Downloads in versch. Ordner laden???

XMeN76

XMeN76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
vorab: >> habe suchfunktion benutzt :D , nix gefunden :(

Ich habe das Problem das ich ne Menge downloads mache.. Mein Download-Folder sieht dementsprechend auch aus. Und ihr könnt euch vorstellen wie lange ich manchmal da drin am suchen bin.

Wie bekomme ich es hin das alle Dokument-Arten automatisch in verschiedene Ordner geladen werden??


so ungefähr...

Ordner DMG
Ordner SIT
Ordner PDF
Ordner mp3
usw....

Gibt es vielleicht ein 3rd Party Produkt?
Es gab im 9er system doch immer die tollen Ordnerskripte/Aktionen??!
Wo sind die im OSX??


Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.
 
Ein script würde das Ganze für Dich erledigen können.
Nach dem hinzufügen einer Datei, soll er prüfen, um welche Art es sich handelt und dann in den enstprechenden Ordner verschieben.
Die Scripte liegen in den Libraries, aber Du wirst selber tippen müssen, denn ein solches Script ist im Standard wohl nicht enthalten.

Aber die Idee ist Super, ich glaube ich werde mich, wenn ich Zeit habe, auch einmal daran machen …
 
Ich bekunde hiermit reges Intresse :D

Hat das evtl. schon jemand realisiert? Leider kenne ich mich dem skripten gar nicht aus - wie muss ich vorgehen?
 
hmmm hab ich mir gedacht! Also selber skript schreiben....
Hab im 9er schon immer Scripts für Ordner gemacht.
Also über Fummelei und Fluchen kam ich irgendwann zum Ziel...

>> wo häng ich den im OSX eine Aktion an den Ordner?
Die funktion ist mit Rechtsklick nicht mehr da und über Information komm ich da auch nicht dran.


*** grübel grübel
 
Du öffnest den Scripteditor und gibst als Befehl „beep” ein. Und fertig ist Dein erstes Script! :)
Nein, ganz im Ernst, es ist wirklich relativ einfach. Zumindest was die Script-Sprache betrifft. Wenn man ganz einfaches, reduziertes Kleinkind-englisch spricht, dann versteht er schon was man ihm sagen will.
Es gibt einige Turorials, auch für Anfänger, im Netz. Musst einfach mal googlen, da findet sich schon was.
Ich habe meine Bookmarks leider zu hause und nicht dabei, sonst könnte ich Dir direkt was schicken, so musst Du halt googlen. :)
 
XMeN76 schrieb:
>> wo häng ich den im OSX eine Aktion an den Ordner?
Die funktion ist mit Rechtsklick nicht mehr da und über Information komm ich da auch nicht dran.
*** grübel grübel

Also eigentlich solltest Du Dein Script in Deine Library unter „Ordneraktionen” speichern. Dann mit crtl+klick auf den Ordner und Ordneraktion anfügen. Eigentlich genau so, wie im 9er.
 
Winter schrieb:
Du öffnest den Scripteditor und gibst als Befehl „beep” ein. Und fertig ist Dein erstes Script! :)
Nein, ganz im Ernst, es ist wirklich relativ einfach. Zumindest was die Script-Sprache betrifft. Wenn man ganz einfaches, reduziertes Kleinkind-englisch spricht, dann versteht er schon was man ihm sagen will.
Es gibt einige Turorials, auch für Anfänger, im Netz. Musst einfach mal googlen, da findet sich schon was.
Ich habe meine Bookmarks leider zu hause und nicht dabei, sonst könnte ich Dir direkt was schicken, so musst Du halt googlen. :)
Wär super, wenn du mir mal was zur Anschauung schicken könntest - und google werd ich auch mal befragen ;)
 
schreib mir mal bitte eine Mail, dann vergesse ich das nicht. Alte Leute sind doch vergesslich, weißt schon. :p
 
hmmm, ich arbeite mit Panther. Dort habe ganz unten in der Auswahl die Möglichkeit Ordneraktionen zu verwalten. Wie das der Jaguar macht weiß ich leider nicht. Schon mal in die Hilfe geschaut?
 
muuhaha

Also das ist echtn ding - kann doch ned sein....

In der MacHilfe steht: Sie können an Ordner Aktionen anlegen.. blabla
Allerdings steht da nicht wie und wo!

schade :(


trotzdem danke für deine Hilfe
 
Habs gefunden.

Nachdem ich den SkriptEditor geöffnet und geschlossen hatte, ist ein ScriptSymbol in der Finder Leiste erschienen. Von da aus kann ich jez Ordneraktionen verwalten

:D :D
 
Wie sieht es denn mit dem Script bei euch aus?
Ich habe mich hier heute kurz hingesetzt und ein script geschrieben.
Sieht nun so aus:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	
	tell application "Finder"
		
		repeat with i from 1 to number of items in these_items
			
			set this_item to item i of these_items
			set the item_info to the info for this_item
			set the extension to (the name extension of the item_info) as string
			
			if not (exists folder extension of this_folder) then
				make new folder at this_folder with properties {name:extension}
			end if
			
			move this_item as reference to the target_folder as alias
			
		end repeat
		
	end tell
	
end adding folder items to

Es erstellt für jede extension einen Unterordner und sollte danach die Datei in der jeweiligen Ordner verschieben. Das einzige Problem welches ich noch habe ist, dass er die Datei partout nicht verschieben möchte. Habe auch schon im internet gesucht, mit dem Befehl an sich rumprobiert, aber aus welchem Grund auch immer will er es einfach nicht.
Hat jemand irgendwelche Tips für mich?

Schon mal Danke im Vorraus. :)
 
Wer mit AppleScript nichts am Hut hat und einfach und schnell eine Lösung sucht: Chaosantidote X (Shareware)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raschel: so wie du es beschrieben hast funzt es auch bei mir. nur verschieben tuts nix :(
Hoffe das klappt noch irgendwie :D

@gradi: nice tool! Aber die App macht leider erst hinterher alles wieder in ordnung und nicht direkt beim downloadn..... umpf


wavey
 
XMeN76 schrieb:
Wie bekomme ich es hin das alle Dokument-Arten automatisch in verschiedene Ordner geladen werden??

Mal 'ne Antwort in eine andere Richtung: wie "downloadest" Du denn? Wenn Du's mit einem Browser machst, wie wäre es denn mit FireFox? Für den gibt es eine Extension, die abhängig von der Datei-Erweiterung in unterschiedlichen Ordnern speichert.

Grüsse

al
 
Grady schrieb:
Wer mit AppleScript nichts am Hut hat ...

naja, irgendwann muss man ja anfangen, wenn man sich dafür interessiert, ne? :D

Ich werd mir das mal heute Abend oder Morgen mittags nochmal ansehen. Mal schaun, ob ich es irgendwie doch noch zum laufen bekomme.
 
alaska schrieb:
Mal 'ne Antwort in eine andere Richtung: wie "downloadest" Du denn?

Mit Safari. pepp Ich downloade nebenbei beim surfen. alles mögliche was mich so interessiert. einen anderen browser möcht ich ungern benutzen. Liebe die Tab-Funktion bei safari

•••
 
Tab-Browsing gibt es auch bei FireFox ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten