Downloadquelle für MacOS Betriebssystem

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

ich möchte in mein MacBook Pro 13" (Baujahr 2012, refurbished 2015) eine neue Festplatte einbauen. Leider finde ich die DVD mit dem Betriebssystem nicht mehr (falls ich jemals eine hatte, denn mein Mac ist refurbished). Hat jemand eine Ahnung wo ich das aktuelle Betriebssystem herunterladen kann? (Nicht nur ein Update?)
Tausend Dank im Voraus für eure Antworten!

chillosophy
 
Läuft der Rechner noch?

App Store und dort Catalina herunterladen ist keine Option?
 
Das aktuelle system gibt es im app store.
einfach nach catalina suchen.

gelegentlich wird aber nur ein kleines installationsprogramm geladen.

Dann kann man auch den catalina patcher von dosdude1 nutzen um das aktuelle system herunterzuladen...
Man sollte dann bloß nicht den patcher verwenden.
 
ein 2012 wurde nicht mehr mit DVDs ausgeliefert.
ab 10.7 waren keine mehr mit dabei.
 
oder die SSD in ein externes Gehäuse und das aktuelle System darauf klonen. Einbauen und nach und nach die Systeme Updaten, sollte so auch funktionieren.
 
Danke ihr Lieben. Mein Freund ist jetzt fündig geworden. Wenn wir morgen beim Umbau Probleme haben melden wir uns nochmal. Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine SSD ist
1. leise
2. nicht sturzgefährdet
3. wesentlich schneller. Wesentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillosophy, dg2rbf und Maringouin
Aber nicht so gut zur Lagerung.

SSDs wollen benutzt werden.
 
Aber nicht so gut zur Lagerung.

SSDs wollen benutzt werden.
:confused: Kann es sein, dass du das mit der Aussage durcheinander bringst, dass SSD, wenn sie stromlos sind, Daten nach längerer Zeit (Jahre) verlieren können?

Oder hast du da andere Quellen?
 
Einige (frühe) ssd sollen wohl schon nach 4 wochen ohne strom daten verlieren.

die aktuell gebräuchlichen sollten allerdings 1-2 jahre durchhalten.

im serverbereich geht es zum teil sehr schnell:
https://winfuture.de/news,87050.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, es hat alles super geklappt, mein Freund hatte eh schon eine SSD bestellt. Er hat mir das Gleiche erzählt von den Vorteilen, allerdings nicht das Problem mit der Lagerung. Naja, zum Glück habe ich eh erst mal keinen längeren Urlaub geplant ;) Ich hoffe dass das für die Alten gilt, nicht die neueren. Beste Grüße an alle die mich hier supported haben.
 
Der Artikel ist von 2015, das gilt heute wohl nicht mehr so

Krass, von 2015 - und trotzdem hatte ich mich genau an diesen Artikel erinnert... :cool:

Ja, es ist wirklich ärgerlich, dass man immer so viel veraltetes und unnützes Wissen mit sich herumschleppt... :hamma:

Aber es ist immer gut im Hinterkopf zu haben, dass SSD besser nicht als Langzeitarchiv genutzt werden sollten.... oder dass man dann dazu mal beim Hersteller nachfragen sollte... :Oldno:

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass Server SSD auch heute nicht auf lange Datenspeicherung optimiert sind.
Die kommen in die Einschübe rein und verlassen die erst, wenn sie defekt sind. Im Normalfall sind die 24/7 unter Strom...
 
Zurück
Oben Unten