DPD + Ebay = ein Paket auf Reisen

Z

Zebrissima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

es ist Freitag Abend, keine Hotline ist mehr erreichbar und ich sitze ratlos hier ;(.

Vor knapp 3 Wochen habe ich etwas bei Ebay ersteigert (Warenwert 34€), der Verkäufer versendete mit DPD (14€ für ein Paket von Deutschland nach Österreich). Ware wurde bezahlt Verkäufer informierte mich über den Versand des Pakets. Und dann wartete ich (und krankheitsbedingt auch meine Mutter).
Ich wartete ganze 2 Wochen, denn Post aus Deutschland dauert ja manchmal etwas länger. Nachdem 2 Wochen verstrichen waren, bat ich den Verkäufer um die Paketnummer, damit ich den Aufenthaltsort des Paket bestimmen konnte.
Grosse Überraschung! Das Paket war schon in Wien und war gerade wieder in Deutschland angekommen. Dazwischen wurden laut Trackingservice 2 Zustellversuche unternommen (19. und 22.9. - Tage, an denen meine Mutter krankheitsbedingt nicht die Wohnung verlassen hatte). Geläutet hat es ihr zufolge nie, aber einen Zettel von DPD fand ich auch nicht, weder bei der Gegensprechanlage noch im Postfach.

Die DPD Hotline habe ich natürlich sofort kontaktiert, allerdings ohne wirklich Erfolg zu haben. Der Paketzusteller sei sooo zuverlässig und die Dame am Telefon kann sich das gar nicht erklären. Einen erneuten Zustellversuch kann sie jedoch nicht veranlassen und eine Gutschrift o.ä. kann sie mir als Empfänger auch nicht ausstellen, das kann nur der Absender beantragen. Also habe ich mich an den Verkäufer/Absender gewandt mit der Bitte sich mit DPD in Kontakt zu setzen. Der ist zwar soweit freundlich, meinte aber auch, dass er ebenfalls für den Rückversand des Pakets zahlen muss und - wenn DPD keine Lösung findet/anbietet - er es erneut, diesmal mit der Post schicken will. Also wieder Kosten. (Wer muss die eigentlich tragen???)

Welche Möglichkeiten habe ich denn als Empfänger?
Die 14€ Postgebühren wären ja OK für mich (sonst hätte ich ja nicht mitgeboten), ich sehe aber nicht ein, dass ich erneut 14 € (oder noch mehr, die Post ist ja teurer) zahlen muss. Es war ja die Entscheidung des Verkäufers mit DPD zu senden, ich konnte den Paketdienst nicht wählen und habe erst durch die Paketnummer erfahren, dass es gar nicht mit der Post gesendet wurde. Weiters profitiere ich auch nicht davon, dass das (übrigens sehnsüchtig erwartete) Paket wieder in Deutschland ist und noch weniger Interesse habe ich an stundenlangen Telefonaten mit DPD und Emails mit dem Verkäufer.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit DPD (oder anderen Anbietern) gemacht? Muss man einfach stur auf eine erneute Zustellung pochen oder an eine Hotline für Beschwerden wenden? Was kann ich noch tun?

Ich bin momentan einfach nur verärgert und weiss nicht welche Schritte ich am Montag unternehmen muss. ;(
Nach solchen Erlebnissen weiss man sich ja wirklich wieder die Post zu schätzen, denn da gibt es wenigstens (fast immer) einen gelben Zettel im Postfach...
 
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich. Aber was kann der Versender dafür, dass "am anderen Ende" der Sendung
a) ein Zusteller ist, der etwas faul ist und keine Zettel schreibt?
b) der Zettel da war, den vielleicht ein Junge aus der Nachbarschaft geklaut hat? (Ist mir schon passiert, dass Kinder "Post" spielen wollten und straßenweise jede Menge Briefe aus den Briefkästen geklaut haben...)
c) der Zusteller geklingelt hat, Deine Mutter aber gerade mal im Bad war oder gepennt hat?
d) usw. usw. usw.

Aus Sicht des Verkäufers sieht das nun mal so aus:
Er hat eine Sendung an die richtige Adresse gesendet und sein Vertragspartner, DPD, teilt ihm mit, dass die Sendung dort nicht zugestellt werden kann. Er hat nichts falsch gemacht, also dürften die erneuten Versandkosten auf Deine Kappe gehen + die evtl. anfallenden Kosten der Rücksendung.

Wenn der Versender nett ist, dann streitet er etwas mit dem DPD, das dürfte aber so ausgehen, dass Du sagst "es kam niemand klingeln" und der befragte Zusteller wird natürlich einen Eid darauf schwören, dass er ganz besonders intensiv und lange geklingelt hat, sogar mehrfach, aber keiner aufgemacht hat. Und dass er natürlich einen Zettel dagelassen hat.
Und dann?

Es dürfte relativ egal sein ob man mi DPD, DPH, UPS, TNT oder sonst etwas schickt, Probleme können alle machen.
 
Dasselbe ist mir mit DPD und auch mit der Post schon passiert. Weder wurde zugestellt, noch wurde eine Benachrichtigung hinterlassen!!

Ist für beide Seiten unangenehm, weil dann auch der Absender Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Denn wenn dieser zu DPD geht, und die Situation schildert, gibt es zumeist eine zweite kostenlose Zustellung.

Ärgerlich ist das schon, und die Deppen, die es nicht schaffen, ihre Arbeit - Zustellung einer bezahlten Sendung - nicht zu erfüllen, sollte DPD eigentlich mal zur Verantwortung ziehen!
 
die Deppen, die es nicht schaffen, ihre Arbeit - Zustellung einer bezahlten Sendung - nicht zu erfüllen

Ich bin meistens froh wenn sie es NICHT schaffen, ihre Arbeit NICHT zu erfüllen. :D
Ansonsten steht immer Aussage gegen Aussage - wie soll da jemand bei der "Hotline" des Spediteurs entscheiden, wer recht hat? :noplan.
 
Zurück
Oben Unten