Downloads ohne "Teilen & Zugriffsrechte

M

Maha29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hilfe!
Seit gestern kann ich "Downloads" nicht mehr öffnen. Unter Information fehlt das unterste Kästchen "Teilen & Zugriffsrechte". Reparatur mit repairHomePermissions brachte nichts. Neues Aufspielen des Betriebssystemes brachte nichts. Backup aufspielen des letzten backups von Time Machine brachte nichts. Und nun? (bei den anderen Ordnern wie "Programme", Schreibtisch" etc funktioniert alles.)

Ich habe einen INTEL iMac 2019 mit Ventura 13.0.1

Vielen lieben Dank für Hilfe

PS: Vielleicht kann zum besseren Verständnis das Fenster zeigen. Ich sehe jetzt auch, dass die ganzen Dateien darin nicht mehr existieren???
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 12.08.54.png
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 12.08.54.png
    219,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Das Info-Fenster des "Downloads"-Ordners ist für ein Alias eines Dropbox-Ordners – sollte wohl auch erwähnt werden.
/Users/username/Dropbox/Mac (2)/Downloads

Evtl. in Richtung "Dropbox-Ordner neu anlegen" mal schauen.

Geht dieser Dropbox-Ordner "Downloads" denn auf, wenn du das Alias doppelklickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Difool,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, in meiner Dropbox findet sich der Downloads Ordner. Keine Ahnung, wie er dahin gelangt ist. Er enthält allerdings viele ältere Dateien, die ich schon lange aus dem "aktuellen" Downloadsordner der letzten Tage gelöscht hatte. Unter /user/username habe ich einen 2. Downloads Ordner gefunden. Leer. Ich habe die Ordner ausgetauscht und es hat funktioniert. Der Pfad bei der Info weist auch nicht mehr zu Dropbox. Nun werde ich eben die vielen alten Dateien wieder löschen (29,13 GB, 1136 Objekte).
Wie das alles zustande kam, ist mir rätselhaft. Weder habe ich mit der Dropbox in der letzten Zeit etwas getan, noch in der library. Allein mit CleanMyMac X habe ich "gesäubert". Könntest Du Dir das als Grund vorstellen? Wenn nicht - Computer sind das Rätsel der Zeit - vor allem, wenn man nicht so viel davon versteht.

Danke nochmals
Maha29
 
Allein mit CleanMyMac X habe ich "gesäubert".
Na ja, wenn das tatsächlich die einzige potentiell verdächtige Aktion war...
Cleaner-Programmen wird ja generell unterstellt, daß sie nicht wirklich hilfreich sind - ob das jetzt auch für dieses zutrifft, weiß ich nicht, ich benutze sowas nicht.

Edit: Ich würde aber eher darauf tippen, daß entweder Dropbox da aktiv war - das Programm aktualisiert sich ja anscheinend ständig - oder daß du bei irgendeiner Verschiebeaktion zufällig noch den Downloadordner markiert hattest und er mitverschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Ergänzung. Wahrscheinlich hast Du Recht mit dem Verdacht "dropbox". Ich habe das Programm im Web allerdings schon längere Zeit nicht geöffnet. Im Finder findet es sich ganz oben unter Favoriten, 3 Zeilen über Downloads. Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, dass ich Downloads einmal versehentlich in Favoriten gezogen habe. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, aber was sagt die subjektive Einschätzung schon aus.

Kannst Du mir jedoch eventuell sagen, weshalb dann bei dem Downloads der Fensterteil "Teilen & Zugriffsrechte" verschwunden ist? Der Computer selbst hat ja offensichtlich erkannt, dass das Programm nun unter Mac (2) liegt.

Anyway, Hauptsache, es funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben Unten