine Überschrift ein. Die gilt dann von dieser Seite bis zur Seite, die Du auf eben jene Weise erzeugst. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hast Du vermutlich etwas übersehen...

(2) Automatisch, indem Du mit Formatvorlagen arbeitest, diese Vorlagen den Überschriften zuweist und in der Kopfzeile bei deaktiverter Option "wie vorherige" einen Querverweis auf das Kapitel einfügst. Funktioniert wie (1) - die Überschriften in der Kopfzeile werden bei Änderungen im Text automatisch mit geändert (Nummerierung, Text).

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

so wie ich beschrieben hatte, ist "wie vorherige" schon deaktiviert gewesen. und dann kann ich wie gesagt, den Befehl "Querverweis" bei meinem Word absolut nicht finden. Sonst hätte mir ja die Word-Hilfe gereicht, die das genauso beschreibt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Danke.
 
Es scheint so, dass das Problem an "Seitenwechsel" und "Abschnittswechsel" gelegen hat. Ich habe jetzt alle "Seitenwechsel" durch "Abschnittswechsel" ausgetauscht und bis jetzt scheint die korrekte Formatierung zu halten :)

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob im Word 2004 die Funktion "Querverweis" nicht mehr existiert oder ich sie einfach nur ausgeschaltet habe oder nicht finden kann?

Danke
 
Hallo,

damit der Querverweis funktioniert muss es erstmal was für den Querverweis geben. In Deinem Fall dürften das die Überschriften sein. Damit die wiederum funktionieren, müssen die mit einer Formatvorlage formatiert werden, die im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Gliederung dafür vorgesehen ist (z.B. "Überschrift 1").

Wenn es Dir weiterhilft sende ich Dir heute Abend mal ein kurzes Musterdokument...

Gruß
Peter
 
Hi Ato,
Querverweis findest Du in Word 2004 unter Einfügen => Querverweis ... (siehe Bild)

Du kannst im dann aufscheinenden Dialogfeld aber nur etwas auswählen, wenn Du Überschriften, Abbildungen/Tabellen etc. automatisch nummerieren lässt (wenn nicht, erscheint dort ein leeres Feld und es wird sich auch nichts verweisen lassen)

Viel Erfolg noch beim Abschluss Deiner Arbeit.

Cal.
 

Anhänge

  • querverweisen.jpg
    querverweisen.jpg
    56 KB · Aufrufe: 55
calvinetta schrieb:
Querverweis findest Du in Word 2004 unter Einfügen => Querverweis ... (siehe Bild)

Du kannst im dann aufscheinenden Dialogfeld aber nur etwas auswählen, wenn Du Überschriften, Abbildungen/Tabellen etc. automatisch nummerieren lässt (wenn nicht, erscheint dort ein leeres Feld und es wird sich auch nichts verweisen lassen)

Super Beschreibung. Was Überschriften betrifft, ist aber automatische Nummerierung nicht relevant. Einfach der Kapitelüberschrift die Formatvorlage zuweisen (Überschrift 1), unter Querverweise "Überschrift" auswählen, dann erscheint der Text der Überschrift in der Kopfzeile. In der Kopfzeilen-Leiste "wie vorherige" abschalten, nach dem Kapitel einen Abschnittswechsel einfügen (siehe peterg), usw. Wenn du die Kapitelüberschrift änderst, ändert sich jeweils auch automatisch die Kopfzeile.

Es ist eigentlich - auch wenn das jetzt wie Hohn klingt - ziemlich simpel. :)
 
Ah, Tristam hat natürlich recht ... ich kam darauf, dass die Nummerierung zwingend notwendig ist, da ich diese FUnktion Querverweis vorrangig dazu verwende, in langen Texten auf vorhergehende/nachfolgende Kapitel zu verweisen. Dann steht im Text z.B. "zu diesem Text vgl. Kapitel 1.4.3" wobei 1.4.3 automatisch erzeugt/aktualisiert wird und nur dabei ist - selbstverständlich - die Kapitel_nummer_ von hoher Relevanz ;)
 
was mache ich denn noch falsch? warum sehe ich keinen Querverweis?

ich würde euch ja gerne den screenshot zeigen, weiß aber nicht, wie ich den hochladen soll ohne eigene homepage. oder wie funzt das jetzt wieder???
 
Hallo,

vielleicht geht alles schneller über ICQ - 103566719 ...

Gruß
Peter
 
und dann kann ich wie gesagt, den Befehl "Querverweis" bei meinem Word absolut nicht finden.
Aha. Wahrscheinlich haben wir hier alle am Thema vorbeigeredet, schade um den Aufwand :)
Wenn's bei dir im Einfügen-Menü keinen Querverweis-Eintrag gibt, ist er dir wahrscheinlich bei irgendeiner Symbolleisten-Anpassung mal abhanden gekommen. So kriegst du ihn wieder zurück:
Menü Ansicht > Symbolleisten > Anpassen ... Dann im Dialogfeld auf "Befehle" gehen, Kategorie "Einfügen" -- und da findest du dann auf der rechten Seite irgendwo den Eintrag "Querverweis". Den ziehst du aufs Einfügen-Menü (oder wo du ihn sonst haben willst), klickst OK, und damit hast du ihn wieder.
 
Tristam: das wäre auch eine Lösung. Wenn es das Problem ist... Wenn nämlich keine Formatvorlagen verwendet werden, dann gibts auch keine Querverweise.

Gruß
Peter
 
@tristam: Ich danke dir, das war mein wirkliches Problem und die Lösung so gut wie immer relativ leicht, wenn man es denn weiß ;)

Also danke nochmal an alle, die Antworten auf meine Frage gesucht haben!!!

Bruder_Ato
 
Zurück
Oben Unten