Downloadordner wird nicht wie gewünscht dargestellt

Struwelpeter

Struwelpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
736
Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

Seit heute wird mein Downloadordner nicht mehr so dargestellt, wie ich das eigentlich vorgesehen habe. Ich hatte ihm ein eigenes Icon spendiert,
was auch über nahezu zwei Jahre problemlos dargestellt wurde. Seit heute allerdings nicht mehr. Im Verlauf des Bootvorgangs, wenn der Desktop
sich aufbaut, ist das eigene Icon des Downloadordners zwar kurz zu sehen, wird dann aber im weiteren Verlauf selbsttätig gegen eine einfarbig
blauen Ordner ausgetauscht. So schaut das aus.

Auch wenn ich versuche, das Originalicon wieder herzustellen (als das vom OS vorgegebene mit dem Downloadpfeil) dann erscheint das zwar bei
der Info zum Ordner, nicht aber im Dock. Dort ist dann immer nur dieser neutralblaue Ordner zu sehen.

Als angedachte Selbsthilfe habe ich zunächst einen Safeboot durchgeführt, weil ich die Hoffnung hatte, daß der Icon-Cache dafür verantwortlich ist.
Geändert hat sich allerdings nicht.

Nun möchte ich gern wieder mein eigenes Symbol für den Downloadordner haben. Hat einer eine Idee, was da los ist und wie ich das ggf. erreichen
kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal versucht, den Ordner aus dem Dock zu entfernen und dann neu reinzuziehen?
 
@eMac_man: das habe ich erst auf Deinen Einwurf hin gemacht und gehofft, daß sich das Problem(chen) dadurch erledigt. Leider aber nicht. Kaum lege ich den
Downloadordner im Dock ab, so ändert er sein Aussehen so, wie es auf meinem Screenshot dargestellt wird. Ein einheitliches Himmelblau und nicht das vom
OS vorgesehene Icon mit Downloadpfeil.

Hast Du noch eine Idee?

Edith fügt noch hinzu: im Finder wird übrigens das richtige Symbol für den Downloadordner angezeigt. Erst wenn ich das Icon im Dock ablege, dann verwandelt
sich der Ordner wie von Geisterhand in dieses einheitliche Blau.
 
Dann würde ich jetzt einmal versuchen, die plist-Datei vom Dock zu löschen. Damit wird das Dock dann in den "Ur-Zustand" versetzt, so dass Du alle Verknüpfungen wieder neu dort anlegen musst. Vorher würde ich aber prüfen, ob andere Ordner auch dieses Verhalten zeigen (z.B. der Filme-Ordner).
 
Ich habe das eben mal mit dem Filme-Ordner probiert und auch der zeigt dieses eigenartige Verhalten. Davor, das Dock in den "Urzustand" zu versetzen, grausert es mich ein wenig ;)
Zudem ich nicht einmal weiß, wo genau ich die plist-Datei vom Dock suchen muß und wie sie genau heißt.

Könnte es nicht vielleicht auch helfen, das Combo-Update zu installieren? Das wäre dann für mich zwar zeitaufwändiger, aber dennoch problemloser ;)
 


Könnte es nicht vielleicht auch helfen, das Combo-Update zu installieren? Das wäre dann für mich zwar zeitaufwändiger, aber dennoch problemloser ;)

Das Combo-Update wird Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da es Einstellungsdateien (plist-Dateien) im Benutzer-Ordner nicht verändert. Die plist-Datei findest Du in
~/Library/Preferences
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struwelpeter
Das Combo-Update wird Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da es Einstellungsdateien (plist-Dateien) im Benutzer-Ordner nicht verändert. Die plist-Datei findest Du in
~/Library/Preferences

Ich probiere das mit dem Comboupdate trotzdem mal - der Download ist gerade fertig ;) Vielleicht habe ich ja trotz Deiner Einlassung Glück?

Und natürlich habe ich unabhängig davon nach der plist-Datei für das Dock gesucht. Ist die richtig, die diese Bezeichnung trägt: "com.apple.dockfixup.plist"?
 
Vielleicht hat sich das ja geändert aber zeigt der Download-Ordner nicht immer den Inhalt im Dock an (zumindest wenn die Darstellung als Stapel, und nicht als Ordner, eingestellt ist)? Wenn bei dir im Download-Ordner zuletzt ein Ordner hinzugekommen ist, würde das erklären, warum du eben jenen auch im Dock siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struwelpeter
Cifera, das war die Lösung :)

Es war also gar kein "Fehler", sondern ein eher ganz normales Verhalten. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich danke Dir und dem eMac_man für die Hilfe :)
 
Inzwischen bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher, ob das wirklich schon die Lösung war.

Ich hatte ja vergessen, daß das von mir geschilderte "Fehlverhalten" ja auch bei anderen Ordnern - so z.B. bei dem Filme-Ordner - auftritt und nicht ausschließlich bei
dem Download-Ordner.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: wähle ich die Darstellungsoption "Ordner", so wird das richtige Symbol angezeigt. Stelle ich die Anzeige dann auf "Stapel" um, dann
erscheint das Ordnersymbol wieder im durchgehenden Einheitsblau. Schon seltsam.....
 
kann es nicht sein das der oberste Ordner in der Ansicht einfach ein klassischer ordner ist ?
 
kann es nicht sein das der oberste Ordner in der Ansicht einfach ein klassischer ordner ist ?

Um das zu vermeiden, habe ich extra weitere Dinge (Bilder in Form von JPGs) in den Downloadordner gelegt. Das ändert leider nichts an der
fehlerhaften Anzeige. Ich glaube, ich lasse das jetzt einfach so. Denn ein wirkliches Problem ist das ja nicht, sondern eher ein klitzekleiner
Schönheitsfehler. Obwohl.....der wurmt mich schon irgendwie ;)
 
Ja hast du ordner drinn.. kopiere die doch schnell raus ....
 
Zurück
Oben Unten