Download wird alle 4 GB unterbrochen

Birkenkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Ich habe z. Zt. folgendes Problem:
Ich möchte vom VW Navi Karten Portal oder auch vom Skoda Updateportal eine neue Version meiner Navi-Software (ca. 15,5 GB) auf meine Festplatte
herunterladen. Leider wird der Download nach jeweils 4 GB gestoppt. Die Meldung dazu: "die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen".
DSL Verbindung: Bandbreite 50 Mbit/s
Router: Fritz!Box 7490
Browser: Safari 14.1.2
Rechner: I-Mac mit High Sierra und mit gleichem Verhalten Macbook Air mit Big Sur
Versuchsweise Opera Browser installiert, gleiches verhalten.
Habe in Erfahrung gebracht, daß andere Nutzer das Update in einem Zug von den VW bzw. Skoda Portalen herunterladen konnten.
Zumindest auf dem I-Mac habe ich bislang die Updates störungsfrei herunterladen können.
 
Hmm, lade exakt diese Navi-Daten auch des öfteren runter und noch nie Probleme damit gehabt. Was ist das Zielvolume? Wie ist es formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Du lädst die Datei aber schon auf die interne Festplatte?
 
Hi,
Dieser USB-Stick ist falsch Formatiert, bei FAT32 ist die maximale Filegrösse 4Gb, den USB-Stick in exFat, Formatieren löst das Problem.
 
Was wohl passieren würde, wenn man einen Download auf ein FAT32 Laufwerk macht, dass keine Vorabprüfung macht und eine maximale Dateigröße von was - 4 GB hat, früher und manchmal heute auch noch bei alten Strecken über TCP/IP nur 2GB ?
 
Der Download erfolgt, wie geschrieben, auf die 500 GB Festplatte des Macs.
 
Der Download erfolgt, wie geschrieben, auf die 500 GB Festplatte des Macs.
Die »4GB« sind aber schon sprechend.

Könnte es beim Übertragungsprotokoll eine 4GB/4GiB-Grenze geben?
Oder eine im Router?

Lässt sich der Batzen von 15GB beim Anbieter alternativ auch via (S)FTP laden?
 
Beim Skoda Update-Portal steht aktuell auch dies:
HINWEIS: Es kann aktuell beim Herunterladen der Navigationsdaten zu Problemen im Webbrowser Google Chrome kommen.
Wäre nicht überrascht, wenn es momentan auch mit Safari daher Probleme geben könnte.
Mal Firefox probieren, das ist eine komplett andere Browser-Basis als Chrome und Web-Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
herunterladen. Leider wird der Download nach jeweils 4 GB gestoppt. Die Meldung dazu: "die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen".
Dann unterstützt das Format des Masenspeichers nicht mehr wie 4GB große Dateien am Stück. Anderes Format nehmen das Dateigrößen über 4GB unterstützt wie zum Beispiel exFat usw.
 
zuerst besten Dank für eure Vorschläge bzw. Hinweise.
Habe mittlerweile auch Firefox installiert und den Download getestet. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Safari und Opera.
Anbei noch eine hoffentlich hilfreiche Information über die Festplatte meines Macbook Air.
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 22.56.23.png
 
Ui, wenn du da jetzt noch ca. 15 GB draufladen willst, wird es knapp.
Empfehle gut 1/3 des Speichervolumes für das System (OS 11) frei zu halten (bei dir dann ca. 150GB).
Bei Snow Leopard und Sierra hatte ich schon immer darauf geachtet, dass mindestens 80GB frei und verfügbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Auf diese Partion lädst du garantiert nichts runter. Das ist das System und die Partition ist schreibgeschützt.

Wenn dann auf Data oder womöglich auf das "SweetHome" (?) Image.

In welches Verzeichnis lädst du runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, ruerueka, Bozol und 2 andere
Ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" mir die APFS Fragmentationspattern anschauen zu müssen, aber wenn ich lese 30 von 500 frei, dann frage ich mich spontan ob denn überhaupt ein Block größer 4GB frei ist? Wieviel RAM hat die Kiste und swapt die auch noch in die verbleibenden 30 ?

macOS prüft nach meinem Wissen nicht, ob denn der Speicherblock am Ziel auch reicht um eine Transaktion zu Ende zu führen und bei so vollen Platten war früher Ärger vorprogrammiert. Hat sich jemand mit der Defragmentation unter APFS beschäftigt und kann was dazu sagen ob das heute noch so ist!
 
Zurück
Oben Unten