Downloads automatisch sortieren?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, über die Ordneraktionen, meine aus dem Internet geladenen Dateien automatisch in die richtigen Ordner sortieren zu lassen.

Ich würde gerne z. Bsp. Bilder von Bilddatenbanken in einen Unterordner meines Download Ordners sortieren lassen, und Programme z. Bsp. in einen anderen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & Gruß,

Mikalux
 
Hmmm also eine vordefinierte Ordneraktion gibt es glaube ich dafür nicht- sprich die müsstest du dir selber schreiben.
Aber mir wäre spontan der Automator eingefallen:)
 
An Automator hatte ich auch schon gedacht, aber dann muss ich das ja selbst nachträglich ausführen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Also geht bestimmt besser aber vielleicht so:
über Automator dort dann 1.Schritt:
Finder Objekte suchen,dort einstellen: Ort z.B. Download,Suffix enthält:.jpg usw.
2.Schritt: Finder Objekte bewegen dort dann nach z.B. Bilder Ordner.
Nach den ausfüher befinden sich dann alle . jpg aus dem Download Ordner im Bilder Ordner
 
Mikalux schrieb:
An Automator hatte ich auch schon gedacht, aber dann muss ich das ja selbst nachträglich ausführen.
Oder sehe ich das falsch?
Jep müsstest es schon manuell ausführen, aber besser wie nix ;)
Oder du speicherst es als Programm und legst es in die Startobjekte, dann macht ers immer wenn du bootest :D
 
Ich könnte ja ein Automatorscript als Ordneraktion einstellen :)

Nur wie mache ich das im Automator?

Ich habe folgendes erstellt, was jedoch nichts bewirkt:

1. Angegeben Finder Objekte filtern » DownloadOrdner
2. Finder Objekte filtern » Suffix ist jpg
3. Finder Objekte bewegen » Neuer Ordner angegeben
 
Script.png
 
Habs grad mal nachgebaut und bei mir tut sich auch nix :(
Hmmm ist komisch, scheint meines Erachtens alles richtig zu sein.
 
Bei mir klapps so:/Users/berndsteiniger/Desktop/Bild 2.png
 
Sch... wie fügt man ein Bild ein??Dann eben schriftlich:
1.Finder Objekte suchen
2.Finder Objekte bewegen
Macht dann das was es soll.
 
Habe es auch hinbekommen. Er benennt nun sogar die Bilder nach einer laufenden Nummer um :)

Ich habe allerdings nun versucht, das Script als Ordneraktion zu sichern, und an den betreffenden Ordner angehängt.

Über den Automator geht es, jedoch nicht vollautomatisch ...

Hier mal meine Aktion:

koala.png
 
Ja vollautomatisch würde ja dann irgendeinen auslöser vorraussetzten.
Den müsstest du dann halt noch definieren.
 
HughMordhand schrieb:
Ja vollautomatisch würde ja dann irgendeinen auslöser vorraussetzten.
Den müsstest du dann halt noch definieren.

Das Script wird auch ausgeführt, was ich in der Menüleiste sehen kann. Nur funktioniert es dann komischerweise nicht. :rolleyes:

Ich habe das Script ja über »Speichern » Als Odneraktion » Betreffender Ordner gesichert, und es ist auch in den Ordneraktionen zu sehen.

Führe ich es im Automator aus geht es ...
 
Sorry das kann ich dir nicht erklären.
Hast du im Finde rnochmal versucht die Ordneraktion NOCHMAL anzuhängen?
 
Habe sie nochmals angehängt, aber sie funktioniert nicht. :(

Ordneraktion wird auch ausgeführt, aber funktioniert nur über den Automator
 
Dann kann ichs mir fast nur erklären das irgendeine Aktion drin steckt die als Ordneraktion nicht ausgeführt werden kann.
 
Moin,

gibt es hier was Neues? Ich probiere auch gerade mit dem Automator rum, hätte aber gerne, dass das ganze als Ordneraktion für meinen Downloadfolder automatisch abläuft. Meinetwegen auch ohne Automator - wie müsste da ein Apple-Script aussehen?

Gruß,

Stefan

Edit: ich habe gerade weiter probiert: die Ordneraktion funktioniert, wenn man das Häkchen "Aktion beim Ausführen anzeigen" anklickt. Dann fragt er allerdings auch immer brav nach, was das ganze doch etwas weniger automatisch werden lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Ordneraktionen den überhaupt eingeschaltet (im Programm Ordneraktionen konfigurieren)?
 
Ja, klar. Die Ordneraktion funktioniert ja sogar, wenn ich den Filter weglasse. Nur dass er dann halt JEDES Objekt, was in den Ordner schlendert gleich in den anderen verfrachtet. Nur mit Filter geht gar nichts, wenn man dieses Häkchen weglässt. Ich habe gerade mal ein Feedback an Apple geschickt ...

Stefan
 
Ich habe genau das selbe Problem. Aus Automator heraus wird es sauber ausgeführt, als Ordneraktion passiert gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten