Downloads / WLAN Trennung bei Abwesenheit

nwa

nwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

ich installiere gerade iMovie über den AppStore... da ich hier nur eine 16k Verbindung habe, wollte ich in der Zeit etwas trainieren gehen und den Mac offen lassen.

Wie kann ich sicher stellen, dass der Mac sich nicht abmelde und vom WLAN trennt und der Download abbricht? Gibt es in den Einstellungen einen bestimmten Haken?

Sicherheit
oder Bildschirmschoner

Vielen Dank vorab.
Greez
 
Danke erstmal... simple Einstellungen wie bei Windows, dass der PC sich nicht abmelden soll gibt es in den Einstellungen nicht?
 
hat aber geholfen. tax
 
Systemeinstellungen > Energiesparen > Ruhezustand: Nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Problem scheint ja schon gelöst zu sein, aber eine App bedarf es dafür wirklich nicht. Wie oben beschrieben den Ruhezustand auf "nie" setzen.
Gibt dann noch die Möglichkeit, den Monitor schlafen zu schicken (der muss ja nicht die ganze Zeit leuchten) und bei Netzwerkzugriffen (wäre das nicht der Fall beim Download?) aufzuwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Problem scheint ja schon gelöst zu sein, aber eine App bedarf es dafür wirklich nicht. Wie oben beschrieben den Ruhezustand auf "nie" setzen.
Gibt dann noch die Möglichkeit, den Monitor schlafen zu schicken (der muss ja nicht die ganze Zeit leuchten) und bei Netzwerkzugriffen (wäre das nicht der Fall beim Download?) aufzuwachen.

Guten Morgen,

- Monitor Schlafen schicken ohne das der Rechner sich abmeldet und vom Wlan trennt... wie ist deine Config dafür am MAC?

Danke vorab
 
Ruhezustand für Computer: nie
Ruhezustand für Monitor: 15min (zB)
Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren: kein Häkchen (wenn er aber etwas herunterlädt, sollte er die Festplatte eh laufen lassen)
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden: Häkchen

Downloads und automatische Updates lädt er bei mir ohne Unterbrechung herunter. Ob da noch mehr Einstellungen eine Rolle spielen...

https://support.apple.com/de-de/HT202824
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Super danke Leute für die Hilfe.
 
Problem scheint ja schon gelöst zu sein, aber eine App bedarf es dafür wirklich nicht. Wie oben beschrieben den Ruhezustand auf "nie" setzen.
Wenn eine App sauber programmiert ist, dann kann sie den Computer während einem Download wach halten - auch wenn z.B. Ruhezustand nach 15 Minuten eingestellt wäre.

Tools wie Caffeine sind für die Fälle da, in welchen die Apps nicht sauber programmiert sind und den Computer nicht von sich aus wach halten. Typischerweise z.B. irgendwelche Java Downloader.
 
Ok, danke für den Hinweis.
Wie reagiert denn OSX, wenn ich "bei Netzwerkzugriffen aufwachen" aktiviert habe. Ich meine, mein iMac lädt zB alle Updates herunter, auch wenn der Rechner eigentlich schlafen gelegt wurde.
Die Installation erfolgt dann, wenn ich ihn wecke. Gäbe also Fälle, wo das funktioniert, und wo nicht und das ist App-abhängig, habe ich das richtig verstanden? Danke :)
 
Die Funktion ist für den Zugriff per Remote Desktop oder Dateifreigaben. Das hat nichts mit Updates zu tun.
Das wäre dann die Funktion Power-Nap falls die verfügbar ist.
 
Hm, auf meinem Mac (iMac late09) gibts kein Power Nap, er handelt aber trotzdem entsprechend oder ich bilde es mir ein :)
 
Dürftest du dir einbilden. Er lädt die Updates vermutlich im Hintergrund während du den Mac benutzt.
 
Zurück
Oben Unten