dpi in photoshop ändern?

cbfan

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich brauche dringend und schnell einen Rat: Wie und v.a. wo kann ich die dpi in PS in einem Bild auf 600 erhöhen?
In der Suche habe ich auf den ersten 5 Seiten leider nichts gefünden...
Danke!!!
Gruss
Nico
 
in einem schon bestehendem bild? wie stellst du dir dass denn vor???

du kannst, wenn du ein dokument neu erstellst, die dpi einstellen!
 
und wo kann ich das machen?
 
Bild > Bildgröße
Haken muss bei „Bild neu berechnen“ gesetzt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbfan
Wenn Du ein neues Bild anlegst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du Höhe und Breite festlegst. Dort kannst Du u.a. auch die dpi-Zahl festlegen.
 
Ich muss einfach ein Bild, dass ich mit 72 dpi gespeichert habe auf 600 dpi bringen, sonst kann es die Druckerei nicht ausdrucken.
Kann ich das so machen, wie 'melamint' es gesagt hat?
 
Ich muss einfach ein Bild, dass ich mit 72 dpi gespeichert habe auf 600 dpi bringen, sonst kann es die Druckerei nicht ausdrucken.
Kann ich das so machen, wie 'melamint' es gesagt hat?

ne. das ist ja die vergrößerung des bildes! mach doch einfach ein neues dokument mit 600 dpi und kopiere dann den inhalt (warum das eingentlich? der inhalt wird doch nicht besser :suspect: )
 
Wenn du es so wie mela gesagt hast machst, dann verschlechtert
sich die Qualität erheblich. Wenn du den Haken bei "neu berechnen"
nicht machst, bleibt die Qualität gleich, du hast 600dpi, allerdings
verkleinert sich das Bild dementsprechend.
Einfach hochskalieren kannst du nicht ohne Qualitätsverluste.

lea :)
 
Ich muss einfach ein Bild, dass ich mit 72 dpi gespeichert habe auf 600 dpi bringen, sonst kann es die Druckerei nicht ausdrucken.
Kann ich das so machen, wie 'melamint' es gesagt hat?

Egal wie, von 72 auf 600 ist ein Unding. Der Verlust an Qualität dürfte nicht nur hoch sondern massiv sein. Einzig was geht, ist das Bild im Äquivalent zur Auflösung und Format umrechnen. Warum ein Drucker 600 Dpi braucht erschliesst sich meiner Erfahrung auch nicht. :kopfkratz:
 
Tja, das weiss ich eben auch nicht, das wurde mir einfach so gesagt...
 
dann bleibt ja immer noch die Frage:
was willst Du damit ausdrucken?
Etwas, das man aus der Entfernung anguckt oder etwas,
das man in der Hand hat?
Es gibt zum Beispiel Druckereien, die für Messestände o.ä.
Tintenstrahlausdrucke auf Großformat machen.
Die brauchen manchmal 600 dpi (weiß der Kuckuck warum)
Da „blase“ ich das auch einfach auf, der Qualiunterschied ist
da nicht so wild, weil da keiner mit der Nase rangeht.
Aber bei ner Broschüre sieht das natürlich anders aus.

Aber hätteste gleich Dein Anliegen detailliert geschildert,
müssteste nich so oft nachfragen ;)

btw: hatte JürgenggB nicht irgendsoein Tool empfohlen,
das die Neuberechnung ganz toll machen soll?
 
na gut.......

um dann doch noch etwas sinnvolles beizutragen:
normal für Offset sind 300 dpi
Bei Großformat sind es 100 bis 150 dpi, weil sonst je nach Bildgröße die Dateien zu groß werden
(größte bei uns gedruckte Datei waren 1,67 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: hatte JürgenggB nicht irgendsoein Tool empfohlen,
das die Neuberechnung ganz toll machen soll?

Guten Morgen Melanie,

dieses Programm bezog sich auf Bildschirmfotos!:)
Und (zur Erinnerung) nennt sich: ScreenShot Pro.
Zu bekommen hier:

http://www.code-line.com/cgi-bin/software/softwareonline.cgi?app=ssp&platform=macosx&version=2.6.1

Zu dem Problemn des Fragenden: Dass die Interpolierung
eines Bildes mit Qualitätseinbussen einhergeht ist ja hin-
länglich bekannt. Noch dazu in dieser Grössenordnung!
Mir ist kein Drucker bekannt, welcher 600 dpi benötigt.
Was probiert werden kann, kommt ja auch auf das Motiv
an, 4-fach vergrössern (288 dpi) und das Bild mit „Pixel-
wiederholung” neu berechnen.

Gruss Jürgen
 
Also, es sind Eiketten (154 x 141), welche ich drucken lassen muss. Diese werden auf eine Hülse geklebt, welche mann ab und zu in die Hand nimmt.
Die Druckerei hat mir geschrieben, dass es jetzt ok ist. Ich habe es so gemacht, wie melamint es am Anfang gesagt hatte.
Gruss Nico
 
Zurück
Oben Unten