Downloads im Standy bzw. 'Ruhemodus'

J

JeepGC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Macbook Pro 15" Retina und auch sehr begeistert von dem Gerät. Da ich allerdings zuvor über 10 Jahre nur Windows benutzt habe, fällt mir der Umstieg in Teilen noch etwas schwierig. Ich hoffe aber, dass Ihr mir in meinen vielleicht teilweise doch leicht zu beantwortenden Fragen weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z. B. das Programm JDownloader für Downloads benutze, mein Macbook gleichzeitig am Netzteil hängen habe und es sich irgendwann in den Standby bzw. Ruhemodus schaltet, stoppt es irgendwann automatisch die Downloads.
Das Seltsame hierbei ist: In den Systemeinstellungen habe ich die Zeit vorgegeben, nach welcher der Bildschirm abgeschaltet werden soll, und mir kommt es so vor, als würden die Downloads ab dem Zeitpunkt pausiert, ab dem sich der Bildschirm abschaltet. Die Funktion, dass der Computerruhestand nicht automatisch aktiviert werden soll, wenn sich der Bildschirm abschaltet, habe ich aktiviert. Ebenfalls habe ich die Funktion, dass die Festplatten nach Möglichkeit in den Ruhestand versetzt werden soll, deaktiviert.
Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

Was muss ich umstellen, damit Downloads weiterlaufen, wenn das Macbook am Storm hängt und es nur den Bildschirm abschalten soll?

Vielleicht wurde das Thema auch schon behandelt, aber ich konnte leider nichts dazu finden.


Gruß
JeepGC
 
Du musst einen Downloader verwenden der sauber programmiert ist und das System wachhält.
Alternativ ein Tool wie caffeine.
 
Bei mir funktioniert JDownloader allerdings völlig problemlos. Solange Downloads laufen, bleibt der Mac auch wach. Erst wenn diese beendet sind, legt er sich schlafen. Ich benutze JDownloader2 BETA. Und bei mir ists als app Verpackt.
 
Ich habe mir jetzt auch die JDownloader2 Beta-Version besorgt, aber zumindest im Batteriebetrieb bleibt das Problem bestehen. Habe vorhin einen Download gestartet, das Macbook testweise im Batteriebetrieb laufen lassen und einfach zugeklappt. Als ich zurückgekommen bin und aufgeklappt habe, hat JDownloader nicht mehr geladen.

Im Netzbetrieb habe ich das noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch gleich mal machen.
 
Soweit ich weiß bedeutet zuklappen immer den Ruhezustand, außer man nutzt Tools wie caffeine.
 
Es funktioniert mittlerweile, wenn ich das Gerät nicht zuklappe, sondern einen Spalt geöffnet lasse und einfach den Bildschirm abschalte.
 
Wenn du ihn zuklappst geht nichts mehr! Kannst du ganz gut testen indem du Musik startest du ihn zuklappst :D
 
So ein Phänomen hatte ich auch mal, ungelöst: Das MacBook sollte weiter arbeiten, wenn der Bildschirm im Ruhezustand ist. Es sah jedoch so aus als ob das MacBook die ganze Arbeit einstellte, sobald der Bildschirm dunkel war. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner aktiv?
 
Möglicherweise hängt das ganze auch vom verwendeten, uns aber nie genannten, Betriebssystem ab? 10.9 soll ja abwürgen, wenn die zeitlichen Einstellungen "Ruhe" schreien, richtige Systeme, also bis 10.6, haben immer geschaut, ob noch Prozesse liefen.
 
Ich verwende die aktuellste Version von OSX, sprich 10.9.3.
 
Aber egal welche OS Version. Wenn man den Deckel zu klappt, ist Schicht im Schacht. Völlig normal und gewollt. Ich fände es anders auch unklug.
 
Ich weiss jetzt net ob's hier reinpasst, ich habe seltsames beobachtet. (MacBook Pro mit Mavericks) Hab bei mir das Abschalten auf 1 Stunde gestellt, also das er nach 1 Stunde erst in den Ruhezustand geht WEIL ich momentan viel Quick Time Filme gucke. Das nervige ist, schau ich eine Weile, und das ist weniger als 1 Stunde, will der Computer immer in einen Ruhemodus. Da steht dann was wie "Wird in 20 Sekunden ausgeschaltet" und ich muss dann immer auf Abbrechen klicken. Noch etwas nerviges habe ich auch beobachtet. Hatte mir bei Youtube ne'n Video angeschaut, kurz stopp geklickt, war dann vielleicht 15 Minuten in anderen Raum, komme wieder... Ruhemodus! Gebe Pin ein und nix ist mehr da. Der beendet immer alle meine Seiten... Des geht mir echt tierisch auf die Nerven, dann die Seiten alle wieder zu suchen. :( Weiss jemand, was ich da tun kann? Irgend eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 
bist du sicher, dass du da alles richtig eingestellt hast? klingt nicht so...
schau dir mal genauer alle einstellungen und haken unter systemeinstellungen > energie sparen nach. auch mal unter zeitplan unten rechts nachschauen.
und ruhezustand für monitor und computer sind total was unterschiedliches!
ansonsten empfehle ich ein helferlein namens caffeine...
 
Hab ich. :/ Häkchen sind keine gesetzt unter "Batterie" und "Netzteil" Ruhezustand alles auf 1 Stunde. Unter Zeitplan ist nichts angeklickt. Ich muss den Computer mal so lassen und nichts tun, und schauen wann er ausgeht. Aber des war definitiv keine Stunde, da bin ich mir sicher. Besonders nervig ist halt, das er, wenn er in den Ruhemodus geht, alles weg ist was offen war. Quick Time ist geschlossen und auch Safari. Das will ich echt weg haben :( Irgendwie hatte ich das bei meinem alten Macbook nicht.
 
Bei mir hat es geholfen Appnap für jdownloader zu deaktivieren.

Das geht im Programme Ordner, Rechtsklick auf jdownloader, Infos und dann Häckchen bei Appnap entfernen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten