Downloads nutzen und Seitenbreite vergrößern

W

Wassermaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe nun seit genau 2 Tagen ein MacBookPro 13''.
Natürlich kommt man nicht drum rum auch ein paar Programme runter zuladen.
So habe ich beispielsweise einen anderen Internetbrowser (Opera) und Skype runtergeladen. Nun möchte ich die Programme natürlich nutzen. Allerdings öffnet sich das Programm nach einem Neustart nicht sofort sondern erstmal ein Ordner. Dort werde ich danach gefragt ob ich das Programm wirklich öffnen möchte, da es aus dem Internet runtergeladen wurde. Bei Skype ist es genauso. Woran liegt, das? Kann man die Icons nicht in Programme ziehen und von dort aus starten? :confused:
Außerdem würde mich interessieren warum die Seiten nicht komplett an die beiden Ränder außen vergrößert werden. Kann man auch das ändern?
Jedenfalls funktioniert das bei Opera einwandfrei. Bei Safari nicht und bei Works auch net.

Ich weiß es war ein langer Text und bestimmt auch ziemlich dumm für erfahrene User. Aber nehmts mir nicht übel =)

Damit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und froher Erwartung

 
Willkommen im Forum.

Du lädst das dmg des jeweiligen Programms runter.
Du öffnest das dmg.
Du ziehst das darin enthaltene Programm in den Programmeordner.
Anschließend wirfst du das dmg aus (so das es vom Schreibtisch verschwindet und auch aus der Seitenleiste des Finderfensters, mittels CTRL+Klick "Auswerfen").
So, damit wären die Programme installiert und dürften jetzt nicht mehr permanent nachfragen, ob du das Programm wirklich öffnen willst.

Um es beim Start des Macs sofort automatisch zu öffnen, klickst du, wenn das Programm geöffnet ist, auf das Programmsymbol im Dock, wieder CTRL+Klick und wählst "Bei der Anmeldung öffnen" aus. Dann starten Skype und Opera sofort wenn der Mac hochgefahren ist.

*miau*
 
Mhm der Tipp ist eigentlich ganz gut und ich bin auch sehr dankbar dafür.
Aber sobald ich das Programm wieder öffne, öffnet sich der Dateiordner oder was auch immer das ist. Ich nenne es einfach mal Symbol auf dem Desktop.

LG
 
Das ist nicht das Programm. Das ist das DMG, in dem das Programm liegt.

Um welches Programm geht es denn z.B.?
 
Wenn sich das dmg wieder öffnet, hast du das Programmsymbol von Skype nicht in deinen Programmeordner gezogen.

*miau*
 
Vielleicht verweist auch die Verknüpfung im Dock noch auf die Version aus dem .dmg? Dann wird dieses jedes Mal wieder neu gemountet, wenn Du das Programm starten willst.
Abhilfe: Programm beenden, Symbol aus dem Dock löschen und das Programm aus dem Programme-Ordner im Finder heraus neu starten.
 
Danke Conbrio,

der Tipp war erste Sahne. Nun öffnet sich nur noch das Programm. :D:D:D
Hast du vllt noch nen Tipp: warum bei pages bzw safari die Größe des Bildschirms nicht ausgefühlt wird. Sprich Links und Rechts ist immer viel Platz.
Auch beim Vollbildmodus ist die Seite eigentlich nur im "Blattformat" vorhanden. Versteht mich jemand?
 
warum bei pages bzw safari die Größe des Bildschirms nicht ausgefühlt wird. Sprich Links und Rechts ist immer viel Platz.
Auch beim Vollbildmodus ist die Seite eigentlich nur im "Blattformat" vorhanden. Versteht mich jemand?

Du meinst das grüne Plus, oder? Es wird bei diesen Programmen so interpretiert, dass das Fenster so groß wird, dass der Inhalt komplett dargestellt werden kann. Nicht größer oder so groß wie auf dem Monitor möglich.
 
Und das bedeutet nun: dass man das nicht ändern kann?! Das ist ja :sick:


Danke für die ganzen Antworten.
 
Du kannst die Fenster in der unteren linken Ecke auf die gewünschte Größe ziehen, normalerweise merken sich die Programme dann die letzte Einstellung.
 
Probier mal "Apfel (Cmd) + Plus" zu drücken.
 
Das funktioniert weder bei Safari noch bei Pages (10.6)
 


Nein, das ist im Gegenteil gut so. :thumbsup:

Oder glaubst Du, es würde Spaß machen, immer wieder die auf die gesamte Bildschirmfläche eines, sagen wir, 27" iMac vergrößerten Fenster diverser Programme verkleinern zu müssen?

Die Philosophie, die dahinter steckt, ist nun mal eine andere als bei Windows.

Gewöhne Dich einfach daran.


MfG, Peter
 
Aber falls du dich mit Antworten wie "Das geht nicht und ist auch gut so" nicht zufrieden geben willst, ist Das Hier genau das richtige für dich.

Ich muss gestehen, diese Inkonsistenz mit dem grünen + Butten geht mir auch bissl auf die Nerven, muss ja nicht jedes Fenster gleich auf Maximale Bildschirmgröße vergrößert werden, aber das jedes Programm ne andere Funktion/Größe bringt ... da kann man sich einfach nicht dran gewöhnen...
 
Zurück
Oben Unten